Was ist eine Teilschwimmende Bremsscheibe?

1 Antwort

Geht das: verzogene Bremsscheiben aufeinander schrauben, im Backofen erwärmen und gerade ziehen?

Mir hat ein - kompetent wirkender - Fahrer erzählt, er habe eine leicht verzogene Bremsscheibe fest auf der zweiten, geraden Bremsscheibe verschraubt, beide im Ofen erwärmt und nach dem Abkühlen sei der Schlag aus der Scheibe raus gewesen. Kann das sein oder war das Anglerlatein?

...zur Frage

Welche Temperaturen können bei Passfahrten auf Bremsscheiben entstehen?

Nach dem ich neulich wieder mal eine sehr heiße Bremsscheibe angefasst habe frage ich mich, wie heiß so ein Teil maximal werden kann, z.B. bei Passfahrten und wenig Kühlung.

...zur Frage

Was passiert, wenn man eine 180 PS-Tausender auf 34 PS drosselt?

Das kann doch technisch nicht gutgehen (mal abgesehen vom Fahrvergnügen). Der Motor ist doch ganz anders konzipiert, ist sowas überhaupt noch fahrbar?

...zur Frage

Kann man ein Motorrad "tiefer legen"?

Man konnte das früher bei den Rollern machen... Wie würde sowas bei einem Moped aussehen? (also technisch) - Könnte man dann überhaupt noch ordentlich fahren?

...zur Frage

Was bedeutet teilschwimmend gelagert bei Bremsscheiben?

Schwimmend gelagert oder starre Bremsscheiben – Diese Begriffe konnte ich bis dato immer einordnen. Nun habe ich von einem Softchopper-Fahrer gehört, dass an seiner Maschine teilschwimmend gelagerte Bremsscheiben verbaut seien, also eine Mischung aus beiden. Kann mir jemand sagen, ob es das überhaupt gibt und wenn ja, wie die Lagerung hier aussieht?

...zur Frage

Haben alle Bremsscheiben eine ABE?

Haben alle Bremsscheiben, die man passend für das eigenen Modell kaufen kann, eine ABE? Wenn man nicht gerade in einem Laden für Rennsportausrüstung kauft? Man muss ja nicht unbedingt eine Original-Bremsscheibe kaufen, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?