Was ist mit den Motorrad Designern los?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Auch die KTM RC8 war und ist umstritten. Aber manchmal muss Design einfach einen Schritt weiter sein. Dabei ist aber auch die Altersstruktur der Nutzer zu beachten. Eine Ducati 996 ist einfach klassisch schön!

Das geht aber mit den Farbgebung weiter. Während eine nationale Trikolore-Lackierung in grün-weiß-rot einer Ducati einfach gut steht, haben wir uns letztlich nicht getraut, unsere RC8 in schwarz/rot/gold zu machen..... Zuviel Politik spielt da mit!

KTM RC8 Team62.de - (Motorrad, Design, Studie)

Nach der letzten Fußball-WM im eigenen Land ist doch endlich die Zurückhaltung weg. Nur zu, setzt ein Zeichen und lackiert das Dingen jetzt in den deutschen Nationalfarben! :-) Gruß T.J.

0
@Endurist

ja dann müßte man sie aber rot/weiss/rot lackieren. Gruß hj-austria

0
@hansimax

und genau da sahen wir das Probelm..... Mit der WM 2006 hat sich tatsächlich schon einige geändert. Aber das deutsche Image ist immer noch ein wenig .....zurückhalten. Prescht man nach vorn - ist man meist schon zu weit. Hör mal auf Franzonen und Holländer. Ihre Nationalität sehen sie ganz locker....

0

Tut mir leid, jeder große Hersteller hat nur kleine Abweichungen von Vorjahresmodellen gemacht. Für mich schauen, beim 1. Blickkontakt alle neuen Bikes gleich aus - Egal, wie sie alle heißen. Darum kaufe ich kein Bike "von der Stange". Gutes Fahrwerk, Bremsen, Top-Motor - als letztes das Design. Jeder etwas geübte mit Fantasie ausgestattete Biker kann sich SEIN Bike selbst zusammenstellen. Es gibt genügend Anbauteile, um einen Bike die pers. Note zu geben. Spezial-Lackierungen lasse ich mal aussen vor. Derzeit habe ich nur einen "Hingucker" und ein 2. im Kopf. Gruß hj-austria (ps.: ist eine CRS DUU)

Moin Zahnrad, es war schon immer so, dass sogenannte Disigner Dinge entwickeln, die wir schlimm finden. Schau Dir alte technische Skizzen an und dann die Meinungen der Leute. Und ein paar Jahre später hatten sich alle dran gewöhnt.

Bleib gelassen.

Ohne radikale Designideen gibt es keine Weiterentwicklung. Das ist in jedem Bereich so. Design das nicht polarisiert, ist beliebig austauschbar. Speziell im Automobilmarkt ist das zu beobachten. Oder schaut Euch Apple an - was macht denn da (außer das es funktioniert) den Erfolg aus? Genau - Design, dem andere Entwickler immer hinterherrennen.

Ich finde es sehr gut, wenn Hersteller sich trauen aus dem Mainstream auszubrechen. Es ist klar, das nicht jede der Ideen Anklang findet, aber wo wären wir, wenn alle auf dem Stand der NSU Max stehen geblieben wären??? Eben!

Es ist kein Wunder, dass BMW reihenweise die Kunden abhauen. Selbst die Berliner Polizei fährt inzwischen Moto Guzzi, weil die BMW, Werke in Berlin zu schwere und teure Motorräder bauten. Im übrigen ist es doch schöner, sich über eine Frau als über einen Metalltank beugen zu müssen. Die Leichtigkeit des Seins sieht anders aus. Von wegen Sport....wenn ich meine rechte Hand ein wenig vor und zurück bewege weil ich einen Bleistift anspitze und gelegentlich mit dem linken Fuss wippe, ist das dann Sport?...lachhaft.

Bei dem Preis hast Du recht, der liegt bei der Norge 150.000 Euro unter dem BMW Angebot, das mit dem Gewicht ist Quatsch - siehe Antwort von Gast.

Und das BMW trotz kontroversen Designs sich über die letzten Jahre gut behauptet hat, steht ja wohl außer Frage (siehe z.B. GS).

Preis-Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Polizei-Moto-Guzzi-BMW;art270,2637337

0
@my666

Mit dem Gewicht hast Du recht. Trotzdem ist der BMW Umsatz um knapp 9 Prozent gesunken. Denen bleiben die jüngeren Interessenten weg. Der Moppedfahrer wird immer älter. Derzeit wird mit Rotax ja an neuen Bikes gebastelt.

0
@BMB201

@BMB201:

Trotzdem ist der BMW Umsatz um knapp 9 Prozent gesunken

...und dazu habe ich auch mein Teil beigetragen, weil der Verkäufer bei BMW auf präzise Fragen nur irgendwelche Typennummern heraussäuselte und deutlich gekränkt war, dass ich damit leider gar nichts anfangen konnte.

Offensichtlich ist man verpflichtet, erst einmal alle auf dem Markt befindlichen Typen von BMW gründlich zu studieren, ehe man von solchen Verkäufern akzeptiert wird.

Die Frage ist nur, wofür ich dann überhaupt noch einen Verkäufer bräuchte - da könnte ich das Bike ja auch gleich online bestellen.

0
@demosthenes

Stimmt.....Aber im Gegensatz zu einer Stereoanlage übers Internet sollte man sich mal das Mopped persönlich ansehen und drauf sitzen. BMW hat ausserdem keine separaten Motorradläden und welcher Autoverkäufer kennt sich mit Motorrädern gut aus?

0

Dat Dingens is g...l Bliv cool letzten Endes findet jeder Topf sin Deckel

NICHTS halte ich von den Design-Pannen, deshalb fahre ich ein Moped das noch wie ein Moped aussieht.

ROTFL - das sagt jemand, der eine ST fährt. Das Eisen hat dem Radikaldesign doch erst so richtig Aufschwung gegeben... ;-)))

0
@my666

Sieht aber trotzdem noch wie ein Moped aus, ohne Flyscreen, Motorspoiler und ohne Plastikkühlerverkleidung.

0

Jeder Jeck ist anders... Mir gefällt die Studie sehr!

Design oder nicht sein - ist mir völlig egal. Fahreigenschaften sind mir wichtig! Wenn man dann unbedingt mit Farbe 'rumschmieren möchte, dann würde ich die Kinder dranlassen! Sie werden Dich dafür lieben! Die kleistern einem aber auch evtl. die Kühlrippen zu... Man kann nicht alles haben.

VG

Rainer

Es gibt Motorrad-Designer ... die mag ich ... Oberdan Bezzi

Ne schicke Sache was er aus der Idee MT02 interpretiert... www.motorcyclenews.com/MCN/News/newsresults/user/2009/april/Yamaha-MT-02-concept-idea/?&R=EPI-107343

Absolut zu berüßen ist immerhin die Retrowelle einiger Motorradhersteller ! Im übrigen wiegt die neue Norge 850 der Berliner Polizei fast 270 Kilo! Die R 100 RT von BMW dagengen 234 Kilo.

Sieh Dir auch meine Antwort an auf die Frage von jagger vom 14. November - ich habe dort ein Bild eingestellt von der concept6.

Hallo Schnucki, ein Link wäre hilfreich. Nach jagger oder nach dem 14.11.XX suchen ist etwas müßig. Ich hoffe, dass die Anrede in der Schweiz nichts negatives bedeutet...

VG

Rainer

0
@Toterfisch

Ist schon klar, Schnucki - nur ich weiss im besten Willen nicht, wie ich das am Rechner hinkriegen soll! Ich bin eine von denen, die es nur knapp fertig bringt, den Knopf am Rechner zu finden um ihn ueberhaupt anzulassen!Tut mir leid!

0

Was möchtest Du wissen?