Welche Kettenbauweise könnt ihr mir empfehlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt in erster Linie auf die Motorleistung und deine "Schmierfreudigkeit" an!

O-Ring Ketten behalten weniger lang ihre ölung, was bei z.B. Verwendung eines Dauerölers nicht so wichtig ist.

Aber in der Regel halten X-Ring Ketten schon deutlich länger und können meistens auch mehr Zugkraft ab ! Ich würd' die X nehmen.

Ist es sinnvoll eine mit Dry-Lube geschmierte Kette über die Wintermonate einzuölen?

Das Moped wird über den Winter nicht bewegt, jedoch steht es in einer Garage mit rleativ höher Luftfeuchtigkeit. Reicht der eher mäßige Korrosionschutz von Dry-Lube die Kette vor Korrosion zu schützen.Kett

...zur Frage

Dichtring defekt - Neue Kette nötig?

Bei meiner Kette sind ersichtlich 2 Dichtringe kaputt, die Kette selbst hat aber noch keine 20.000 KM weg und ist gut gepflegt. Daher kann ich mir nicht erklären, wieso 2 Ringe defekt sind. Macht es Sinn, die Ringe einfach auszutauschen oder sollte ich gleich die ganze Kette wechseln, weil zu erwarten ist, dass noch mehr Ringe kaputt gehen?

...zur Frage

HILFE zur Kette!!!!

Guten Tach, habe Kette (Geschlossen, DID) incl. Ritzel und Kettenrad gewechselt bei meine Kawa zx 6r bj. 95.. Ging alles gut. Beim fahren hörte ich dann ein Surren von der Kette... Habe es mir angeschaut und habe festgestellt dass es vom Ritzel kommt... Jetzt verzweifle ich langsam, habe schon verschiedene Kettenspannungen versucht, habe das Ritzel umgedreht usw... Das geräusch geht einfach nicht weg... Lager ist es auch nicht, da das Surren ohne Kette nicht Auftritt... Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen!!! DANKE im voraus!

...zur Frage

Warum setzt sich der Riemen statt Kette nicht immer mehr durch?

Die Hersteller, die einen Riemen statt Kette verwenden, loben natürlich die Vorteile des Riemens. Ist das dann nur die halbe Wahrheit oder warum setzt der sich nicht immer mehr gegen die Kette durch? Riemen bleibt ja die Ausnahme. Oder hat der nur bei bestimmten Motoren Vorteile?

...zur Frage

Kettenspanner ist einseitig gespannt - was kann passieren ?

Kettenspanner ist einseitig gespannt - was kann passieren ? Das ist wohl schon eine ganze Zeitlang so - habs nur nicht bemerkt. An einer Seite total streng, an der anderen total locker - macht das wirklich was aus ?

...zur Frage

Schraubbare Kettenschlösser?

Ich weiß, dass Enuma schraubbare Kettenschlösser verkauft, die laut meinem Händler aber nicht so gut seien wie normale Kettenschlösser. Erste Frage: Ist das so? Oder will er nur ein paar € für den Kettentausch kassieren, den ich ohne Schraubschloss nicht selbst durchführen will? Und: Gibt es noch andere Hersteller, die schraubbare Kettenschlösser verkaufen, oder ist Enuma noch der Einzige?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?