Was sagt die Lichtmaschine bei zu hoher Stromentnahme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

..die LIMA KANN NICHT ÜBERLASTET WERDEN, da diese KURZSCHLUSSFEST ist!

...auch der Limaregler schließt die Wicklungen kurz wenn keine Energie benötigt wird !

6

... prima, das wollte ich hören. Danke!

Gruß

Markus

0
49
@MarkusS

Hm, Lichtmaschinenwicklungen werden aber nicht Kurz geschlossen, sondern die Ladespannung wird herunter gefahren, also die Leistungsentnahme reduziert, weshalb dann die Lichtmaschine auch mal bei älteren Reglern kurzfristig ohne Last laufen könnte. Moderne Limaregler modulieren allerdings die Spannungsentnahme so, das die Batterie ständig Spannungszufluss hat.

0
31
@user5432

Sorry, aber da irrst Du dich!

Das was Du sagst gilt nur bei LIMA's mit FELDREGELUNG wie bei Auto-limas!

Bei PERMANENTERREGTEN LIMAS wie sie bei 99% aller Motorräder vorkommen kann die überschüssige Leistung nur durch kurzschließen reduziert werden, da sonst mehrere Hundert Volt an den Wicklungen entstehen würden die alles kaputt machen können (inkl. Wicklungen selber!) !

Siehe dazu auch: http://www.wbcnet.de/tips/limas.html

PS: Das ist DEFINITIV mein Fachgebiet ;-)

0

Motorrad geht während der Fahrt aus (Batterie)?

Also mein Motorrad (Beta RE 125) hatte ein Problem und zwar nachdem ich von einer Fahrt kam. Und sie aus machte dreht der Anlasser nach, auch wenn ich die Zündung ausmachte. Nach einer kurzen Zeit war die Zündung platt. Dachte es liegt irgendwie am Anlasser. Haben dann die Batterie von einem Kollege dran gemacht. Dann ging wieder alles Hupe,Blinker etc außer der e starter da er festgeklemmte war und nicht ging. Mit Kickstarter ging sie ohne Probleme an. Am nächsten fuhr ich eine Runde und nach ca 30min ging sie plötzlich aus Licht wurde schwacher dann aus genauso wie vorher und der Anlasser hat dann gedreht als ich die Zündung ausgeschaltet habe. Danach war die Batterie wieder Platt. Denke es liegt vieleicht an der lichtmaschine das sie zuwenig Strom gibt oder das irgendwas z.b e starter Zuviel Strom zieht. Was soll ich am besten tun?

Danke

LG

...zur Frage

Heizgriffe und Goretex Handschuhe.

Hallo Stimmt es das man Goretex Handschuhe mit einer Griffheizung zusammen nicht benutzen soll? Und wenn es nicht geht Warum? Gruß Dirk

...zur Frage

Fazer springt nicht an

hallo die 1000 sagt garnix mehr .batterie ist voll sicherungen alle ok.???? beleuchtung und blinker gehen auch nicht.????? kann mir einer helfen oder hat das auch schon mal gehabt. gruss uwe

...zur Frage

Aprilia RS4 125 Lichtmaschine kaputt?

Seit dem bei meiner Aprilia RS4 125 (2013/25000km) die Blinker im Standgas nur noch sehr dunkel blinken und quasi gar nicht mehr zu sehen sind, habe ich überlegt alles durch zu messen. Habe dies leider erst vor kurzem geschafft. Nun scheint die Lichtmaschine viel zu wenig Strom zu liefern. Sobald das Motorrad läuft, kommen aus dem Regler nur 11,6 Volt im Standgas und bei Volllast ca. 13 Volt. Das ist doch viel zu wenig oder? So entlädt sich die Batterie ja im Standgas und scheint sich nur unter höherer Last aufzuladen??? Während dem fahren, kommen Außerdem des öfteren für kurze Zeit kleine Zündaussetzer, nun stellt sich die Frage, ob diese vielleicht auch damit zusammenhängen, dass der Einspritzer zu wenig Strom bekommt??? Heißt das, dass die Lichtmaschine kaputt ist??? Getauscht wurde bereits die Batterie und der Lichtmaschinenregler.

Vielen Dank für eure Hilfe! :) MfG. Felix

...zur Frage

Wo finde ich einen +12V-Anschluß, der mit der Zündung eingeschaltet wird?

Hallo, wo und wie finde ich so einen Anschluß? Sollte bis ca. 3A belastbar sein. (Motorrad: KLX250)

Gruß

Markus

...zur Frage

xt 600 e Baujahr '92 - kein strom?

Hallo zusammen, erstmal vorweg: ich bin kein Schrauber und somit relativ ahnungslos. Ich habe nach dem Winter die Batterie angeschlossen. Unglücklicherweise stand der Schlüssel auf Zündung an und ich bin versehentlich beim anklemmen der Kabel mehrfach kurz hintereinander an die Batteriepole gekommen, sodass ein Relais schnell hintereinander geschaltet hat. Jetzt habe ich keinen Strom mehr. Im Cockpit leuchtet kein Lämpchen mehr. Batterie ist OK und Sicherung habe ich auch geprüft. Der Notaus-Schalter ist es auch nicht. Habe ich vielleicht ein Relais geschrottet? Und wo sitzt das Relais das evtl. betroffen sein könnte? Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?