Welche Cross für den Anfang. Hallo ich bin 13 und würde gerne anfangen Cross zu fahren. Es stellt sich mir das Problem welche Cross ich fahren soll?

2 Antworten

Hallo!

Such dir einen Verein. Dort kannst du vorab schon mal auf verschiedenen Maschinen probesitzen (andere Mitglieder wechseln auch auf andere Motorräder und sind auch zum Kauf eine gute Anlaufstelle) und bekommst direkt Fahrtipps und lernst es unter Anleitung.

Ansonsten, die Zweitakter sind leichter und durch die einfachere Technik wartungsfreundlicher und günstiger von den Wartungskosten.

Bei den Viertaktern ist der Wartungsaufwand um einiges höher und erfordert zum Selbstschrauben entsprechende Fachkenntnisse (Ventilspiel einstellen, Kolbenwechsel). Ohne Schrauberkenntnise wird es entsprechend teuer, wenn die Arbeiten eine Fachwerkstatt ausführen muss.

Wie ernsthaft du das Hobby Motocross betreiben möchtest, weiß ich nicht. Aber eine entsprechend ausgerüstete Werkstatt zum Schrauben sollte man schon haben und zum Anfang (nur Training und keine Rennen am WE) reicht noch ein Transportanhänger aus (auf öffentlichen Straßen darfst du mit einer Motocross nicht fahren).

Entsprechende Schutzkleidung/ -ausrüstung kommt natürlich noch dazu (Brustpanzer, Knie- u. Ellenbogenschützer, Handschuhe, Stiefel, Hosen, Shirts/ Jacken, Helme, Brillen, Neckbrace) - teilweise in mehrfacher Ausführung.

Mit 1.000 - 2.000 Euro wird das Hobby vermutlich nicht realisierbar sein, denn es reicht nicht, nur ein Motorrad zu kaufen.

Hey,

Wenn du mit Motocross anfangen willst, sollten dich deine Eltern azf jeden fall unterstützen, alleine bekommst du das nicht hin. Dein gespartes Geld wird knapp für ein gebrauchtes Motorad reichen. Für den Anfang würde ich auf jeden fall eine 2te empfehlen! Sie ist einfacher zu fahren und deutlich günstiger...

Melde dich auf jedenfall auch in einem Verein in deiner Nähe an und las dir dort ein paar Tips geben!

Viel Spaß dir, ich hoffe ich konnte weiter helfen.

Liebe Grüße Girlracer77

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?