Was tun, wenn kein Reifenhersteller die im KFZ-Schein eingetragene Kombi anbietet?
Hallo zusammen, Ich habe eine weitere Frage zum Themenkomplex "Mischbereifung" und "Reifenherstellerbindung". Ich suche neue Enduroreifen mit Stollenprofil. Im Schein steht Vorne 3.00-18, Hinten 120/90-16 sowie die Klausel, daß Vorn und Hinten vom gleichen Hersteller sein sollten.
Jetzt habe ich verschiedenen Herstellern Reifen gefunden, die mir passen würden, jedoch gibt es jedesmal nur entweder die richtige Größe für den Vorderreifen oder den Hinterreifen, jedoch nie beide zusammen!
Meine Frage: 1) Was mache ich, wenn kein Hersteller meine Größenkombination (Vorne+Hinten) im Angebot hat? 2) Wieso steht im Schein der Vorderreifen in US-Größe, der Hinterreifen jedoch in EU-Größe? Ist das normal? Kann ich die evtl ineinander umrechnen? 3) Was sagt der TÜV zu alldem?
Vielen Dank für die Antworten.
PS Ich hab schon die Antworten zu den anderen Mischbereifungsfragen gelesen aber keine wirkliche Antwort gefunden.
2 Antworten

Ich habe jetzt also bei Vee Rubber passende Reifen gefunden und nachstehende Unbedenklichkeitsbescheingung auf der Suzuki-Seite runterlasen können. Darin werden keine Hersteller , sondern lediglich Dimensionen aufgeführt. Hoffe, so besteht die Suzi vorm TÜV und der Rennleitung.
Danke für die guten Tipps
Gruss


Na also, wie sagt ein altes chinesisches Sprichwort, Kommt Zeit, kommt Rad (t) :-))

Frage am besten beim Tüv nach. Die können dir genau sagen was geht. Wenn man den 3,00 umrechnet Zoll = 25,4 kommt ein 80/90-18 dabei raus, aber den gibt es nicht. Wird also auf einen 90/90 - 18 rauslaufen. Auch beachten solltest du den Abrollumfang, sonst gibt es unter Umständen weitere Probleme (Tacho, Kotflügel).