Was passiert wenn ich ohne Ruckdämpfer fahre ?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, würde dringend davon abraten ohne Ruckdämpfer zu fahren. Ohne diese Dämpfer hast die relativ viel Spiel zw. Kettenrad und Felgenaufnahme, dieses Spiel erhöht die Lastwechselreaktionen erheblich. Desweiteren erhöht sich die Belastung der Antriebskette, da ja die als Puffer dienenden Dämpfer fehlen und so Metall auf Metall schlägt.

Ja also ich würde es jetzt als nicht ganz so schlimm bezeichen. Übergangsweise ist es nicht so schlimm, aber auf die Dauer solltest du das nicht machen. Gut tut es der Maschine nicht, sagen wir es mal so. Da gebe ich Bumbi schon recht. Aber wie gesagt wenn du jetzt eine Woche so fährst ist das nicht so gravierend.

Moin, kurz und knapp, ohne Ruckdämpfer zu fahren ist absoluter Murks!

Datt gibt heftige Lastspitzen, die dein Getriebe hinrichten. Pitting. Es wird die Zahnflanken zerbröseln. LC4-Fahrer kennen das, wenn sie ein Zweitakthinterrad ohne Torsionsdämpfer fahren.....

Was möchtest Du wissen?