was kann ich gegen den heisslaufenden motor bei der africa twin rd 07 tun?

1 Antwort

Woher weißt Du, daß das Öl zu heiss wird? Die AT hat ja keine Öltemperatur-Anzeige, sondern eine Kühlmitteltemperatur-Anzeige. Was wird da angezeigt?

Genug Kühlmittel vorhanden? Springt der Ventilator bei höherer Temperatur an?

Wenn Du aber tatsächlich eine Öltemperatur-Anzeige hast (anstelle Ölmessstab?), wieviel Grad werden angezeigt? Ist genug Öl drin?

Denkbar wäre ev., daß durch die große Hitze Blasen im Treibstoffsystem entstehen, welche zu dem von Dir genannten Verhalten führt.

Dann sollte aber nach einer Abkühlphase der Motor wieder anstandslos anspringen und laufen.

Weiter besteht die Möglichkeit, daß die Benzinpumpe defekt ist. Das ist ein altbekannter Fehler bei der AT. Das tritt allerdings unabhängig von den Temperaturen auf.

Hallo und danke für dei Rückmeldung. HAbe eine Öltemperaturanzeige, die im schlimssten Fall bis auf 100 Grad hochgeht. Lasse die Maschine vorher allerdings stehen und sich abkühlen. Der Ventilator springt dann auch an. Insbesondere bei Fahrten in Städten mit häufigem Anfahren. Das bestätigt Deine Idee von den Blasen im Treibstoffsystem. Wenn sie abgekühlt ist, fährt sie wieder einwandfrei.

Kühlwasser und Öl sind genug vorhanden. Woran erkenne ich den Fehler bei der Benzinpumpe?

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Hinweise.

0

Was möchtest Du wissen?