Welche Rückenschutz ambesten und bringt es was?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

hallo, rückenprotector ist ne verdammt gute sache solange er richtig passt. entscheide dich für einen der tief im rücken runter geht. gut ist auch ein protector der den bauch auch schützt wg innere verletzungen beim unfall. ein bekannter von uns ist beim überholen auf den weißen mittelstreifen weggerutscht und gegen dem unterteil von der leitplanke gerutscht. leider erlag er dort seinen verletzungen obwohl von aussen nix zu sehen war. aber auch die protectoren sind gut beim snowboarden da man dort auch öfters mal aufn buckel knallt. also schnell so ein ding anprobieren, probefahren und kaufen.

Also das es was bringt habe ich live erlebt. Vor meinen Augen ist im Youngster-Cup einer schon im Ziel gestanden (sowas macht man ja auch nicht) und ein dahinterliegender gerade über die Ziellinie gebrettert. Voll in den Stehenden rein. Das hintere Moped hat sich - wie auch immer - hochgeschafft und mit dem Vorderrad dem Vordermann eines in den Rücken gegeben. Reifenabdruck auf dem Kombi. Aber es ist nix ernsthaftes passiert dank so einer "Schildkröte"!!!

Beim unfreiwilligen Absteigen und schlittern auf dem Rücken schützt so ein umschnallbarer Panzer auch die umgebenden Bereiche (Schulterblatt) etwas, weil er eine gewisse Dicke hat.

WICHTIG: die richtige Größe anpassen lassen!! Und am besten probefahren. Manchmal verrutschen die Dinger und werden unangenehm. Dann am Sitz weiter probieren. Allein deswegen NICHT eine Nummer kleiner kaufen!!

Solange Du nicht stürzt, bringt der Protektor gar nichts. Wenn Du stürzt, hängt es von der Art des Sturzes ab, ob und wie stark er hilft. Im Ernstfall rettet er Dir Dein Leben oder verhindert zumindest den AOK-Chopper (Rollstuhl).

Schlecht sind alle Marken-.Protektoren nicht. Wichtig ist eine Anprobe vor Ort, da je nach Bekleidung und Sitzposition einer für Dich besser ist als ein anderer. Der BMW passt bei mir z.B. nicht auf einem Sportler, dafür geht er schön in den Schulterblattbereich, der mir wichtig ist (Vorschaden). Den Dainese kriegst Du in verschiedenen Längen... usw. Geh zu einem FACHHÄNDLER (nicht ebay) und schau Dir die Teile in natura an.

Ich fahre nie ohne Dainese Wave. Es gibt regelmäßig Vergleichstest z.B. in Motorrad, findest du auch online dort.

Was möchtest Du wissen?