Welche Aufgabe hat ein Kolbenschaft ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kolbenschaft ist das Teil des Kolbens dass im wesentlichen die Führung des Kolbens im Zylinder übernimmt. Zusätzlich werden durch den Kolbenschaft die seitlich auf den Kolben einwirkenden Kräfte übernommen und gegen die Zylinderwandung abgestützt.

46

Auch Kolbenhemd genannt.

0

Knopf des Kinnriemens am Helm?

Nach fast 2 Jahren Nutzung habe ich vor Kurzem das erste Mal den Kinnriemen (D-Verschluss) nach dem Schließen mit diesem Druckknopf festgemacht. Ein Kumpel machte mich darauf aufmerksam, das würde noch mal ein wenig Sicherheit gegen ungewolltes Abstreifen bringen. Wie seht ihr das? Ist dieser Druckknopf nur als Sicherung gegen herumwirbeln des losen Endes oder hat er tatsächlich eine sicherheitsrelevante Aufgabe?

...zur Frage

Ist Beschichtung für Kolben mit Gleitlack möglich?

hi Leute,

ich mal wieder =)

habe hier mehrere Kolben liegen teilweise neu, teilweise gebraucht mit ganz leichten laufspuren. Diese wollte ich für bessere Einlaufphase und Notlaufeigenschaften beschichten lassen.

Habe etwas rumgelesen und herausgefunden das die kolben mit Gleitlack MOS2 lackiert werden.

habe jetz so einen lack gefunden, ist dieser dafür geeigent oder könnt ihr mir einen anderen oder besseren empfehlen?

hier die Artikelbeschreibung:

Gleitlack MOS2

Lufttrocknender Kunstharzgleitlack auf MOS2-Basis. Temperatur bis + 450°C. Sehr gut haftend auf Metall.

Einsatzgebiete: Hochbelastete Gleitflächen mit geringen oder intermittierenden Bewegungen. Verbesserung von Einlaufvorgängen. Für Werkzeuge bei der spanlosen Umformung. Schmierung bei Staubeinfluss. Dauerschmiermittel in der Feinmechanik.

Liebe Grüße

Eure Nadine

...zur Frage

Was tun wenn man nicht weiß welcher Kolben in welchem Zylinder war?

Hallo,

folgende Sachlage:

Es geht um einen Reihen Vierzylinder Motor aus einer GSX-R. Der Motor hat in etwa eine Laufleistung von 30.000km. Ich habe den Motor gekaut und die Kolben waren schon ausgebaut. Leider hat der Vorbesitzer nicht aufgeschrieben welcher Kolben in welchem Zylinder war.

Wie geht man da jetzt am besten vor / was ist nötig?

-Kann man jeden Kolben (mit den alten Kolbenringen) einbauen wo man will. -Reicht es wenn man neue Kolbenringe kauft und die Kolben irgendwo einbaut. -Muss der Zylinder gehont werden + neue Kolbenringe? Oder ganz was anderes :D

Gruß

...zur Frage

Folgen eines kippenden Kolbens?

Hallo! Vor kurzem habe ich von einem Bekannten erklärt bekommen, dass alte Motoren (besonders Einzylinder) wegen den verschlissenen Passungen und Kolbenringen oft mit kippenden Kolben zu kämpfen haben. Angeblich haben das Problem besonders im kalten Zustand viele alte Motorräder. Aber was sind eigentlich die Folgen, wenn man mit einem kippenden Kolben fährt? Kann er sich auch richtig verklemmen oder ist die Dichtung zum Motorgehäuse dann einfach nicht mehr gegeben?

...zur Frage

Wieviel Spiel haben die Kolben zur Zylinderwand?

Ich habe mal gehört, das wenn man den Kolben ein etwas größeres seitliches Spiel zur Zylinderwand gibt, der Verschleiß sinkt.

Dadurch soll aber wiederum der Ölverbrauch steigen.

Es wäre also immer ein Kompromiss aus Ölverbrauch und Verschleiß, je nachdem wieviel Spiel der Kolben hat.

Stimmt das?

...zur Frage

Tuning alter Motoren: Leichtere Kolben oder Kolben erleichtern?

Hi Leute! Ich habe eine Frage aus Interesse an die Motorenprofis hier: Lohnt es sich beim Tuning älterer Motoren eher, den vorhandenen Kolben mit der Fräse o.ä. leichter zu machen oder sollte man zu einem neuen leichten Kolben greifen? Ich habe irgendwo aufgeschnappt dass moderne Kolben teilweise gar nicht so praktisch sind, da sie nicht zu den alten Zylindern und den Materialien der Buchsen passen und sogar schädlich sein können. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?