Welche Kettenbauweise könnt ihr mir empfehlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt in erster Linie auf die Motorleistung und deine "Schmierfreudigkeit" an!

O-Ring Ketten behalten weniger lang ihre ölung, was bei z.B. Verwendung eines Dauerölers nicht so wichtig ist.

Aber in der Regel halten X-Ring Ketten schon deutlich länger und können meistens auch mehr Zugkraft ab ! Ich würd' die X nehmen.

Kann man eine X-Ring-Kette mit teilweise abgelösten Dichtringen weiterfahren?

Ich versuche mal zu schildern, wie ich das meine: An meiner Kette sind z.T. einige Bälkchen bzw. Stege der Dichtringe abgegangen, und zwar die außenliegenden, also zur Lasche hin. Wenn man sich in der Zeichnung den oberen recht Ring anschaut ist meine ich den oberen rechten Balken. Nach meiner Meinung wird das Fett noch von der unteren Dichtlippe gehalten oder ist das ein Trugschluss?

http://www.quad-world.de/shop/catalog/images/ArtikelBilder/Ketten/DCKettenBild2.jpg

...zur Frage

Aus welchem Material sind O-Ringe?

Hallo Gemeinde, kann mir jemand sagen, aus welchem Material diese hergestellt werden und wie hitzefest die Ringe sind?

...zur Frage

Frisst ein Kettenkasten Leistung oder warum gibt es keinen geschlossenen Schutz für die Kette mehr?

Außer beim Radwechseln bedeutet ein geschlossener Kettenschutz ja keine zusätzliche Arbeit, oder? Warum gibt es den nicht mehr? Weil die jährliche Fahrleistung des normalen Motorradfahrers so gering und ein Motorrad kein Alltagsfahrzeug mehr ist? Das gilt ja längst nicht für alle Motorradfahrer...

...zur Frage

Automatischer Kettenöler ? Macht das Sinn ?

Habe das schon mal an einem Motorrad gesehen, einen automatischen Kettenöler. Soll die Haltbarkeit der Kette entscheidend verlängern? Wie funktioniert das denn eigentlich ? Da brauche ich ja gar nicht mehr mit dem Kettenspray rummachen oder ?

...zur Frage

Ist es von der Leistung (PS) abhängig welchen Kettensatz ich verwende?

Will im Frühjahr 2017 meinen Kettensatz an der Honda Transalp wechseln lassen. Habe gesagt bekommen, daß eine Kette mit o Ringe reichen würde, da wenig PS hätte. Zu einem x-Ring würde es sich nur lohnen, wenn man mehr wie 100PS hat. Ist das wirklich so? Ich dachte, der Unterschied liegt lediglich an der Lebensdauer der Kette. Also daß eine mit x-Ring länger hält als eine mit o-Ring? Wer kann mich da aufklären? Zudem sagte man mir, wenn ich schon eine Kette kaufe dann eine DID! Keine Ahnung was nun DID bedeutet, aber die soll es sein. Sind DID - Ketten die besten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?