Welche Festigkeitsklasse reicht bei Gabelbrückenschrauben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gabelbrücken sind aus Alu. Das Material der Brücke ist in jedem Fall der Schwachpunkt, nicht so sehr die Schraube, 12.8 ist deutlich überpowert. 8.8 genügt locker, vermutlich sogar 4.6. An deinem Problem siehst du schon, daß serienmäßig vermutlich noch nicht einmal Stahlschrauben verwendet wurden, um die Gabelbrücke zu schützen. Die Schrauben sind sozusagen die Sollbruchstelle.

23

Bei sicherheitsrelevanten Teilen würde ich IMMER eine schriftliche Zusage/Bestätigung des Herstellers einfordern. Bei solch einem "Pfennigartikel" spielt die Festigkeitsklasse der Schraube keine Rolle mehr! Im Baumarkt würde ich eh nur Farbe, Tapeten, Spaxschrauben und ähnliches kaufen - bloß keine sicherheitsrelevanten Teile! Da geht man in den Fachhandel und bezahlt meistens noch weniger...

VG

Rainer

0

Was möchtest Du wissen?