Welche Motorräder (Motoren) haben auf hohen Pässen die „Nase vorn“?

2 Antworten

Hallo.

Vergasermotoren sind in großen Höhen falsch 'bedüst' (siehe Endurist). Aber auch mein Zweitakt- Roller, ein Gilera Runner FXR (180ccm), läßt sich z.B. am Großglockner von den Höhenmetern nicht beeindrucken. Auf Tour mit einem 250-er Aprilia Leonardo liegen wir von den Fahr- Motorleistungen der Roller gleichauf. Bis wir halt weiter hoch kommen, in den Bergen. Dann zieht der Zweitakter schamlos davon. Dann ist's auch lustig, die eine oder andere BMW oder Harley zu überholen ...

Hallo, meine Erfahrung am Berg bzw. auf Pässen: Viel Drehmoment, durchzugsstarke Motoren und wenig Lastwechsel. Diese Bikes bringen Vorteile am Berg bzw. sind leichter zu fahren. Ich kann dir aus eigener Erfahrung drei Bikes empfehlen: BMW 1150 GS, Triumph Speed Triple und Tiger.

Was möchtest Du wissen?