Welche Fahrtechnik ist auf engen Passtraßen die beste?

2 Antworten

Hallo dbeater, also ich fahre seit einigen Zeit, nach einem Tipp eines "Profis" alle engen Kehren mit der Hinterradbremse. Der Lastwechsel lässt sich beim Kurvenausgang besser dosieren. Zusätzlich fährt die Maschine in meinen Augen stabiler, ohne "Wackler" in der Kurvenmitte, wo die Geschwindigkeit am langsamsten ist.

So langsam wie nötig und möglichs ohne Bremseinsatz. Wenn es sich nicht vermeiden läßt dann reicht in der Regel mäßiges Bremsen des Hinterrades um die Kehre sauber zu durchfahren.

Kurvenfahren mit dem Knie auf dem Asphalt

Hallo! Gibt es die Möglichkeit das fahren mit dem Knie auf dem Asphalt zu erlernen? in irgendwelchen Fahrsicherheitstraining oder so. Danke im vorraus.

...zur Frage

Reflex abgewöhnen?

Hi Kollegen,

habe eine BMX-Kindheit hinter mir und heute, nach über 30 Jahren "Rutsch-Pause", auf dem Motorrad bei rutschendem Hinterrad den "Fuß am Boden Reflex". Tja, das klingt im ersten Moment vielleicht sinnvoll, ist jedoch in den meisten Situationen unangebracht bzw gefährlich, da einem der Bock bei kleineren Rutschern auf der Straße ohnehin nicht gleich unterm Hintern weggerissen wird und man um einige Potenzen flotter unterwegs ist, als auf einem Fahrrad. Das Problem: Es geht schneller als mein Verstand die Situation erfassen kann - mein Hirn registriert den Rutscher und den Fuß am Boden sozusagen gleichzeitig. Das ist mir jetzt schon mehrmals passiert, und letztens hatte ich ihn mal eben bei 70 km/h auf die Fahrbahn gesetzt. Verdammt. War nicht wirklich lustig.

Kennt einer von Euch dieses "Phänomen" und weiß, wie man sich diesen antrainierten Reflex wieder abgewöhnen kann?

...zur Frage

Wie kann man einen Highsider wieder einfangen?

Meistens sieht es aus wie ein harter schneller Rodeodurchlauf und meist kann erst die Zeitlupe der Kameras danach zeigen, wie ein Highsider im Rennsport passiert. Da frage ich mich jedes Mal – Kann man hier eigentlich noch irgendwas machen und wenn ja, bei welchem Zeitpunkt des Highsiders? Sollte man versuchen sich am Bike zu klammern oder eher auf den Flug und Aufprall konzentrieren?

...zur Frage

Wie verhält man sich als Sozia?

Wenn ich als Sozia mitfahre, habe ich einige Probleme: meine Handgelenke tun weh, weil sie beim Festhalten abgeknickt sind und mein Nacken tut weh, weil ich den Kopf nach links oder rechts abknicken muß um nicht immer mit dem Helm an den Fahrerhelm zu rumsen. Insgesamt sitze ich so natürlich total unbequem und immer verkrampfter. Wie sollte ich mich am besten hinsetzen um eine gute Haltung zu haben?

...zur Frage

Warum kann ich Linkskreise enger fahren wie Rechtskreise?

Endlich mal eine Frage, die Hans Support nicht beanstanden kann...

...zur Frage

Was ist besser: in die Kurve legen oder das Motorrad drücken ?

Hallo,bei engen Spitzkehren dürfte es ja nur mit legen gehen. Aber die normale Landstraßenkurve läßt sich auch durch Drücken bewerkstelligen. Welche Technik hat welche Nachteile bzw. wo ist die Sicherheitsreserve am größten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?