Was spart bei den Zubehör-Auspuffanlagen (mit ABE) das Gewicht gegenüber der original-Anlage ein?

2 Antworten

Das Bauprinzip ist ausschlaggebend für das Gewicht. Ein Reflexionsdämpfer (wie die meisten in Serie sind) hat im Inneren mehr Rohre sprich Material und Gewicht. Dazu kommt dann noch das Material bei einem Seriendämpfer (meist Edelstahl). Die Zubehöranlagen sind oft als Absorptionsdämpfer aufgebaut und haben im Inneren nur ein Gitter mit Dämmwolle. Die Materialien sind hochwertig wie z.B. Carbon oder Titan. Eine Gewichtsersparnis kann gegenüber der Serie extrem sein. Bei meiner TRX kann man z.B. mit der Akrapovic Titan-Anlage gut 7 KG (!) Gewicht gegenüber der Serie einsparen. Werden die hochwertigen Zubehöranlagen dann auf das jeweilige Motorrad exakt abgestimmt sind i.d.R. auch Leistungssteigerungen möglich.

Hast du den Test solcher Anlagen in der letzten Motorrad gesehen? Meist Leistungsverlust und fast alle wahr zu laut...

wie bekommt eine chopper legal guten sound?`

gibt es auspuffanlagen die wirklich was bringen und abe haben? was gibt s sonst noch für legale möglichkeiten für einen guten sound?

...zur Frage

Yamaha MT-125 - Zubehör

Hey, ich wollte mir im August 2014 die Yamaha MT-125 kaufen. Da sie im August erst erscheint gibt es noch keine Zubehörteile, wie zB. eine Auspuffanlage.

Was meint ihr, wann wird man im Internet oder im Laden die ersten passenden Auspuffanlagen finden? BzW woher weiß ich welche Auspuffanlage für das Motorrad kompatibel ist?

...zur Frage

Originalauspuff von eine Kawa VN 800 A etwas lauter machen

Hat jemand schon mal einen Original Auspuff lauter gemacht ohne das die Straßenförster das sehen konnten habe eine VN 800 A nur der Sound ist echt der Horror da muss was gemacht werden, bloß auf neue Anlage ist mir zur Zeit zu teuer hab sie schon echt cool aufgebaut nur der Sound geht garnicht..............

...zur Frage

Hallo,ich bin stolzer Besitzer einer Kawasaki Z 750 Bj.2007 und denke darüber nach, den Sound...

....und die Leistung etwas zu steigern. Frage an die Experten: Gibt es eine Möglichkeit, den Original-Auspuff zu modifizieren? ( Kat entferenen oder so...) Mir fällt es einfach schwer 500 Euronen für ne Anlage auszugeben. da ist doch sicher etwas möglich... Dank Euch vorab

Matze

...zur Frage

Wenn ich einen Zubehör-Lenker kürze, erlischt dann die ABE, bzw. muss ich das vom TÜV eintragen lassen?

Ich habe mir einen Superbike-Lenker von LSL montiert und den Lenker um ca. 4 cm gekürzt. Muss ich dass eintragen lassen oder geht das auch ohne?

...zur Frage

Welche Vor- und Nachteile bietet eine Upsidedowngabel gegenüber der normalen?

Ich habe mal gehört, daß bei der Upsidedowngabel weniger Gewicht bewegt wird und dadurch die Gabel besser anspricht. Andere wiederum sagen, das sei völlig egal. Bei einer Undichtigkeit läuft die Upsidedowngabel doch bestimmt schneller aus, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?