Was sind die Nach/-Vorteile eines 2 Takters?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein 2T Motor ist vom Aufbau her, eine einfache, genial Geschichte. Da liegen die grundsätzlichen Vorteile. (wenig Bauteile, wenig Gewicht) - Leider ist es relativ schwierig (Aufwendig) den 2T-Motor den heute gültigen Abgaswerten anzupassen. Deshalb werden 2T Motoren fast ausschließlich von Klein-Serien-Herstellern angeboten (Sonderregelungen). Allerdings bedarf es auch ein wenig mehr technischer Pflege, die aber Handwerklich einfach ist.
Bei etwas höherem Verbrauch ist der 2T Motor in der Regel deutlich leistungsstärker. Er ist eine Strömungsmaschine und reagiert auf Änderungen am Luftfilter/Auspuff recht empfindlich. Ein 2T Motor kann sehr einfach für strakes Drehmonet oder hohe Drehzahlen/hohe Leistung konstruiert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beim 2-Takter ist es leichter aus 125ccm weit über 30 PS herauszuholen - wonach dich der Rest nicht mehr interessieren dürfte...

Ich muss mich jetzt aber auch bei autofrage anmelden und fragen wo man Winterreifen kaufen kann - oder ob ich mir doch lieber einen Unimog zulege, falls ich mal ins Gelände möchte ;-))


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kaheiro 19.10.2015, 08:42

Ich würde einen Panzer nehmen,Winterreifen brauchst Du nicht,Gelände ist kein Problem und Platz macht Dir auch jeder.

4
tomtom41 21.10.2015, 19:14
@Kaheiro

Aber auch da muss man aufpassen: Damals hatten kollegen mit ihrem Gefährt  bei einem bauern einen Erdwall planiert - und waren deshalb die ganze Nacht mit der Schaufel unterwegs...
Also die Sache mit dem Gelände ist doch seeehr eingeschränkt...

0

Was möchtest Du wissen?