Was tun gegen Funkenflug in einer engen Werkstatt?
Immer wenn ich in meiner kleinen Werkstatt flexen will, muss ich das Motorrad und Brennbares nach draußen stellen, damit der Funkenflug keinen Schaden anrichtet. Gibt es eine Alternative? Was ist mit so einer Isofolie oder Wärmefolie oder wie das heißt, diese dünnen Folien gegen Unterkühlung, die man auch im Falle eines Unfalls dabei haben soll? Hält so etwas Funken zuverlässig ab?
1 Antwort

Die dünnen Folien würde ich nicht nehmen, da die Gefahr des Funkendurchschlags in meinen Augen zu hoch ist. Das Zeug wird schmelzen.
Besser wäre ein festes Material. Du könntest Dir z.B. beim Teppichladen Linoleum-Rest holen. Beim Flexen hängst Du den Schutz mit Bändern an die Decke (Haken reindrehen). Eine Alternative wäre auch ein Paravent aus einer starken Folie. Den Rahmen kannst Du leicht aus Dachlatten dengeln und bei Nichtgebrauch lässt er sich bequem zusammenklappen.
Noch eine Alternative: Räum Deine Werkstatt auf/um, so das Brennbares in einer Ecke steht, geflext wird in der anderen und das Mopi deckst Du mit einer Schutzhülle ab.