Welche Schmierstellen sind die kritischsten in einem Motor?

3 Antworten

So generell läßt sich das nicht sagen. Das hängt zu sehr von der Konstruktion und von den individuellen Fehlleistungen der Konstrukteure ab. Naturgemäß gehört der Ventiltrieb zu den gefährdeten Stellen, weil er bei den meisten Maschinen am Ende des Ölkreislaufes liegt, oft nur etwas Zufalls - Spritzöl aus dem Kettenschacht abbekommt und stellenweise auch noch ganz schön haiß wird. Es gibt aber Motoren, die spezielle Schwachstellen haben. Es gibt Maschinen, bei denen regelmäßig das Ritzellager an der Abtriebswelle krepiert, weil es trocken läuft oder der Simmerring nach draußen undicht wird und Schmutz eindringt. Bei der NSU Max liefen die Exzenter der Schubstangensteuerungen (Ventiltrieb)trocken. Bei der Horex Imperator starben das mittlere KW Lager und die Pleuellager den Heldentod, weil sie ab etwa 5.000 U/min kein Öl mehr bekamen. Bei den Triumph Trident und den BSA Rocket III Motoren verreckten die mittleren Gleitlager, weil die Konstrukteure glaubten, man kann an einer KW Gleit - und Wälzlager mischen, was dazu führte, daß die Gleitlager zu wenig Öldruck abbekamen und festgingen. Das sind nur ein paar markante Beispiele in einer endlos langen Reihe. Fazit: ein Konstrukteur kann einen Motor so verpfuschen, daß jede Schmierstelle zum Problem werden kann.

Auch ein heikler Punkt bis heute: Kupplungsdruckstange und Ausrücklager, besonders bei Trockenkupplungen.

0
@chapp

Bei der TRX haben "wir" auch ein paar Schwachstellen. Diese werden von den Freaks gerne mit einigem Aufwand optimiert. Bis dahin hat sich aber das ruhige und drehzahlschonende Warmfahren über mindestens 20 KM sowie die regelmäßigen Ölwechsel mit sachgerechtem Entlüften sowie die regelmäßige Kontrolle des Ventilspiels als echte Lebenserhaltungsmassnahme herausgestellt. Die so gefahrenen und gewarteten Motoren halten dann auch bis weit in den 6-stelligen Bereich. Eine Empfehlung, die ich jedem Motorradfahrer mit auf den Weg geben möchte. Aktuell sind mir eigentlich keine echten "Fehlkonstruktionen" mehr bekannt. Verbessern kann ein Kenner und Profi allerdings immer etwas.

0

Perfekte Antwort, wie immer chapp!

0

Habe gerade gebrauchte 3 Trinenmotoren und 12 Zylinderköpfe davon demontiert, der Schaden, der hier am häufigsten vorkam war das Fressen der Kipphebel auf den Nockenwellen, des Auslassventils, und das bei durchgängig 8 Zylinderköpfen. Die Lagerstellen der Kurbelwelle waren alle ok, die der Nockenwelle auch. Einzig die Auslassventileinstellschrauben waren auch noch arg vermackt. Als Abhilfe gilt hier das erweitern der Hohlschrauben in der aussen liegenden Ölsteigleitung, damit wird die Ölversorgung im Kopf etwas verbessert. Da die Maschinen einen Ölstandsanzeiger haben, der auch während der Fahrt mahnend leuchtet, würde ich fast behaupten, die Vorbesitzer sind mit zu wenig Öl im Motor gefahren. Die Kolbenringe, und da insbesondere die Ölabstreifer waren fest. Also lag hier hoher Ölverbrauch vor.

IMHO dürften die Pleuellager am stärksten belastet werden. Zu den hohen Drehzahlen kommen auch noch die Drücke beim Arbeitstakt, aber auch beim komprimieren, dazu.

Kolbenreiber kommen eher bei Zweitaktern vor, entweder durch Abmagern des Gemisches, oder durch mangelhafte Schmierung im Schiebebetrieb (bergabfahren).

Bei mangelhafter Schmierung gibt´s natürlich auch bei Viertakter Kolbenreiber, aber eher durch eine defekte Ölpumpe, verstopfte Ölleitungen, und logo bei sehr zuwenig Öl.

Auch die Nockenwellen sind anfällig, vor allem werden sie gerne bei kaltem Motor und hohen Drehzahlen verschlissen.

Bei modernen Motoren ist das aber alles kein Problem. Bei regelmäßigem Service und sorgsamen Warmfahren sollten diese Teile ein Motorradleben lang halten, bis eben der Motor als solches wirklich ausgelutscht ist. Dann kann man ihn aber noch immer überholen lassen, mit neuen Lagern, Zylinderschleifen und Übermaßkolben.

Dann ist er wieder (fast) wie neu.

Kann ein Reifen mit korrektem Druck zu heiß werden ?

Ich meine nicht vom walken bei zu wenig Druck, sondern selbst wenn er korrekten Luftdruck hat und unbeschädigt ist. Kann da ein Reifenplatzer passieren bei hohen Luftemperaturen und z.B. hoher Geschwindigkeit ?

...zur Frage

Honda CB 400 N tropft nach dem Fahren

Hallo.

Meine CB 400 N ist nicht mehr ganz dicht! Bin letztes Wochenende ca 300 km damit gefahren und seit 2 Tagen ist der Motor (von unten auf der rechten Seite) nach dem Fahren am Tropfen. Hab mir gestern noch nicht so viel dabei gedacht, aber heute lag schon eine kleine Ölpfütze unter der Karre. War heute beim ortsnahen Hondahändler, aber der konnte auf die Schnelle keine klare Diagnose stellen. An der Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung liegt es nicht, die sind sauber. Ölfilter und Ablassschrauben sind auch fest.

Habt ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Der Motor hat erst 32TKm gelaufen, kann der schon hin sein?

MfG CBRRIDER

...zur Frage

Reifenabnutzung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit - Gibt es Werte/Diagramme dazu?

Bie vielen und schnell auf der Autobahn bewegten Motorrädern sieht man häufig eine völlige Abnutzung der mittleren Lauffläche und dies schon nach sehr kurzer Zeit. Das der Reifen bei Geradeausfahrt generell "eckig" wird, ist mir ja klar und auch das bei höherer Geschwindigkeit der "Schlupf" und damit der Verschleiß größer wird.

Gibt es dazu Messwerte, Diagramme oder sonstige Daten, die den Verschleiß in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit stellen?

...zur Frage

Welche Möglichkeiten zur Leistungssteigerung gibt es?

Also einmal vorab: Ich bin ein Rookie hier im Forum und, das muss ich gleich vorwegnehmen, werde dieses wohl auch recht einseitig bereichern - oder belasten - wie man es nimmt eben. Aber ich denke dafür ist es ja auch teils da, oder, um es mir gutzureden: man braucht ja auch so ahnungslose Vögel wie mich hier im Business damit der Laden läuft ;-)

Nun einmal ein wenig konkreter: das Motorrad um das sich meine Gedanken drehen ist eine Yamaha SR400 (BJ 14/15). Dieses meiner Meinung nach wunderschöne Retro-Remake gehört aktuell noch meinem Onkel, er würde es mir aber zur VErfügung stellen, was natürlich ein Traum wäre. Die 23 PS die der Optik gegenüberstehen sind jedoch trotzdem irgendwie ein bisschen mager, zumal die SR ja nicht gerade in der Ultraleichtgewichtklasse kämpft - eine Gemeinsamkeit, die ich mit ihr teile! Nein, Spaß beiseite, mit 80kg bin ich wohl wirklich noch erträglich, jedoch fange ich mit meinen 1,90m auf so einem Bike mit einer solch aufrechten sitzhaltung ja doch recht viel Wind. Naja viel Grede, wenig Sinn: Ich wäre daran durchaus interessiert dieses schöne Töff ein wenig zu dopen. Dabei ist mir allerdings vor allem die Legalität wichtig - Abgas, Lautstärke, Straßenzulasuung etc sollten stimmen. Daher meine Frage: welche Anpassungen am Originalen Mopet kann ich vornehmen (Einstellungen, Zubehör etc.), um die Leistung meines Knadderadengs zu steigern und worauf muss ich beim Kauf dann achten (Legalität, E-Zeichen, ECE-Zulassung (hab ich irgendwo gelesen, keine Ahnung was das ist) und sowas halt)? ibt es irgendwelche Umbauten die sich in ihrer Preis-Leistung besonders lohnen?

Ich freue mich jetzt schon auf die NAchrichten dieser bisher äußerst sympathisch wirkenden Biker-Community und hoffe dass ihr mir weiterhlfen könnt! Ach ja, und habt bitte NAchsicht mit mir und meinen evtl. dämlichen und offensichtlichen (weiteren) Fragen, ich gib mir ja Mühe. Das hab ich übrigens auch schon vor meiner Anmeldung hier im Forum, allerdings werde ich aus geschätzten 1.487.295 Testberichten etc in 46 verschiedenen Sprachen einfach nicht schlau zumal diese dann doch immer zu einer erstaunlichen Vielzahl an unterschiedlichen Ergebnissen und Fazits gelangen. Auch ergab meine Eigenrecherche nach Aftermarket Teilen wenig Ergebnisse im Netz zumal die SR400 ja doch eine Maschine ist, die man hierzulande nur selten düsen sieht :-)

Also nochmal kurz und bündig:

danke für eure Hilfe, die Antworten und Ratschläge, ich bin sehr dankbar dafür!

Liebe Grüße,

eure Kiste :-D

...zur Frage

Wie fahrt ihr euer Motorrad warm?

Guten Morgen liebe Motorradfahrer, ich würde gern wissen, wie ihr eurer Motorrad vor dem heißen Ritt warm bekommt. Bitte mit Angabe von Motortyp (Zylinder, Hubraum u. Kühlsystem). Ich selbst fahre eine 600er Hornet mit 599ccm, vier Zylinder und wassergekühlt. Ist es falsch, wenn ich in der Einfahrphase (1-2km) mal so 1/3 der Motorleistung aufrufe, und dabei nicht in rennsportartigen Drehzahlen schalte? Das Mopped ist ja per 34PS Gaswegdrossel kastriert. Demnach kann man beim Warmfahren nur wenig falsch machen, oder?

Gruß, Thomas

...zur Frage

Husqvarna WRE 125 - schaden kurze Strecken auf der Straße?

Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe vor mir zu meinem 16. Geburtstag (am 31.10) eine Husqvarna WRE 125 zuzulegen. Dieses Motorrad würde ich höchst wahrscheinlich 60% Straße und 40% Enduro fahren. Jetzt zu meiner Frage: Wäre es ein Problem für den Motor wenn die Husqvarna ab und zu nur für kurze Strecken bewegt wird? Beispielsweise jetzt 2km? Und wie siehts mit einem Schulweg von 8km aus? Schadet es sehr dem Motor?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?