Was kann ein Endschalldämpfer an Leistungszuwachs eigentlich bringen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn es nur der Endschalldämpfer ist, brings meisten nichts, eher sogar ein Verschlechterung der Leistung, zumindest bei zugelassenen Anlagen. Die Grüssenordnung von der wir sprechen sind wenige PS. Wenn so ein Dämpfer 3 PS bringt ist das schon gewaltig. Habe die GSX 1400 mit BOS, Hurric und Akrapovic auf dem Prüfstang gehabt. Die BOS lag oben rum ein knappes PS unter der Serie (allerdings ein gewaltiger Sound :-)), die Hurric hatte, ohne DB-Killer, also auch ohne Zulassung 1,2 PS weniger. Die Akrapovic hatte 0,85 PS mehr. Zufrieden war ich erst, als ich die komplette Akrapovic Anlage mit 4 in 1 Krümmern drauf hatte: 119PS am Hinterrad, also über 16PS mehr als die Serie (!), das ist ok, oder?

Muss BikerBarde recht geben. Es gibt nur wennige Modelle die eine Drosslung über die Endschalldämpfer haben. Die 1200 Bandit (die alte Luftölgekühlte) war so ein Fall. Da hat man einen richtigen Leistungszuwachs durch den Tausch der Serienendschalldämpfer.

Habe bei meiner BMW F650GS eine SR-Sportanlage eingebaut und die Leistung wurde im Schein von 50 auf 60 PS erhöht.Ob es wirklich 10PS mehr sind,habe ich noch nicht testen lassen-aber spürbar besserer Durchzug.

Was möchtest Du wissen?