Was spart bei den Zubehör-Auspuffanlagen (mit ABE) das Gewicht gegenüber der original-Anlage ein?

2 Antworten

Das Bauprinzip ist ausschlaggebend für das Gewicht. Ein Reflexionsdämpfer (wie die meisten in Serie sind) hat im Inneren mehr Rohre sprich Material und Gewicht. Dazu kommt dann noch das Material bei einem Seriendämpfer (meist Edelstahl). Die Zubehöranlagen sind oft als Absorptionsdämpfer aufgebaut und haben im Inneren nur ein Gitter mit Dämmwolle. Die Materialien sind hochwertig wie z.B. Carbon oder Titan. Eine Gewichtsersparnis kann gegenüber der Serie extrem sein. Bei meiner TRX kann man z.B. mit der Akrapovic Titan-Anlage gut 7 KG (!) Gewicht gegenüber der Serie einsparen. Werden die hochwertigen Zubehöranlagen dann auf das jeweilige Motorrad exakt abgestimmt sind i.d.R. auch Leistungssteigerungen möglich.

Hast du den Test solcher Anlagen in der letzten Motorrad gesehen? Meist Leistungsverlust und fast alle wahr zu laut...

Ist dass Gewicht der Kawa Z800 als Fahranfänger ein Problem?

Hey Ich habe mich total in die Kawasaki Z800 verkuckt, bin auch schon Probegesessen. Kam nicht zu 100% mit beiden Füßen auf den Boden habe mich trotzdem nicht unsicher gefühlt und hatte einen sicheren Stand. Bei jedem anderen Motorrad würde mir dass keine Sorgen machen wäre da nicht dass Gewicht von c.a 230 Kg dass ja nicht ohne ist. ( Besonderst da ich eine Frau bin und Fahranfängerin ;) ) Wäre es sinnvoller ein etwas leichteres Motorrad für den Anfang zu nehmen?

...zur Frage

Bringt ein Akrapovic-Auspuff wirklich soviel Leistung gegenüber einer Original-Analge?

...zur Frage

Stark sein für R6?

Hallo zusammen,

Mache nächstes Jahr den A2 und habe mich, schon seit ich mich für Motorräder interessiere, für die R6 (Mod. 12-14) entschieden. Bin 1.88m groß und wiege gut 60kg, die Sitzposition ist nicht gerade ideal für mich, habe mich aber damit abgefunden. Eine andere Sorge ist: Kann ich die ca. 190kg der R6 halten/ aufstellen? Zum vergleich: fahre zurzeit die yzf r125 mit vollgetankt 140kg und habe da kein problem an der ampel/bahnübergang (im stehen ohne arme) oder beim aufstellen der Maschine. An mir ist so gut wie kein Fett und werde auch noch paar kilo Muskeln aufbauen.

Hat da vllt jmd erfahrung oder ist ähnlich gebaut wie ich? Freue mich auf schnelle, hilfreiche antworten und bedanke mich schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Muss man Zubehör Auspuffanlagen nachdämmen?

Meine Bos Auspuffanlage ist mit der Zeit ein ganzes Stück lauter geworden. Nicht das es mir nicht gefällt, aber was sagt die Rennleitung und der TÜV dazu? Muss man solche SChalldämpfer nachdämmen? Wie macht man sowas? Man kann sie gar nicht aufschrauben.

...zur Frage

Haben alle Bremsscheiben eine ABE?

Haben alle Bremsscheiben, die man passend für das eigenen Modell kaufen kann, eine ABE? Wenn man nicht gerade in einem Laden für Rennsportausrüstung kauft? Man muss ja nicht unbedingt eine Original-Bremsscheibe kaufen, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?