Welche Kabelverbindungen würdet ihr machen, gibt ja mehrere Möglichkeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von Wolfi genannten SuperSeal Stecker benutz ich nur, wenn ich keine originalen Steckercripms bekommen kann. Ansonsten verwende ich die AMP Stecker mit Flachstecker und Hülse in der versilberten Version, die gammeln nicht, und halten ewig. Zudem sind die auch für höhere Stromlasten verwendbar.

Löten nur dann, wenn eine Verbindung anders nicht machbar. Und den Tip von Spider beherzigen, keine Löststelle im bewegten Bereich. Sind am Kabelbaum einzelne Adern zu tauschen, löte ich sie kurz vor der Sitzbank unterm Tank an, damit die Kaberlverbindung hält. I.d.R. mach ich dann doppelten Schrumpfschlauch drüber, oder einfachen, dann welchen mit Kleber, der beim Schrumpfen alles abdichtet.

Originalkabelbäume inspiziere ich bei Gebrauchtmaschinen immer sehr sorgfältig, und notfalls werden alle Cprimverbindungen erneuert, dann ist wenigstens diese Fehlerquelle weniger......

Bei aufwändigen Umbauten lass ich mir auch schonmal einen zusätzlichen Bastelkabelbaum kommen, um genügend Steckermaterial zur Verfügung zu haben.

Bei Umbauten, die einfach gestaltet werden sollen, haben sich die E-Boxen verschiedener Anbieter schon bewährt, da werden nur noch dünne Steuerleitungen zu den Aktoren verlegt, und die Schaltspannungen fürt die Black-Box durch.

Bei guter Planung kann man so den Kabelbaum fast halbieren :-)

http://shop.motofreakz.de/Umbau/Elektronik-fuer-Taster-Schalter:::969_1010.html

danke dir für die Info

1
@puch37

Die Alten-Steckverbindungen haben wir gelötet, damit sie untern Tank platz haben und nicht zum Vorschein kommen, und die Restlichen elektroteile und Steckverbindungen haben wir in einer sogenannte E-Box untergebracht. Siehe Bobberfoto von mir die Dose unter dem Sitz.

0

Es kommt auf die Stelle an wo du die Kabel verbinden möchtest, bei einem Kabelbruch verlöte ich die Bruchstelle und darüber kommt noch ein Schrumpfschlauch, wenn es an einer Stelle ist wo man öfters mal die Kabel entfernen muss weil man daran schrauben will sind Steckverbinder sinnvoll. Die Quetschverbinder kommen bei mir nicht mehr zum Einsatz, da hat man oft Probleme mit und so richtig halten tun die auch nicht!

Steckverbindungen i.d.R. und Löten mit "Sch-sch", wenn's hochkommt ;-)

danke dir

1

Was möchtest Du wissen?