Was zu beachten/welches Motorrad?

3 Antworten

Erstmal vorweg: Solche Fragen gab es hier schon gefühlt 1000 mal. Entweder mal die schöne Suchfunktion hier benutzen oder auch mal bei Doktor Google "125er Enduro" oder "125er Supermoto" eingeben. Da kriege ich zumindest schonmal gut 200.000 Ergebnisse. Erfahrungsberichte sowie Fahrzeugmarkt. So kannst du auch die Vorteile und Nachteile der jeweiligen Motoräder rausfinden.z.B fährt es sich nicht so gut mit Enduro-Reifen auf nasser Straße wie mit den Straßenreifen der Supermoto. Also musst du schon abwägen wo du eher fährst. Die Entscheidung kann ich dir nicht nehmen. Trotzdem liste ich dir hier mal ein paar von beiden Parteien auf:

Enduro:

Yamaha WR125R

Yamaha DT125R

Honda XLR125R

Kawasaki KMX125

Suzuki DR125

Sachs ZX125

etc.

Supermoto:

Yamaha WR125X

Husqvarna SMS 4

Aprilia SX125 Supermoto

Derbi Senda DRD 125 SM

Beta RR 125 Motard

etc.

Da du nicht geäußert hast wo du eher fährst hab ich einfach mal beides aufgelistet. Vergleichstests gibt es auch per Google. Und natürlich erstmal den Führerschein machen. Wer weiß ob du die Sitzposition angenehm findest oder zu klein bist etc. Bezüglich des Ferienkurses kann ich mich Günther nur anschließen.

Grüße,

Das ist das erste mal, dass ich von so einem Ferienkurs höre, ich habe bisher nie jemanden getroffen der den Schein nicht normal gemacht hat. Was ist denn der Vorteil daran für dich, abgesehen davon dass du möglichst schnell den Schein hast? Nachteile, die mir spontan dazu einfallen wären der (vermutlich) höhere Preis, und dass dadurch das alles so konzentriert an einem Stück ist dir eine Woche (oder wie lang auch immer das dauert) deiner Ferien weggenommen werden, während bei der „normalen“ Fahrschule du das mit 3-6 Stunden pro Woche sehr gut in den Alltag integrieren kannst.

Was das Motorrad angeht, kommt es auch stark auf deine Größe an. Gerade Supermotos und Enduros sind meistens eher für größere Menschen ausgelegt, unter 1,75/1,70 macht das wenig Sinn, da man an der Ampel nicht mal mit dem Fuß auf den Boden kommt. Empfehlen würde ich die Yamaha WR125 X oder die Sachs ZZ125, bekannte von mir haben damit durchaus positive Erfahrungen gemacht. Aber besonders wegen der Größe würde ich dir raten, mal ein paar enduros/sumos probezufahren Bzw wenigstens mal probesitzen, ansonsten müsstest du dich wahrscheinlich eher so bei den naked bikes umschauen

35
...mal ein paar enduros/sumos probezufahren...

Der Fragesteller hat noch keinen Führerschein.

0
16
@geoka

Wenn du Zitate schon aus dem Zusammenhang reißen musst, dann zitiere doch bitte den ganzen Satz, in welchem ich alternativ ein probesitzen empfehle, was zwar natürlich nicht so aussagekräftig ist wie eine Probefahrt, aber zumindest die Frage nach der passenden Größe beantwortet

0
35
@Guenther177

Na ja, du hast es ja in diesem Zusammenhang geschrieben. Deswegen wird es ja nicht praktikabler für den TE ;-)

0
...empfehlen/vorschlagen?

Ich empfehle oder schlage vor, erstmal den Führerschein zu machen.

Vielleicht bist du ja für eine Enduro oder Supermoto zu klein, oder dir liegt die Motorcharakteristik nicht, oder oder oder...

16

Bei den 125er Enduros/Supermotos ist die Motorcharakteristik eigentlich zu vernachlässigen, da sie ziemlich genau gleich mit allen anderen 125ern ist weil viele Hersteller für ihre verschiedenen 125er Modelle die gleichen Motoren nutzen

1
35
@Guenther177

Es gibt auch 125er mit z.b. 2 (Honda Varadero) oder gar mehr Zylindern, da ist die Charakteristik völlig anders. Es hat also mit der Zahl der Zylinder zu tun statt mit dem Hubraum.

Aber so weit sind wir ja noch nicht um diese Frage hier erörtern zu müssen...

0
16
@geoka

Das stimmt, aber da ist die Honda ja doch eher die Ausnahme. Die modernen Mainstream-125er der großen Hersteller haben fast ausnahmslos 125ccm Einzylinder, da ist der Unterschied in der Motorcharakteristik minimal

0

Kaufberatung für Supermoto?

Guten Tag,

ich habe den Motorrad Führerschein seit 2011. Nun bin ich auf der Suche nach einer Supermoto, da sie in der Fahrschule ziemlich viel Spass gemacht hat. Nun erhoffe ich mir hier Hilfe.

Ich bin bald 26 Jahre alt und 1,90m gross.

Meine Erwartungen:

• max. 20.000km ?
  • mind. 500ccm
  • mind. 48 PS
  • E-Starter
  • Strassentauglich (Stadt- und Überlandfahrten)
  • Schmerzgrenze ca. 3.500 €

Ich hab mir schon viele Motorräder angeguckt, vorallem Husqvarna, Husaberg und KTM. Sind auch viele dabei die mir gefallen. Da ich auch in Auto habe würde ich sie nur spasshalber fahren und bei schönem Wetter. Habe aber leider keine Ahnung von den Motorrädern da ich sie nur mal in der Fahrschule gefahren bin.

Zu meinen Fragen:

Wie lange/wie viele km hält eine Supermoto? (angenommen sie wird ordentlich gefahren und gewartet)

Worauf muss man beim Kauf achten?

Wie teuer ist der Unterhalt? (Steuern, Versicherung, Wartung, Service)

Worauf muss man bei der Wartung achten?

Worauf muss man beim Fahren achten? (Keine Autobahn oder keine Fahrten bei anhaltend hoher Drehzahl)

Ist eine Supermoto generell Strassen-/Alltagstauglich, oder sind es eigentlich Sportgeräte?

Fazit: Zu welcher Supermoto würdet Ihr mir raten ?

Mit freundlichen Grüssen Stubenkaiser

PS: Danke schonmal im voraus und wenn Fragen dazu aufkommen beantworte ich sie gerne.

...zur Frage

Was muss ich als Anfänger beim Kauf / Pflege / Wartung beachten ?

Hallo Community !

Ich möchte im kommenden Jahr meinen Führerschein fürs Motorrad machen.

Leider hab ich noch überhaupt keine Ahnung von den Kisten :) Ich hab mich bereits nach Motorrädern bei Internetbörsen umgesehen und als ich etwas von "Ventilspiel über Hydro einstellbar" gelesen hab und daraufhin die hier dazu bestehenden Themen durchgelesen habe...kam ich doch etwas ins Grübeln, ob man nicht erst mal Erkundigungen einholen sollte was man so alles zu beachten hat :)

WAS sollte ich denn besonders beachten ? Wie kann ich den Kilometerstand eines Motorrades mit dem eines Autos vergleichen ? (ein Auto mit 20.000 km ist super, eins mit 70.000 noch kaufbar und ab 100.000 naja...wie ist das beim Motorrad)

Was muss ich besonderes bei der Wartung beachten (z.B. so Sachen wie das o.g. Ventilspiel kenne ich vom Auto nicht....gibt es viele Solcher zu beachtenden Dingen ohne die mein Motorrad irgendwann in die Knie geht ?

Ich würde gern einen Shopper kaufen, liebäugel rein optisch (kenn ja nichts anderes) z.B. mit so was wie der Yamaha xv 750...so was in der Richtung. Worauf muss ich beim Kauf achten ? Ich möchte ungern ein Motorrad kaufen und zu Hause angekommen liegt das Ding schon in Einzelteilen vor mir weil irgendwas nicht in Ordnung war wovon ich keine Ahnung hatte :)

Vielen Dank schon mal !

Gruß Michael

...zur Frage

Yamaha yzf r125 Ja oder Nein?

Hallo erstmal. Ich habe vor den A1 schein zu machen und mir die Yamaha yzf r125 zuzulegen. Doch die Meinungen zu dieser Maschine gehen auseinander... Nun meine Frage: Ist die Yamaha yzf r125 ein gutes Motorrad? (Mit Begründung) Ist die Yamaha yzf r125 ein schlechtes Motorrad? (Mit Begründung)

Danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

yamaha wr125r oder wr125x?

hi, ich wollt mal fragen welches motorrad besser für straße und wald bzw. gelände ist. zwar würde ich mehr in der stadt fahren, aber auch mit freunden im wald fahren.

...zur Frage

Mit Privatmotorrad und ohne Führerschein auf die Rennstrecke.

Hey Leute, ich würde gerne mal Papis Motorrad ausprobieren und dazu mal auf die Rennstrecke.

Hab zwar nen Schein, aber eben nicht für diese Größe.

Kennt da jemand was in der Nähe von München? Darf ich da einfach so fahren? Was soll ich mitnehmen, worauf muss ich achten?

...zur Frage

Gibt es einen praxisnahen Kompromiss zwischen einer Enduro und einem Trial-Motorrad?

Liegen die Anforderungen zu weit auseinander, oder gibt es ein Motorrad, mit dem man als Anfänger trialen und im Gelände fahren kann, dass auch eine Straßenzulassung hat und mit dem man auch auf der Straße klar kommt? Von Beta gibt es ja solche Kompromisse, funktionieren die dann nirgends zufriedenstellend?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?