Was sind Schmiederäder, sind die wirklich geschmiedet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie LittleSamson schon geschrieben hat werden diese Teile nicht mehr von Hand geschmiedet. Diese Räder werden meist im sogenannten Gesenk geschmiedet,d.h. es gibt eine Unter- und Oberform, die Unterform liegt auf einem massiven Schmiedetisch, oder ist der Schmiedetisch selbst, von der Gesenkschmiede auf und von oben schlägt ein" Hammer" mit der Oberform auf die Unterform. Je nach Form des Rades und den Speichen kann es auch in mehreren Gesenkformen geschmiedet werden. Der Schmiedeschlag selbst wird von oben linear auf das Untergesenk geführt. So eine Gesenkschmiedemaschine sieht eigentlich wie eine riesige Presse aus und macht einen höllischen Lärm. Gruß hojo.

Schmiederäder unterscheiden sich vorrangig von Gußrädern dadurch, dass sie aus einem Rohling maschinell geschmiedet werden, also mehr oder weniger heiß mit Druck und mechanischer Einwirkung in Form gebracht werden. Dadurch ist es z.B. möglich, die Festigkeit oder Steifigkeit an bestimmten Punkten gezielt zu beeinflussen oder eine Formgebung zu erzielen, die anhand der Fließeigenschaften des Flüssigmetalls nicht hinreichend gefüllt oder stabilisiert wäre. Dazu muß aber nicht mehr ein Schmied stundenlang von Hand auf einen Rohling einprügeln... die Zeiten sind vorbei.

Was kann passieren, wenn man ohne Benzinfilter fährt ?

Ist ein Benzinfilter heutzutage wirklich noch notwendig ? Ich denke doch die Kraftstoffe sind qualitativ sehr hoch - warum also noch einen Benzinfilter ?

...zur Frage

Was sind Big Piston Gabeln und was ist daran besonders gut?

Ich lese in Tests immer wieder mal, dass ein Motorrad vorne Big Piston Gabeln hat und frage mich, was das bedeutet. Was ist das und warum sind die zur Zeit anscheinend angesagt?

...zur Frage

Lenkergewicht: Ist die Schraube wirklich nicht lösbar??

Ich habe ein Rückspiegel für meine Honda CBR 125 gekauft, welcher am Lenkerende angeschraubt werden kann. Doch diese Schraube ist nicht lösbar! (Ja ich weiss ich hätte es versuchen sollen bevor ich den Spiegel kaufte, aber ich dachte mir: eine schraube sollte doch eigentlich zu lösen sein?) Kann man die nun wirklich nicht lösen? Wenn ja warum nicht? Gibt es Alternativen?

...zur Frage

Ist ein nachträglicher Lenker-Stabilisator wirklich notwendig ?

Bringen die wirklich was ? Ich finde die Montage auf der Gabelbrücke nicht wirklich schön ! und was sollen diese Stabilisatoren denn im normalen Strassenbetrieb bringen ? Hat da jemand ein paar Erfahrungen gemacht ?

...zur Frage

Was genau meint ihr mit "Rennleitung"?

Lese den Begriff immer wieder. Anfangs dachte ich ihr meint damit wirklich das Leitteam eines Rennens, aber irgendwie habe ich immer mehr den Verdacht, ihr meint damit die Polizei! Blöde Frage natürlich, aber bitte Aufklärung!!

...zur Frage

Was genau ist Kontaktkorrosion?

Hallo, da dies ja wohl nichts mit Rost zu tun hat: Was genau verbirgt sich denn hinter diesem Begriff und ist das bei Verbindungen am Motorrad irgendwo ein Thema?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?