Welche Leistung geben die Hersteller an?

1 Antwort

Leistungsangaben sind immer auch ein Gutteil Firmenpolitik und Marketing. Motorräder und ihre Motoren werden für den Weltmarkt konzipiert und produziert. Es kann also durchaus sein, daß ein und dieselbe Type in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Leistungsdaten bekommen. Das muß nicht unbedingt bedeuten, daß diese Differenzen in der Serie dann tatsächlich auch stimmen. Früher, zu Zeiten von Vergasern und Unterbrecherzündungen war es sehr schwer, die Leistung zu manipulieren, weshalb die Abweichungen teilweise ganz erheblich waren, sowohl nach Unten als auch nach Oben. Ein Beispiel war die alte Suzuki GS 1000. Es gab Exemplare, die am Hinterrad auf der Rolle bis zu 10 PS mehr hatten, als nach DIN an der KW zu erwarten war, was die Angabe von michlm bestätigt. Heutzutage im Zeitalter der allgegenwärtigen Elektronik lassen sich die Leistungsdaten zielgenauer manipulieren. Die Kehrseite sind oft haarsträubende Drehmomentkurven, wenn man zu grob mit dem Motor umgesprungen ist. Der Power Comander kann das meist wieder ins Lot bringen.

31

Sorry chapp... aber das war ein Scherz meinerseits.... mit Zündungs-, Krümmer-, Endtopf-, und Airbox-mod's + Powercommander kann schon mal etwas mehr Leistung rauskommen... :-))

0
46

Um die eigentliche Frage zu beantworten: die Angabe in DIN PS/KW gibt die Leistung an der Kupplung (also vor dem Getriebe) an. Der Motor muß mit allen Nebenaggregaten (Lima, Wasserpumpe, Ölpumpe usw.)ausgestattet sein und diese selbst antreiben. Außerdem muß er die vorgeschriebene Ansaugluftfilterung inkl Geräuschdämpfung und die vorgeschriebene Auspuffanlage haben. Bei der Messung nach SAE entfallen die Nebenaggregate bzw werden fremdangetrieben und die Ansaug - und Auspuffgeräuschdämpfung. Es wird also die gesamte Leistung gemessen, die die Kolben auf die KW wuchten, weshalb die Angaben in der Regel ca 20% höher sind, als bei Messung nach DIN.

0
46
@chapp

@michlm. Meine Ausführungen bezogen sich hauptsächlich auf die älteren Modelle (Beispiel GS 1000). Da war es wirklich der Fall. Ich hatte selbst mehrere von ihnen (vollkommen serienmäßig) auf dem Prüfstand und habe selbst eine ca.20.000km gefahren. Deine Maschine hat all den elektronischen Krimskrams, von dem ich geschrieben habe.

0
46
@chapp

Fa.Hein Gericke war damals Importeur für EGLI Fahrwerke und Tuning. Er bekam Probleme mit Käufern von getunten 1100er EGLI Kawas, weil die serienmäßige GS 1000 am Hinterrad 7 PS mehr zog als die getunte 1100er, obwohl sie nach den Prospektangaben 30 PS weniger haben sollte.

0

Moto GP Antihopping Kupplung?

Moin,

ich habe mal wieder ne Frage. Gucke mir gerade Motorradrennen an. Da ist mir aufgefallen, dass man nicht gleichzeitig Bremsen und Zwischengas geben kann (ich jedenfalls nicht). Nun meine Frage, gibt es dort irgendeine Technik bzw. einen Trick wie bei Rossi und Co. nicht das Hinterrad anfängt zu stempeln oder haben die eine Antihopping Kupplung verbaut? Denn die fahren ja nicht gerade zimperlich und werden kaum die Zeit haben erst einmal auf die passende Geschwindigkeit zu kommen, Zwischengas zu geben und erst dann zu bremsen.

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Spielt die Richtung des Einbaus der Kurbelwelle eine Rolle für das Handling?

Physikalisch macht es natürlich etwas aus, ob die Kurbelwelle längs oder quer eingebaut wird (Boxer vs R4).

Aber spielt das eine spürbare Rolle?

...zur Frage

Warum ist Drehzahl bei der Leistungssteigerung so wichtig?

Kann man Motoren nicht so verbessern und leistungssteigern, dass sie auch bei gleicher Drehzahl funktionieren? Warum gieren so viele Hersteller nach mehr Drehzahl, um die Leistung zu steigern?

...zur Frage

Motorrad fahren und schalten.? ICH verstehe es NICHT!!!!

Bin neu Hier und hab ein paar fragen.:

ich mache nächstes Jahr mein A1 Führerschein und habe folgende Probleme: Ich Verstehe das mit dem schalten nicht und das anfahren ist mir auch rätselhaft. Ich versuche es mal so zu sagen wie ich es "weiß" : ich setz mich drauf , schlüssel rein&rum, dann anschalten, runter in den ersten (also Kupplung halten und eins runterschalten) dann langsam Kupplung loslassen und gas geben dann kupplung ziehn und schalten dabei gas loslassen und wenn ich geschaltet habe dann wieder gas geben und dabei kupplung loslassen. ? is das so richtig?

und wenn ich an eine Kurve komme und anhalte: Kupplung ziehn und hand vom gas , bremsen und runterschalten so das ich im ersten gang an der Kreuzung bin? oder kann ich auch im 2ten z.B ranfahren leicht bremsen und wenn ich sehe es kommt nix weiterfahren also ohne in 1sten zu schalten und so weiter?

Ich brauche Hilfe den ich verstehe es nicht! Ich will schun mal theoretisch wissen wie es geht damit ich gewappnet in für den a1 . danke im Vorraus liebe Biker Freunde

...zur Frage

Anfahren im standgas?

Hi,

Ich sollte letztens in der Fahrstunde anfahren ohne gas zu geben.

Nur egal wie langsam ich die kupplung kommen ließ, würgte der Motor ab.

Sobald ich aber mit Gas anfahre habe ich kein Problem mit dem moped.

Ist es möglich die kupplung zu langsam kommen zu lassen und habt ihr tipps damit ich das in Zukunft vermeiden kann?

Danke schon mal im voraus:)

...zur Frage

Bringt eine kürzere Übersetzung "mehr Leistung"?

Denn das motorrad beschleunigt da deutlich besser als vorher. oder wie ist das zu erklären.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?