Was ist eine Teilschwimmende Bremsscheibe?

1 Antwort

Bremsscheibe überhitzt seitdem funktioniert Tacho nicht mehr KTM EXC

Hallo, seitdem ein Bremszylinder im Sommer stecken geblieben ist und dadurch die Bremse durch die Reibung stark erhitzt wurde funktioniert mein Digitaltacho nicht mehr. Bei verschiedenen Wartungsarbeiten habe ich dann gesehen, dass auf Höhe des Tachogebers im Bremssattel in der Bremsscheibe ein Loch ist. War da mal ein Magnet drin, der durch die Ausdehnung durch die Hitze herausgefallen ist, der dem Tachogeber signalisiert hat wie schnell sich das Rad gedreht hat? Bei Bremsscheiben auf z.b. Ebay sehe ich das Loch auch allerdings keinen Magneten oder ähnliches.

(Loch siehe oben im bild --> http://www.ebay.de/itm/EBC-Bremsscheibe-MD6032D-Vorne-KTM-EXC-300-Upside-down-forks-04-10-/331105019488?pt=DE_Motorradteile&hash=item4d1765a660)

...zur Frage

TÜV mit pulsierendem Bremshebel?

Hallo an alle die mir helfen möchten/ können. Ich fahre u. a. einen "Yamaha XMAX 125er" Roller. Diese Fahrzeuge haben ja für die Vorder- und Hinterradbremse ihre Bremshebel am Lenker. Nun zu meinem Problem: Ich habe vor kurzem die Bremsscheiben, Belege (organisch) und die Bremsflüssigkeit gewechselt bzw. erneuert und alles sehr pinibel entlüftet. Die Druckpunkte fühlen sich bei beiden Bremsen Top an! Ich habe alles sehr sauber gereinigt, sodass die Bremsscheiben auf den Felgen absolut plan aufliegen und auch die Bremssättel habe ich super gereinigt, alles mit Kupferpaste geschmiert etc. und wieder zusammen gebaut. Die Bremsscheibe habe ich aus Kostengründen von einem deutschen Internethändler (Zubehör) gekauft, weil es dort günstiger war. Der Hersteller der Bremsscheiben ist "NG Brake Disk" und der Preis war nur ein Drittel der Originalscheiben bei Yamaha - die von der Marke "SunStar" gewesen wäre. Ich habe jede Menge von Foren durchgefragt um dem Problem endlich Herr zu werden, aber kein Erfolg. Ich habe alles mehrfach erneut zerlegt, nochmals gereinigt, die Bremsscheibe mehrmals um ein Loch versetzt und alles wieder zusammen gebaut. Dann habe ich die Bremse erneut entlüftet, aber da war absolut keine Luft drin- trotzdem, das Problem besteht weiterhin. Ein weiterer Rat war, dass ich mir doch lieber eine Original Bremsscheibe bei Yamaha holen sollte, weil die billigere wahrscheinlich einen Schlag haben könnte. Da ich mir das nicht leisten kann, frage ich euch, ob man damit trotzdem TÜV bekommt?

Hat sonst vielleicht noch wer eine Idee, falls ich so keinen TÜV bekommen sollte, was es noch sein könnte?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :-)

...zur Frage

Wer fährt im normalen Strassenverkehr mit einem Neck brace?

Manche benutzen diesen schon bei Sportveranstaltungen, aber wie sieht es damit im öffentlichen Strassenverkehr aus? Gesehen habe ich dort sowas bislang noch nie.

Wer von Euch benutzt sowas dort?

...zur Frage

Welche Vorteile bieten fest gelagerte Bremsscheiben?

In einer Werbeanzeige eines Bremsenspezialisten habe ich gesehen, dass man sich bei der Bestellung zwischen schwimmend und fest gelagerten Scheibenbremsen entscheiden kann. Ich dachte immer, dass schwimmend gelagerte Scheiben immer besser seien, hier hatte es jedoch den Anschein als sei die Festlagerung eine besondere Option! Weiß da jemand bescheid? Gibt es auch bei der Festlagerung Vorteile gegenüber der schwimmend gelagerten Bremsscheibe?

...zur Frage

Wie aufwändig ist die Umrüstung von Vergaser auf Einspritzung?

Hallo, ich fahre seit 89 eine GPZ900R. Ich spiele schon einige Zeit mit dem Gedanken mein Motorrad von Vergaser auf Einspritzung umzurüsten. Hat irgend jemand schon mal sowas realisiert? Könnte mir evtl. jemand Tipps geben an wen man sich wenden kann um Info`s zu bekommen? Die mechanischen Teile und Arbeiten stellen dabei nicht das primäre Problem dar, bei der Elektronik sieht es schon anders aus. Habe in Erfahrung bringen können dass es programmierbare Steuergeräte zu kaufen gibt, allerdings kenne ich mich mit sowas nicht wirklich aus.

...zur Frage

Ist ein Endurolampengitter erlaubt?

Will mir an meine Enduro vor meine Lampe ein Gitter bauen, sieht klasse aus und schützt im Gelände. Ist sowas im Straßenverkehr erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?