Was passiert, wenn ich die Drosselklappe im Auspuff meiner K5 stilllege?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo GSXR1000. Ich bin dann wohl der dritte im Bunde hier ;) Martin hat schon erwähnt, die Klappe ist eigentlich da, um den Gegendruck, Resonanzen etc für den Drehmomentverlauf zu beeinflussen. Auch Geräuschdämmend soll die Klappe wirken. Ich denke, die Ings haben die Klappe schon aus gutem Grund reingebaut, sehe keinen Grund, sie auszubauen. Oder bringt das irgendwelche Vorteile ?

Ich kann mir vorstellen, dass du das Set, das von den Ings zusammengestellt wurde, mit der Klappenstilllegung änderst und somit auch eventuelle Fahrleistungen, Verbrauch etc .. Ob positiv oder negativ, weiß ich nicht ..

Gruß von der Rennleitung, Gixxe

Hallo, offiziel ist sie wohl dazu da den Drehmomentverlauf zu glätten und die Geräuschvorschriften einzuhalten! Aber ich hab die Klappe bei meiner K3 auch stillgelegt und sie wird einfach nur etwas lauter! Klingt dadurch etwas kerniger, mehr ändert sich meiner Meinung nach nicht! Gruss Martin

Eine Deaktivierung der Auspuffklappe bringt einzig und alleine einen höheren Geräuschpegel für den Auspuff. Einen Mehrverbrauch oder andere Fahrleistungen kann man dabei aber in den Hintergrund stellen.

Was möchtest Du wissen?