Welche Gründe gibt es für Shimmy?

1 Antwort

Und in Ergänzung zu mokosolo: Wenn sich die Raddrehzahl mit der Eigenfrequenz des Lenksystems überlagert, ist bei dieser Geschwindigkeit (ca. 60-100km/h) Shimmy bei den genannten Voraussetzungen deutlich eher möglich.

Zündapp Lenkerschlagen/ Shimmy - gibt es Abhilfe?

Hallo, ich habe eine Zündapp 441, das ist ein altes Mokick mit geschobener Kurzschwinge vorne so wie Supercombinette u.ä. . Da tritt über einen breiten Geschwindigkeitsbereich so von 20 bis 60 km/h heftiges "speed-wobblig" auf . Wenn ich die Hände für 10 sek. vom Lenker nehmen würde, dann würde es mich schmeißen so sehr wabbelt dann die Gabel. Speichen sind richtig zentriert, und kein Lagerspiel, Lenkkopflager ist auch richtig eingesgtellt. Reifen neu. Liegt das konstruktiv an der "weichen" Kurzschwinge oder kann ich was dagegen machen? Danke schon mal für Eure Tipps, Gruß - Alex

...zur Frage

In welchem Geschwindigkeitsbereich macht sich Shimmy bemerkbar?

...zur Frage

Welche Speichenanordnung zu welchem Zweck?

Ich habe im Internet eine Skizze gesehen die den Unterschied zwischen Radial- und Tangentialanordnung der Speichen bei Speichenfelgen zeigt. Das sah man anhand der Anordnung leicht, aber kann mir auch jemand sagen, wieso es verschiedene Anordnungen gibt? Oder hat das nur optische Gründe?

...zur Frage

Was ist denn bitte unter Shimmy zu verstehen?

Die am Bikerstammtisch haben sich gestern über das unterhalten, ich bin nicht recht damit klar gekommen. Wer weiss da genau?

...zur Frage

Jemand aus dem Weserbergland der helfen kann?

Hallo und schönen Mittag an euch, ich stelle mich mal vor:

Ich bin 19 Jahre alt und fahre eine wunderschöne, aber im Moment sehr zickige ER-5, ich habe an ihr gefühlt schon alles ausgewechselt und eingestellt, was möglich ist in den letzten 7tkm, sie hat 40tkm drauf. Jetzt ist auch noch das Lenkkopflager am rasten und die schöne zieht nach rechts beim lenker loslassen. Gibt es jemanden im raum Weserbergland oder auch weiter weg, der mir beim tausch des lagers helfen könnte? Ich habe sowas noch nicht gemacht, habe keine linken hände, aber ohne hilfe traue ich mich da nicht dran und geld für den freundlichen habe ich leider nicht genug. Es ist interessiert mich aber auch, das Lager selbst zu wechseln, da ich sonst sehr viel selbst mache.

Liebe Grüße und gute Fahrt

...zur Frage

Was können Gründe für Leistungsabfall bei einem Zweitakter sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?