welche Staubmanschetten passen an unbekanntes Gabelmodell?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Moin Jan,

wieviel Kilometer bist du seit dem 01.01.2001 mit dem Moped gefahren? In welchen staubigen / sandigen Gegenden fährst du? Nutzt du die VT als Enduro?

Ich ahne schon die Antworten. Welche Motorräder haben noch sereinmäßig Faltenbälge, von Oldtimern und manchen Enduros abgesehen? Siehst du, ich weiß es auch nicht. Meine ganz pragmatische Lösung: Die Faltenbälge herunterschneiden und so belassen.

Und damit die Standrohre nicht ganz nackt im Wind stehen, würde ich diesen Schutz montieren, der sieht in meinen Augen ohnehin besser aus: http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10026885

Jayjay12 20.09.2012, 09:43

Moin moin Alter -

wie gait di?

Frischzellenkur am Morgen, Deine Antwort, Respekt! Muss gleich los, deshalb in Kürze: Hmm, ca. 15.000 Meilen (seit paar J. auch besitzer von XJ 900, war bei kauf ein schrotthaufen, viel gemacht, z.T. gemacht worden, aber mit anständig murks an gabel & co./fachwerkstatt in sigmaringen, sehr zu empfehlen) wenig zeit zum fahren gehabt, auch jobbedingt). vt hatte natürlich faltenbälge wie enduro, sah komisch aus - wo hast du das wieder her, biker? 2001 und 02 waren wir fast so was wie nachbarn: hatte hh tschüss gesagt, hallo ahrensbök (freundin auf bauernhof mit 2 gr. hunden), und nach trennung lübeck.....auch schön, darf nich drandenken....dann schwäb. alb wg. hartem job mit jugendlichen. da steht abseits XJ, hoffe ich wenigstens) 2000 kam die tauschgabel mit den gabelprotektoren ran, die du bei loúis empfiehst, alter. ist die wesentlich bessere lösung, aber genau da sind bereits die staubdinger drauf....und faulen. du hast völlig recht: die dinger sehen meilen besser aus als faltendingsbums. chopper vs enduro....welten, was? bitte dich um weiteren rat....muss jetzt erst los zum schrauber in werkstatt, nach bike schaun...dann zum doc, was anstehendes abklären. bis später- LG Jan ; -)

PS. .nominierung für beste antwort wenn freischaltung erfolgt...ich danke dir!

0
deralte 21.09.2012, 06:57
@Jayjay12

Vielen Dank für das Sternchen. :-) Denke ich an Ahrensbök, denke ich an Plön-Stockelsdorf und Ahrensbök-Pansdorf. Muss ich mehr schreiben? Nö, nich? :-)

0
Jayjay12 21.09.2012, 14:54
@deralte

Gern geschehn, meen Lütten ; -P

  • ja, da brrrrrrrrrrrutzelt (rollend "eRRRRR", du weisst schon?!)..... ja, die Scholle, die brutzelt doch glatt wie von selbst nach "Finkenwerder Art" ---- dat i soowat erleeeeeeem darf....nee du..kopf schüttel (grins)

Nee, meen Alter, du komms ja wat rumm in de Welt! Pansdorf, Stockelsdorf....kennst auch Giesselrade? Do hep i bün - nicht sehr lang, aber immerhin. Von dort nach Fehmarn oder irgendwo bei Rapsfeldern fürn Hups in'ne Ostsee....war Fahrspass pur mit meim Moped. Bin auch viel mit beiden grossen Hunden ( zwei Seelen von Tier!) durch die Wälder und Felder gestreift, stundenlang. Cherry, eine Briarhündin mit mächtigem Kopf und Fell, Troll, ein Schäfer-/Terriermischmasch und Feger vorm Herrn, Mann, hat der mich manchmal Nerven gekostet! Ging gerne stiften im Wald, hörte und reagierte dann auf garnix mehr....aber sonst ein ganz toller Hund.

Als was bist Du denn selbstständig, Alter?

Wär ich grad in der Gegend (hab Verwandtschaft und einige Freunde im Norden Dänemarks und in HH)...würd' ich mich glatt aufn Bier mit Dir treffen....

Bis die Tage Jan

0

Wenn dir Louis nicht passt, mit Durchmesser und Länge findest du auch bei ebay solche Angebote, auch in verschiedenen Farben...:)

Jayjay12 21.09.2012, 13:54

Hallo williwacker -

guter Tip, danke! Bin eine 'Käseecke' weitergekommen, aber noch nicht weit genug: Moped steht noch bei Werkstatt, war heute kurz dort. Mit bekannten Maassen (Durchmesser Staubkappen und Standrohre) Louis-Service ne Mail geschrieben wg. Anfrage von Teilen (Clips, Kappen & Simmeringe). Hoffe, bald Antwort zu kriegen. Durchmesser der Tauchrohre kenne ich nicht, hoffe, dass Louis mirs sagen kann anhand der anderen Werte, was meinst Du, Willi? Kann ja noch nicht ans Moped ran, um die Gabel auszubauen. Mal schaun, ich schau bestimmt nach bei ebay....hab' bisher keine Erfahrungen mit Internetbestellungen....wird sich schlagartig jetzt ändern - grins.

Gute Fahrt und ein "bewegtes", schönes Wochenende wünscht Dir Jayjay

Morgen werden bestellte Teile für VR-Bremssystem (weil Behälter leicht leckt u. Bremsdruck 0% vorhanden!) bei Honda abgeholt (ham die Preise dort, fällst vom Glauben ab).

0

Hi JJ. Wenn Du nichts findest, schau mal, ob es in Deiner Nähe nicht einen Kugellagerhandel gibt. Bei mir in der Nähe ist z. B. so einer, der hat so ziemlich jedes Lager und auch Simmerringe. Wenn ich für meine Yamaha was brauche, fahr ich immer zuerst dorthin und bekomme meist das passende. Auch beim Preis. ( Beispiel ein benötigtes Lager statt 35.- nun 8.- Euro. Gruß Bernhard

Jayjay12 21.09.2012, 00:17

Hallo Bernhard,

Dein Tip klingt nach mehr....klemme mich sobald es geht dahinter. Meinst Du, die haben Simmeringen in jeder Grössenordnung....und vielleicht auch passende Staubdeckel (Staubmanschetten) dafür? Kugellagerhandel....da wär ich im Leben nicht drauf gekommen. Herzlichen Dank fürs erste ; - )

Schlaf gut und träume noch besser -

JJ

0

Wo liegt den da das Problem?

Such den den passenden aus. Standrohduchmesser messen, Tauchrohrbohrung messen, und schon kannst Du aus der folgenden Liste den passenden Satz heraus suchen :-)

http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10042180

Simmeringe für die Gabel :-) - (Gabelhersteller unbekannt, Staubmanschetten der Gabel)
Jayjay12 19.09.2012, 23:47

Mensch Klaus -

Du bist ein Phänomen!

Ein Phänomen, schneller als Feuerwehr, Blitz, Hagel und Donnerschlag... krieg mich nicht ein - lach ...und schwer beeindruckt...

Ich glaub', dass mir bisher kein einziger Mensch je begegnet wäre, der sich mit Deiner Punktgenauigkeit samt Bild(ern) und Bloghinweisen messen könnte...ja, glaube ich.

Bin ein Tastatur-Legasteniker....Tempo 30 auf Strecken, bei denen ihr mit 200 Sachen auf der PC-Tastatur rumklimpert, echt. Du wartest auf Antwort....schrieb die ganze Zeit - wollte Mail abschicken, und sie hat sich ins Nirgends "verabschiedet", Mist.

Vielen Dank für Deine Antwort mit Lerneffekt! Heisst, Tauchrohre entfernen und beides messen, ja? Dann zu Louis ins Net und Passendes raussuchen....bestellen....hat der so ein breites Angebot? Bitte schüttel nicht allzusehr den Kopf (wenn doch, sieht's ja eh keiner, lach).

Dich grüsst lachend und in Selbsterkenntnis Jan

P'S: erzähl' mir irgendwann - wenn sich's ergibt - mal was über das Eifel-MF-Treffen, okay? Bist Du Mitglied im Orga-Team von ' nem MC bei euch?

Bitte nix derartiges jetzt beantworten....will nicht länger stören Ciao Klaus ; -)

0
user5432 20.09.2012, 00:03
@Jayjay12

?!? Nix Orga Team oder MC, alles freie Biker mit dem Gedanken helfen zu müssen :-)

0
Jayjay12 20.09.2012, 00:18
@user5432

ist angekommen...postreiter brachte nachricht auf ner california III vorbei - andere zeiten andere sitten ; ))

wildfang grüsst freien Biker

so long and good luck for planning the biker's meeting

0
Jayjay12 20.09.2012, 06:30

Moin Klaus,

Louis hat viel zu bieten, sind hunderte von Simmeringen für ebenso viele Mopeds gelistet, gut so. Shadow 500 ist nicht dabei, soll mich dran gewöhnen, dass das üblich sein wird. Wenn kleine Dinos nach & nach von grösseren Nachfolge"modellen" überholt werden, so gibt es sie dennoch weiterhin, in kleinerer Stückzahl. Wie im richtigen Leben.

Mach's gut - vor allem lass' Dir's gutgehn, turbo jot-jot

0
Jayjay12 20.09.2012, 07:11
@Jayjay12

streich mal "jotjot" weg, bitte. sieht komisch aus auf'm druckbild - gruss jan

0
Jayjay12 21.09.2012, 17:55

Hallo Klaus -

steckst Du nach wie vor bis oben zum Stehkragen voller Engagement für euer Motorradtreffen next year? Wann findet das denn statt, und wer sind die BikerInnen, die dazu primär eingeladen werden?....ist es ein öffentliches Treffen, wo jeder der mag kommt oder ists eine geschlossene Gesellschaft?

Bin übrigens ein paar Zentimeter weiter gekommen: Der Schrauber bei Werkstatt (wo VT nach wie vor steht) hat nachgeschaut, jetzt sind die Durchmesser von Standrohren und Kappen bekannt. Schrieb Louis eine Mailanfrage mit den Daten, 'warte' auf Antwort (selbst gut eingedeckt mit nem Haufen Zeugs), komme z.T. nicht so zu Mails an Dich und andere Biker, wie ich möchte. Komme wohl erst richtig zum Schrauben, falls 19ht47 mit Sohn gesprochen hat wegen Platz in Ludwigsburg, wo Moped ja schon steht. Wäre die bessere Lösung. Kommt ja einiges zusammen, was.

Vielleicht bis später - Jan ; -)

0

Was möchtest Du wissen?