Was macht ihr, wenn ihr einen Nagel im Motorradreifen habt?

4 Antworten

Kommt drauf an. Bei einer Tour hatte ein Kollege einen platten Hinterreifen. Diesen konnte ich mit einem Flickset abdichten und der Kollege kam vorsichtig und gut nach Hause, trotz der Befürchtung, dass der Stopfen sich lösen könnte.

Selbstverständlich hatte er den Reifen danach tauschen lassen und wir konnten uns den Stopfen ausgiebig betrachten. Dieser war absolut dicht und auch für einen ganzen Urlaub sicherlich ausreichend gewesen, ohne den Reifen zwingend wechseln zu müssen. Dennoch sollte man m.E. bei der ersten Möglichkeit einen solchen Reifen ersetzen.

Ergänzend dazu die Anmerkung, dass die 2-3 CO2 Kartuschen bei diesen Flicksets keinesfalls reichen um einen Motorradreifen auf 2.9bar aufzupumpen. Ich hatte hierzu irgendwann mal einen Test gepostet: Wieviele CO2 Kapseln bei einem Reifenpannenset benötige ich um einen Reifen wieder aufzupumpen? (Luftdruck, Reifenpannenset) - motorradfrage

Seitdem habe ich auf Touren einen mobilen Minikompressor mit und irgendein Autofahrer mit Steckdose findet sich immer.

Ergänzung: Obiges gilt natürlich nur für schlauchlose Reifen

Nagel rausziehen, Reifenpilot rein (oder ähnliches Produkt), innerhalb 1000 km oder maximal 2-3 Wochen den Reifen wechseln, das Zeug frisst mit der Zeit den Gummi an.

Ganz einfach der wird erneuert, es hängt immer min. ein Leben dran wenn es den Reifen dann zerreißt. Beim Auto hast Du ja 4 Reifen und beim Bike nur 2 Reifen.

Der Reifen wird erneuert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung