Was sind denn Jawa-Motorräder ?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Jawa ist ein Tschechisches Motorrad. Der Name kommt von den Gründern Janacek und Wanderer. Die Firma wurde 1929 gegründet und baut bis heute Motorräder von 50-650ccm Hubraum. Meist sind es so viel ich weiß 2-Takter aber sie haben auch 4-Takter im Angebot. Ist bei uns eine seltene Marke weil sie nicht so modern aussieht wie die anderen Marken.

es gab die Jawa/CZ zb als 250, 350er, die auch in deutschland verkauft wurde. robustes, einfaches teil, gespanntauglich, 2 zyl. zweitakt, ca 18 ps. ansonsten gab es auch sportmotorräder für den bahnsport speedway, cross und trial. heute werden fremdmotoren eingebaut von honda und rotax 1-zyl. (der auch in der bmw 650 ist...) gruss der kurvenflitzer

Im Ostblock gab es fast nur Jawas, CZ und die alten MZ. Und ab und zu mal eine teuere russische IJ. Aber das war vor 20-30 Jahren...

Was möchtest Du wissen?