Was nun ??? Ein,zwei oder doch lieber 4 Zylinder ???
Also ich bin totaler 4 Zylinder Reihen Motor Fan,und deshalb ärgere ich mich manchmal über die Aussage der 4 Reihe ist Langweilig aber warum???? In den 90 Jahre wo Ducati mit dem V2 (916) Reihe Erfolgreich war,versuchten viele den V2 nachzubauen hatten aber im Sportlichen und im Verkauf keinen richtigen Erfolg damit. Der 4 Zyl Reihe hat den V2 im Sportlichen abgelöst weil er billiger ist von der Herstellung und mehr aus ihm Rausholen kann,den Ducati ist mit ihrer 1198 an den Grenzen deshalb hat Aprilia auch auf den V4 Gesetzt. Diesen Weg wird auch Ducati irgendwann gehen,Wetten ??? Als die M1 neu war und keinen Erfolg hatte lässterten alle über den Reihen 4 Zylinder und jetzt ist er der Erfolgeichste Motor,und was ist an einem 2 Zyl Intressanter wenn ihn alle bauen ???? Sogar BMW ist dieser Weg gegangen,und viele würden folgen wenn sie Imange mäßig könnten. Was ist euch lieber 1,2,3,4,6,oder doch lieber V4 Motor???
Was ist
Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen
2 Antworten

Ein 4 Zylinder kannst du mit höheren Drehzahlen fahren (12'000 und höher) - die Endgeschwindigkeit ist auch höher - dafür ist das Drehmoment, verglichen zu den PS, niedriger. V2 ist etwas schwächer als Parallel-Twin (siehe Africa-Twin (V2) zu Super-Tenere (Parallel-Twin)) - und sie sind Drehzahlmässig auch nicht so hoch. Ein Boxer haben relativ niedrige Drehzahlen (beim neuen 1200er Motor haben sie die Drehzahl nur dank den DOHC um 500U/Min) angehoben) aber ein hohes Drehmoment 110PS zu 120Nm. Fazit - willst du eine Heulboje mit ev. Schaueffekt oder ein komfortables Reisemotorrad das in den Bergen schon untendurch Power hat.
Der Text bezieht sich nur auf Strassenmotorräder.

Was gibt einen schöneren Klang, als ein V2-Motor? --- Ein V2 Motor. Gruß Bonny