Was ist nun mit der neuen A2 Regelung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

https://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/recht-motorrad/Motorrad-A2/aenderung-a2.aspx

Nach dem Wortlaut der 3. EU-Führerscheinrichtlinie dürften die Krafträder der Klasse A2 jedoch nicht von Fahrzeugen abgeleitet werden, die in der offenen Version mehr als die doppelte Motorleistung aufweisen. Danach dürften nur Motorräder mit einer maximalen Leistung von 70 kW die Grundlage für die Drosselung auf 35 kW für die Klasse A2 darstellen. 

Das Führen von Maschinen, die von Motorrädern über 70 kW abgeleitet wurden, ist demgegenüber bei Führerscheinerwerb der Klasse A2 nach Inkrafttreten der Neuregelung zukünftig in Deutschland nicht erlaubt und wird als Straftat geahndet . 

Wichtiger Hinweis für das Ausland

Vom Führen dieser Krafträder im Ausland ist bereits jetzt abzuraten, da viele europäische Staaten die Richtlinie wortgetreu umgesetzt haben. Wer dennoch mit diesen Maschinen ins Ausland fährt, dem drohen bereits jetzt Strafen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Dies wiederum hat neben der Strafe auch gravierende versicherungsrechtliche Folgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hm... keeeeeeine Ahnung! Interessiert mich mich aber auch nicht wirklich.... hab den A!

Denkst du nicht, dass es ein bisschen "ungeschickt" ist, diese Frage in einem Motorradforum zu stellen? WIR fahren schon alle, folglich haben wir den Lappen schon.

Aber die Leute, die in der Fahrschule bei dir in der Nähe arbeiten, DIE WISSEN DAS, die verdienen damit ihr Geld!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SpeedyGonzale2
09.06.2016, 21:47

Hier sind aber auch welche die haben nicht den A sondern den A2 oder A1 das heißt, die betrifft es auch. Das hat nichts damit zu tun, dass man schon ein Lappen hat?

0
Kommentar von tomtom41
11.06.2016, 04:05

Naja, da würd ich aber auch kotzen. Die machen schon seltsame Geschichten in Berlin ..

0
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fritzdacat
09.06.2016, 16:54

ja wie, muss man dann den Link jetzt auch noch selbst anklicken ? ;)

2
Kommentar von SpeedyGonzale2
09.06.2016, 19:09

Die Seite hab ich mir schon durchgelesen. Dachte aber wird am 08. Juni beschlossen. Ist wohl der 08. Juli. 

Aber wie dürck ich jetzt auf den Link.

0

Was möchtest Du wissen?