Was unternehmt Ihr gegen die Brennraumablagerungen im Motor ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso erhöhter Verschleiß? Davon kann keine Rede sein. Solange der Motor in Ordnung ist, kein erhöhter Ölverbrauch vorliegt und Vergaser oder Einspritzanlage richtig eingestellt sind, ist die Ablagerung kein Problem. Eine leichte Ablagerung ist sogar äußerst positiv, weil sie die Verbrennungshitze abschirmt und so den Kopf kühlt. Daß sie die Leistung steigert weil sie die Verdichtung erhöht gehört dagegen ins Reich der Sagen und Märchen. Ein Motor, der es nötig hat, daß man ihn durch Treibstoffzusätze von den Ablagerungen befreit, ist schon auf dem Weg ins Nirvana, weshalb hauptsächlich Gebrauchtwagenverkäufer diese Roßkur anwenden. Laß ihn also in Ruhe, solange alles in Ordnung ist.

Kommt immer ein bisschen Öl in den Brennraum?

Oder wie werden sonst die Kolben geschmiert, um sich nicht an die Zylinder zu fressen?

...zur Frage

zuviel Öl eingefüllt

Ich habe beim Ölwechsel an meiner CB 500 leider durch einen Ablesefehler ca 150-180ml zuviel Öl eingefüllt (eigentlich solltens 3,1 Liter sein sind aber rund 3,25-3,28 Liter geworden).

Ist das jetz so schlimm dass ich wieder was absaugen sollte?

...zur Frage

Ist denn ein Ölkühler unbedingt notwendig ?

Merkt man das, wenn der Ölkühler defekt ist ? Scheinbar ist meiner seit längerem defekt gewesen, hab aber nichts gemerkt. Themperatur war ok - ab und zu mal etwas höher, aber nichts erschreckendes. Jetzt stell ich mir die Frage ob das Ding überhaupt notwendig ist ?

...zur Frage

Bremsscheibe hat Ölschlieren - wo kommt es her?

Habe am Träger der vorderen Bremsscheibe Ölschlieren entdeckt nach der letzten Ausfahrt im Regen. Habe schon die Gabel untersucht, deren Simmerringe halte dicht. Wo kann denn das Öl herkommen?

...zur Frage

Wenn man kein Öl mehr hat, kann man da zur Not mit Altöl fahren ?

Wenn man kein Öl mehr hat, kann man da zur Not mit Altöl fahren ? Hatte letzten Monat keine Kohle und mein Ölverlust brachte mich fast an den Ruin. Ich hab dann Altöl reingeschüttet. Ich hoffe mal dass dem Motor nichts passiert. Das würd mir grad noch fehlen. Geht das zur Not ?

...zur Frage

Wie schmiert man die Brems- und Kupplungszüge ?

Benötigt man dazu spezielles Werkzeug und Schmiermittel oder gibts da etwas einfaches zum selber machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?