Was kann ein Endschalldämpfer an Leistungszuwachs eigentlich bringen?

2 Antworten

Wenn es nur der Endschalldämpfer ist, brings meisten nichts, eher sogar ein Verschlechterung der Leistung, zumindest bei zugelassenen Anlagen. Die Grüssenordnung von der wir sprechen sind wenige PS. Wenn so ein Dämpfer 3 PS bringt ist das schon gewaltig. Habe die GSX 1400 mit BOS, Hurric und Akrapovic auf dem Prüfstang gehabt. Die BOS lag oben rum ein knappes PS unter der Serie (allerdings ein gewaltiger Sound :-)), die Hurric hatte, ohne DB-Killer, also auch ohne Zulassung 1,2 PS weniger. Die Akrapovic hatte 0,85 PS mehr. Zufrieden war ich erst, als ich die komplette Akrapovic Anlage mit 4 in 1 Krümmern drauf hatte: 119PS am Hinterrad, also über 16PS mehr als die Serie (!), das ist ok, oder?

Muss BikerBarde recht geben. Es gibt nur wennige Modelle die eine Drosslung über die Endschalldämpfer haben. Die 1200 Bandit (die alte Luftölgekühlte) war so ein Fall. Da hat man einen richtigen Leistungszuwachs durch den Tausch der Serienendschalldämpfer.

Gibt es eine einfache Faustregel, PS in KW und umgekehrt zu rechnen?

Nach all den Jahren kann ich ehrlich gesagt immer noch nur mit PS Angaben etwas anfangen. Wie lerne ich, KW Angaben im Kopf um zu rechnen?

...zur Frage

Bringt Ramair etwas ?

Bringen die mehr PS so viel mehr auf der Landstrasse, merkt man die mehr PS überhaupt ?

...zur Frage

Leistungsausbeute bei 2takt und 4-takt motoren

Hallo

Ich interessiere mich gerade sehr für das 2-takt prinzip. Da ein 2-takter ja keinen "Leerhub" hat und bei jeder Verbrennung zündet müsste er ja theoretisch bei gleichem Hubraum die doppelte Leistung als ein 4-takter haben, da dieser ja bei jeder 2 umdrehung zündet. Nehmen wir mal die neue ktm 1290 super duke. Sie soll mit ihrem 1200ccm-zwei-zylinder 180 Ps haben. Das wären dann pro zylinder 90 Ps auf 600 ccm. der 2- takter aus einer honda cr 500 hat um die 60 Ps. Und genau hier liegt das Probelm. Die Honda hat mit ihrem 500er 2 takt motor 60 PS. Die neue Ktm 500 exc mit ihrem 4-takter hat ungefähr die gleiche Leistung. Aber eigentlich müsste die 500er 2 takt ja viel mehr Leistung als der 4-takter haben. Liegt diese "Leistungsgleichheit" daran das es schon lang keine 500er 2-takt motoren entwicklung gab oder liege ich komplett falsch?

Ich hoffe das ich meine Frage verständlich ausgedrückt habe und würde mich über Antworten freuen.

Gruß

Thunderman

PS: es soll nix heißen das ich als bsp. nur ktm und honda genommen habe ;D

...zur Frage

Soll man ein Motorrad eigentlich anschieben oder lieber nicht ?

Soll man ein Motorrad eigentlich anschieben oder lieber nicht ? Es ist meiner Meinung nach immer gefährlich, ein Motorrad, das nicht läuft aus irgendeinem Grund, dann anzuschieben um es zum laufen zu bringen. Was meint Ihr generell: Soll man das tun oder nicht ? Geht da mehr kaputt als dass es was bringt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?