Was können Torx - Schrauben besser als andere und warum sind die so selten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

das ist in der tat einer der gründe. du findest diese schrauben an vielen autos, Denn nicht viele leute besitzen diese werkzeuge, können also nicht selber dran schrauben. Und sooo selten sind die gar nicht..

hier findest Du alle Infos http://de.wikipedia.org/wiki/Torx P.S. teilweise wurden/werden Torx befestigungen auch verwendet, um die Leutchen am Schrauben zu hindern.

bmw motorräder haben auch viele "torxen"... teilweise habe ich schon ausgetauscht - gegen innensechskantschrauben (inbus) gruss der kurvenflitzer

Torx ist - wenn man so will - das modernere und bessere Schrauben-Antriebssystem (siehe Wikipedia-Link von Frank). Das das Werkzeug dabei teuerer ist, nimmt man in Kauf. Torx selber ist kein eigentlicher Manipulationsschutz. Es dafür noch das sogenannte Tamper-Torx (kurz für Tamper Resistant = manipulationsicher) mit einem zentralen Stift, für Schrauben, an denen nicht unbedacht herumgefummelt werden soll.

Was möchtest Du wissen?