Was nun? Batterie im Winter ausbauen oder dranlassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt halte ich den ganzen Rummel der um die Akkus gemacht wird für überzogen. Ich lass das Teil einfach drin, klemme nichts ab und kümmere mich auch sonst nicht großartig drum. Nur ab und zu hänge ich mal ein Ladegerät dran (auch ohne irgendwelche Abklemmerei) und gut ist. Meine Mopeds stehen auch immer in der ungeheizten Garage.

Wenn Du den Akku ausbaust, lagere ihn nicht im Heizungsraum sondern an einem kühlen aber frostfreien Platz.

Eigentlich hast du recht. Dieser Primborium, den auch ich beschrieben habe, ist zwar optimal für die Batterie, aber er verlängert ihre Lebensdauer vielleicht um 15-30%. Genau weiß das aber keiner.

0
@chapp

Ich mache es so ähnlich, nämlich gar nichts, nur steht mein Moped nie länger als vielleicht mal 4 Wochen am Stück im Winter, sobald kein Schnee oder Eis auf der Strasse liegt fahre ich eine Runde.

Meine Batterie hält in der Regel so 4 Jahre und das reicht mir völlig.

0
@triplewolf

Danke für die Antworten. Heute war es nicht so kalt, so daß ich die Betterie ausgebaut. Werde sie nochmal aufladen und dann im frühjahr wieder einbauen. Ich hoffe die geht dann noch, denn sie ist schon 5 Jahre alt.

0

Lasse die Batterie immer eingebaut (unbeheizte Garage). Ich würde sie, wenn du sie doch mal laden musst, trotzdem abklemmen (nicht ausbauen), aus den Ladegeräten kommt pulsierender Gleichstrom, kein "normaler" Gleichstrom wie aus der Batterie... weiss nicht, ob der Elektronik (ABS, Wegfahrsperre etc. ) das so gut schmeckt.

Also meine Dicke steht auch in einer unbeheizten Garage und die Batterie baue ich auch nicht aus.Wenn der Winter so wie in den letzten Jahr wird und es sich nicht lohnt zufahren,wird die Batterie anfang nächtes Jahr an mein Saito angeschlossen.Mit den Saito wird wir eine Ladeerhaltung und Wartung der Batterie durch geführt und zum Start einsatz bereit.Bei den Saito braucht man auch die Batterie nicht ausbauen,den im Zubehör sind Kabel dabei und die werden direkt an die Batterie angeschlossen und so verlegt das die Stecker nur zusammen stecken brauchst.VG Frank