Welche Lager werden beim Kaltstart durch Öltaschen geschützt?

1 Antwort

Abgesehen von den Nockenwellen ist das schwierig, und bei modernen Motoren auch überflüssig. Die Ölkreisläufe moderner Motoren überschwemmen den gesamten Motor schon bei niedrigsten Drehzahlen schon mit einer Flut von Öl. Bereits die Anlasserdrehzahl genügt, um den Ölkreislauf in Gang zu setzen. Hinzu kommt, daß moderne Motorenöle eine sehr gute Haftfähigkeit haben und dadurch selbst nach Monaten noch ein Ölfilm an den Schmierstellen verbleibt, der die Lagerstellen vor Fressern schützt. Etwas anders ist es bei Großdieseln, aber die haben spezielle Methoden um dieses Anlaufproblem zu lösen.

Hätt ich auch nicht besser formulieren können :-) Hab bei meiner Trine, die ich zuletzt abgeholt habe, den Motor zerlegt. Die Maschine stand etwa 10 Jahre, die Kurbelwellenkugellager haben noch im Öl geschwommen, und das trotz abgelassenem Motoröl Die Getriebezahnräder waren auch komplett benetzt.Und die Kupplung habe ich erst mal trocken gelegt :-)

0

Großdiesel haben elektrische Vorschmierpumpen die erst bei einem gewissen Öldruck den Starterstromkreis schliessen.

0
@triplewolf

Kluges Kerlchen. Panzermotoren und große Raupenschlepper (z.B. Caterpillar D9) haben als Startermotor sogar einen 4-Zylinder Automotor, der über den Öl - und Wasserkreislauf den Motor vorwärmt und den nötigen Öldruck erzeugt. Über eine Kupplung startet der dann den eigentlichen Motor.

0
@chapp

Ob Motoren von Modelflugzeuge, Motorrädern oder Panzer. Chapp kennt sie alle. Hast Du auch Panzer und Caterpillar verkauf? Fehlt nur noch so ein Braunkohlebagger (Grins). Gruß Bonny

0
@Bonny2

Na, die laufen mit kleinen E-Motoren, mit deren Energieverbrauch könnte man locker eine Kleinstadt versorgen.....

0

Wmi Dragtail 125 Kaltstartprobleme

Guten Tag,

ich hab ne gebrauchte Wmi Dragtail 125 und so fährt es auch gut,nur morgens habe ich zur Zeit Probleme das Ding richtig anzukriegen,oft hat es nachts übergeregnet bzw war sogar Raureif! Da kann ich orgeln bis die Batterie alle ist, mittags startet sie dann ohne Probleme.. Leider kann ich zur Zeit nur ne Plane drüber machen und nicht in eine Garage oder vergleichbares stellen. Oft riecht es beim Starten nach Benzin. Die Ansaugstutzen müssen ausgewechselt werden,die jetzigen sind nur mit Silikon abgedichtet, die neuen liegen aber schon hier.

Weiß jemand einen Rat?

...zur Frage

Was schadet einem Motorradmotor mehr, der Kaltstart oder die Hochleistungsfahrt ?

Wo geht mehr kaputt - beim Kaltstart oder bei einer Hochleistungfahrt, also voll ausgedreht und Höchstgeschwindigkeit ?

...zur Frage

Was für Lager gibt es bei einem Motorrad?

Was für Lager gibt es bei einem Motorrad? Also Lenkkopflager, Gabelkopflager, Radlager, Schwingenlager (sonst noch welche?). Und wie überprüft man die? Habe bald praktische Prüfung und hab alles auf einmal vergessen...

Danke für jede Antwort :-)

...zur Frage

Wenn sich ein Lager "frisst" heisst das, das da keine Schmierung war ?

oder hat das mit anderen Einwirkungen auf das Material zu tun ?

...zur Frage

Starkes Rauchen nach Kaltstart

Hallo,

mal eine Frage: meine Kawasaki ZR-7 (BJ: 2001) raucht nach einem Kaltstark ziemlich stark. Die Maschine wird täglich ca. 35 KM gefahren. Die Nacht verbringt sie in der Garage (also eigentlich trocken). Jeden Morgen fängt das Motorrad nach ein paar Sekunden so zu qualmen an, dass meine Auffahrt voller Qualm ist. Der Qualm ist weiß und stinkt nicht besonders. Nach ca. 3 KM hört der Spuk dann vollständig auf.

Wie kann das sein? Ist das normal?

...zur Frage

Tipps zur Starthilfe gesucht

Hi! Meine Guzzi V7 '14 (also EFI) ließ sich gestern noch starten, dann ging sie aus, spuckte ein bisschen schwarz und jetzt lässt sie sich garnicht mehr starten. Elektronik ist voll funktionsfähig, Batterie hat auch noch soweit Saft und der Startermotor ist auch intakt. Zur Info: bei mir hat's -5 Grad. Bremsenreiniger nur in den Luftfilter oder Zündkerzen raus und da rein? Ist es evtl. sinnvoll, die Zylinder zusätzlich von außen mit dem Gasbrenner aufzuheizen?

Vielen Dank im Voraus für Antworten :) Alex

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?