Was ist Kodura?

1 Antwort

Cordura ist eine hoch abriebfeste Textilfaser, aus der eben unsere Textil- Motorradbekleidung gefertigt wird.

Diese Polyamid- Faser hat u.a. einen wesentlich höheren Schmelzpunkt als z.B. Polyester (welches ebenfalls für (günstigere) Klamotten benutzt wird). Wozu? Reibung (bei Sturz) erzeugt Wärme - und nicht wenig...

Die Abriebfestigkeit wird auf Begleitetiketten als D + Zahl angegeben. Als Standard hat sich eine Stärke D500 bewährt - D800, oder D1500 ist dann eben massiver, mit mehr Schutz vor Durchscheuern.

Optimalerweise (für sehr Vorsichtige) wird an (bei Sturz) extrem gefährdeten Stellen von vielen Herstellern mit Leder entsprechend verstärkt. Ist in irgendeiner Weise noch eine Klima- Membran drunter eingebaut (laminiert oder als Z-Liner o.ä.), so wird die Bekleidung auch noch wind- und wasserdicht, wobei sie ihre Atmungsaktivität behält.

Die Membran-Ventilations-Systeme erspare ich Euch jetzt (sonst schlafen noch welche ein, hier).

Aus welchem Material sind O-Ringe?

Hallo Gemeinde, kann mir jemand sagen, aus welchem Material diese hergestellt werden und wie hitzefest die Ringe sind?

...zur Frage

Unterschied zwischen normalen und gecrackten Teilen?

Ich habe es erst überlesen und dann gemerkt, dass ich den Satz nicht so ganz verstanden habe ;) Diverse Teile in einem Motor seien gecracked, was irgendeine positive Eigenschaft sein soll. Leider kann ich mir nicht vorstellen welche (irgendwas mit Moleküle cracken?). Weiß jemand Bescheid?

...zur Frage

Woran erkannt man, mit wie viel Drehmoment Bolzen angezogen werden dürfen?

Bolzen sind doch aus unterschiedlichem Material und damit auch für unterschiedliches Drehmoment beim Anziehen ausgelegt. Kann man das von der Beschriftung ablesen? Wenn das Handbuch nicht vorgibt?

...zur Frage

Aus welchem Material muss ein Motorblock sein, wenn er ein tragender Teil des Rahmens sein soll?

Bei vielen neuen Rahmenkonstruktionen hat der Motor eine tragende Funktion, Lenkkopf und Heckteil sind mit ihm verschraubt. Muss das Material des Motorblocks dann nur dick genug sein oder muss das aus einem anderen Material gefertigt werden?

...zur Frage

Wie befestigt man einen Helicoil Gewindeeinsatz im Bohrloch?

Von Helicoil Gewindeeinsätzen habe ich schon viel gehört und weiß auch wofür sie gut sind, aber wie genau sie verwendet werden? Keine Ahnung. Wie setzt man zum Beispiel die Einsätze in das gebohrte Loch ein? Werden sie eingeklebt oder wie funktioniert das? Und ist die Verbindung später genauso fest wie ein normales Gewinde?

...zur Frage

Gibt es Material für Schuhsohlen, das keine Flecken auf dem Auspuff macht?

Gibt es Schuhsohlen, die auf einem heißen Auspuff kein Geschmiere zurücklassen? Und wieso werden die dann nicht bei Motorradstiefeln verwendet:(?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?