welche drehzahl ist bei welcher öltemperatur möglich?

2 Antworten

Natürlich kann man bei jeder Öltemperatur jede Drezahl erreichen, aber wie lange und zu welchem Zweck. Ich habe das Glück, an meiner Yama eine Öltemperaturanzeige zu haben. Und mein Netter aus der Werkstatt (habe ich vollstes Vertrauen) sagt immer, ab 80 Grad kannst du Gas geben. Das Problem ist aber, wann hat man 80 Grad. Bei normalem Wetter, also keine schweißtreibende Temperaturen, sind das schon mal 10 - 15 Kilometer. Hat ja auch nichts mit der Anzeige der Kühlwassertemperatur zu tun, die ist viel schneller oben. Man glaubt gar nicht, wie lange es manchmal dauert, bis das Öl Betriebstemperatur hat. die Linke zum Gruße

Spannende Frage. Natürlich spielen hier Hub, also zurück gelegte Strecke des kolbens und die Drehzal eine wesentliche Rolle, denn daraus ergibt sich ja die Kolbengeschwindigkeit. Es ist abhängig von der Ölgüte. Hierzu findest Du bei sämtlichen Herstellern für Mineralöle sogenannte Specification Sheets auf deren Webseiten. Zu berücksichtigen ist noch der Druck, denn thermische und mechanische Energie wirken auf den Ölfilm ein und führen letztendlich zum Filmriss. Liebe Grüsse aus dem Bläck Forrest.