Was passiert, wenn ich die Drosselklappe im Auspuff meiner K5 stilllege?

1 Antwort

Hallo GSXR1000. Ich bin dann wohl der dritte im Bunde hier ;) Martin hat schon erwähnt, die Klappe ist eigentlich da, um den Gegendruck, Resonanzen etc für den Drehmomentverlauf zu beeinflussen. Auch Geräuschdämmend soll die Klappe wirken. Ich denke, die Ings haben die Klappe schon aus gutem Grund reingebaut, sehe keinen Grund, sie auszubauen. Oder bringt das irgendwelche Vorteile ?

Ich kann mir vorstellen, dass du das Set, das von den Ings zusammengestellt wurde, mit der Klappenstilllegung änderst und somit auch eventuelle Fahrleistungen, Verbrauch etc .. Ob positiv oder negativ, weiß ich nicht ..

Gruß von der Rennleitung, Gixxe

Meinen neuen Auspuff matt poliert. Bekommt man den wieder blank?

Ich weis, ich habe noch einen Bruder. Einer allein kann nicht so blöd sein.

Mein neuer BOS- Auspuff ( Typ 1400503k, für Intruder) ist endlich da. Allerdings ist mir heute Nacht ein Missgeschick passiert, bei dem ich dann 2 Stunden an der Decke gehangen habe. Der Auspuff, den ich über E-Bay gekauft habe, war in einem einwandfreien Zustand. Nur einige kleine Lack oder Teerspritzer. Ich also den ersten Topf mit Never Dull poliert. Er sah aus, als wäre er neu. Das polieren dauerte mir wieder mal zu lange (immer mein größter Fehler) und ich nahm eine Chrompolitur. Statt ich blöder Hund erst mal an einer Stelle versuche, die man nicht sieht, nehme ich natürlich die Oberseite. Die ist nun leicht verkratzt. Sieht matt aus. Gibt es eine Möglichkeit, den Chrom wieder blank zu bekommen? Leider kann ich nicht unterscheiden, ob es sich um Chrom oder Niro handelt. Habe schon Niro poliert gesehen, der ist von Chrom nicht zu unterscheiden (von mir).

Man soll eben nicht morgens gegen 3:00 Uhr einen Auspuff polieren. Hätte ich lieber geschlafen, da mache ich (meist) weniger Schaden. Gruß Bonny2

...zur Frage

Kupplung ziehen beim Starten "Sinn" oder "Unsinn"?

In den nächsten Tagen überbrücke ich den Taster im Kupplungshebel. StVZO klammere ich mal aus (kenne ich). Mich nervt es, immer beide Hände zum Starten zu benutzen. Wenn das Bike auf dem Seitenständer steht, kann man es sowieso nicht starten wenn ein Gang drin ist. Also nur wenn ich drauf sitze und starte. Instinktiv werde ich sowieso die Kupplung ziehen wenn ich auf dem Bike sitze und starte. Selbst wenn nicht, was passiert? Es macht einen kleinen Ruck nach vorne, dann startet man ja nicht weiter. Also hüpft man nicht wie eine Antilope mit dem Bike durch die Gegend. Anspringen tut sie auch nicht, da sie sich ja abwürgt. Früher gab es so ein Schalter auch nicht und es ist sehr selten etwas passiert. Die Sperre im Seitenständer ist aber schon wichtig, kann ich bezeugen (Grins). Also, was nützt der Schalter in der Kupplung? Gruß Bonny

...zur Frage

Was passiert wenn man ohne Luftfilter fährt?

Ganz schlau bin ich immer noch nicht. Ein Bekannter erklärte mir, er fährt schon seit Jahren ohne Luftfilter. Ist auch eine Intruder 800. Er hat nur an den Ansaugstutzen feinmaschige Metallsiebe wegen den Insekten montiert. Man kann aber auch als "Luftfilter" etwas Stahlwolle nehmen, macht er aber nicht. Bisher hat er keine Mängel festgestellt. Wird auch nur wie meine in der Stadt und im Umland gefahren, also keine "Sandstrecken".

Ich dachte immer, ohne Filter "schmirgelt" sich der Motor ab. Ist es nun schädlich oder nicht? Ist jetzt eine rein theoretische Frage. In meiner Trude bleiben die Filter drin (oder auch nicht, wenn der Klang dadurch besser ist). Sein "Klang" ist aber kein Maßstab. Er fährt mit einer Auspuffanlage, über die man besser nicht spricht (Grins). Eigentlich nur laut und peinlich, aber keinen "Sound". Gruß Bonny

...zur Frage

Gemischaufbereitung

Hallo! Ich brauch euer Fachwissen :-). Weiss jemand ob bei den Motorrädern die Lambdasonde gleich wie bei den Autos ist? Möchte mir einen Lanbdasondentester bauen hab eine Anleitung aber allerdings für Auto, deshalb auch die Frage ob die gleich sind. Das Gerät macht ja nix anderes als eine Spannung ans Stg weitergeben da hab ich eine Tabelle. Nun würd mich eben interessieren ob es zu Motorrädern einen Unterschied gibt. Hab noch eine Frage hängt nicht wirklich zusammen aber fast :-). Bei den Abgastestern wird ja die Sonde in den Auspuff geschoben und es wird der CO CO2 NOX usw. angezeigt das ist klar. Aber was mich interessiert ist das durch die Sonde auch der Lambdawert ermittelt wird ist auch klar. Nun meine Frage, stimmt der Lambdawert den er wird ja nach dem Kat gemessen? Nun wenn der Wert richtig wäre dann könnt ich ja mit einer Lambdasonde mir das Gerät bauen von Frage 1. Dann würd ich mir den Stecker ersparen den ich zwischen stecken müsste an der Lambdasonde und könnt stattdesen gleich eine Lambdasonde in den Auspuff hängen lassen und Lambdawert ermitteln. Bitte um euren Rat!

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?