Welche Art von Batterie (ja, ich weiß, dass das Akkus sind) habt ihr Euren Motorrädern? Welchen Batterietyp, welche Firma würdet Ihr empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Blei-Säure 66%
Gel (gelierter Elektrolyt) 33%
AGM (Microvlies) 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gel (gelierter Elektrolyt)

Seit 2 Jahren Gel Akku, 45 € im Internet gekauft. Kein Markengerät, keine Probleme auch im Winter.

Gruß Rainer

Blei-Säure

Marke? Keine Ahnung! soll ich nachschauen? Das Teil halt, was BMW in Motorräder verbaut... die Batterie (neee "der Akku" *lach*) ist jetzt 4 Jahre alt und top in Ordnung. Wenn die irgendwann mal das zeitliche segnet, kommt wieder ein Blei-Säure-Teil rein, nicht die billigste, aber auch nicht die teuerste, mittlere Preisklasse halt....

Soll ich mal meine "bessere Hälfte" fragen, was für eine Batterie er drin hat (Marke)? Er hat immer noch die erste drin (Blei Säure, das weiß ich), und das Motorrad ist jetzt 9 oder gar schon 10 Jahre alt....

(Was bitte ist eine "AGM (Microvlies) Batterie???)

19

Hi Christine, danke für Deine Antwort.

Meine im Februar 2015 bei Polo gekaufte Banner-Batterie schwächelt in den letzten Wochen und scheint sich allmählich zu verabschieden.

Daher wollte ich mal Eure Menung zum Thema hören - naja... lesen.

---------------

Zur Frage nach AGM:

(Quelle: ifz):

---------------

Der sogenannte „Vlies-Akku“, der seinen Namen durch das im Inneren verwendete Mikroglasfaser-Vlies erhält, wird auch unter der Typenbezeichnung AGM-Batterie (engl. Absorbent Glass Mat = absorbierende Glasfaser-Matte) vertrieben. Man kann sich dieses Glasfaservlies auch als saugfähiges Löschpapier vorstellen, das die Schwefelsäure aufsaugt, bindet und somit festlegt.

---------------

Gruß, Rolf ;-)

1
27
@BMWRolf

Bitte :-)

Oh! Dann ist der Akku ja gerade mal 1,5 Jahre alt :-O

Ah, ok, danke für die Erklärung! :-) nun ja, ich gestehe, ich hätte auch mal danach googeln können, fragen ist bekanntlich einfacher *lach*

1
Blei-Säure

Kommt drauf an......

Für spezielle Moppeds gibt es spezielle Akkus, wenn es z.b. besonders auf Leichtbau oder Auslaufsicherheit ankommt, wie bei ner Sportenduro.

Bei einem normalen Alltagsbike verwende ich auch normale Alltagsakkus, also gewöhnliche Blei-Säure-Zellen. Die sind günstig in der Anschaffung, einfach zun handlen, pflegeleicht und robust, auch unter schwierigen Bedingungen haltbar. 

Könnte ihr einen Sprühdosenlack empfehlen, der auf Kunststoff wie Chrom aussieht?

Das wird natürlich niemals wie echter Chrom aussehen, aber gibt es unter den diversen Lacken dieser Art eine Marke, mit der ihr besonders gute Erfahrungen gemacht habt?

...zur Frage

Wie viel kosten ein gutes 150ccm Motorad

Hi, ich würde gerne wissen wie viel man durchschnitlich für ein 150ccm Motorad zahlt. Habt ihr Erfahrung mit 150ccm motorrädern was könnt ihr empfehlen?

...zur Frage

Motorrad fahren - Verzicht aus familiären Gründen?

Die letzte Zeit ist mir oft zu Ohren gekommen: "Was, du fährst Motorrad und hast noch kleine Kinder? Verantwortungslos!" - so in der Art. Wie seht ihr das? Würdet oder habt ihr der Familie wegen mit dem Motorrad fahren aufhören/aufgehört?

Aja - diejenigen, die mich da so angeredet haben, haben nicht erkannt, dass es sich bei meinem Moppedden nur um ne 125er handelt ;-)

...zur Frage

Yamaha Dt 125 R?

Frage an alle erfahrenden Motorradfahrer da draußen ! Habt ihr Erfahrungen mit der Dt 125 von Yamaha und würdet ihr mir dieses Motorrad mit gutem Gewissen als Anfängerfahrzeug empfehlen ? :) LG. Malte

...zur Frage

Batterie voll, Motor geht doch nicht an?

Hallo! :)

In den letzten zwei Wochen habe ich es erlebt, dass der Anlasser nicht genug Power hatte um den Motor zu starten. Nach mehrmaligem Versuchen ging es dann doch an, nur sehr schwer. Heute musste ich aber angeschoben werden um zu starten, hatte aber davor die Batterie geprüft und war wirklich VOLL!

Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte?

Danke! Liebe Grüße!

...zur Frage

Aprilia RS125 Sozius abbauen?

Hallo,

Ich habe eine Frage zum entnehmen der Batterie meiner RS125 Bj 2017.

Ich finde im Handbuch kein Kapitel zum Abnehmen des Sozius, aber soweit ich weiß befindet sich doch darunter die Batterie, oder nicht?

Im Handbuch wird nur beschrieben wie man die Batterie entfernt..

Im Internet finde ich nur uralte Threads über das Thema die mir nicht weiterhelfen.

Beim Abholen erinnere ich mich noch daran, dass der Sozius quasi wie auf Schienen abgezogen wurde, aber ich finde kein Schlüsselloch oder eine Schraube die man lockern könnte.

Falls jemand mehr zu dem Thema weiß sind mir alle Antworten willkommen. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?