Was kann an modernen Lichtmaschinen verschleißen?

1 Antwort

drehstromlichtmaschinen haben sogenannte schleifringe und kohlestifte als abnehmer für die leistung/strom . ohne "kerben" im kontagtbereich und haben weniger verschleiß gegenüber alten limas . bei normaler belastung zigfache lebensdauer gegenüber" oldilimas" durch abbrennen usw.

Ist eine Reinigung mit Dampfstrahler gefährlich ?

Habe gehört, daß man besonders aufpassen muß, wenn man ein Motorrad mit dem Dampfstrahler sauber macht! Stimmt das? Kann da was kaputt gehen?

...zur Frage

Mein Navi wird beim Fahren nicht richtig geladen. Was tun?

Hallo zusammen. Mit dem Regler meiner Suzuki Intruder 1400 gibt es eigentlich keine Probleme; die Batterie wird gut geladen. Aber der Ladestrom scheint für das Navi nicht mehr zu reichen. Habe gestern nach einer 400 km-Tour bemerkt dass der davor volle Akku des Navis am Ende der Tour fast leer war. Ein bisschen hat die Lichtmaschine ja doch geladen, sonst wäre der Akku des Navis schon nach ca 2 Stunden leer gewesen, aber eben nicht genug. Kann man den Ladestrom erhöhen? (der Ladestecker ist mittels einer fliegenden Sicherung direkt an die Motorrad-Batterie angeschlossen)

...zur Frage

Wie stellt man Kupplung nach?

Bei Verschleiß der Reibscheiben etc. in der Kupplung kann man die Kupplung irgendwie nachstellen, sodass man sie noch eine Weile fahren kann meint ein Kumpel von mir. Weiß jemand ob das bei allen Kupplungen geht? Ist das einfach oder ist es eigentlich Murks und man sollte immer Neuteile verwenden?

...zur Frage

Dichtring defekt - Neue Kette nötig?

Bei meiner Kette sind ersichtlich 2 Dichtringe kaputt, die Kette selbst hat aber noch keine 20.000 KM weg und ist gut gepflegt. Daher kann ich mir nicht erklären, wieso 2 Ringe defekt sind. Macht es Sinn, die Ringe einfach auszutauschen oder sollte ich gleich die ganze Kette wechseln, weil zu erwarten ist, dass noch mehr Ringe kaputt gehen?

...zur Frage

Ist die Leistungsfähigkeit einer Lichtmaschine am Motorrad ausgereizt oder nach oben quasi offen?

Die meisten aktuellen Lichtmaschinen produzieren mehr als 400 Watt, ist das das Ende der Fahnenstange in einem Motorradmotor, wo ja nicht endlos viel Platz ist? Oder kann man die Leistung solch einer Lichtmaschine problemlos noch erheblich steigern?

...zur Frage

Kann ein Plastikschutzblech im Winter durch die Kälte kaputt gehen ?

Kann ein Plastikschutzblech im Winter durch die Kälte kaputt gehen ? Das kann doch nicht sein, dass mein Schutzblech jetzt bei der Kälte anfäng zu reissen oder ? Hattet Ihr schon mal so was ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?