Was ist ein RAM AIR-System ?

2 Antworten

Hallo, Ram-Air ist eine Öffnung an der Verkleidungsfront durch die Luft angesaugt wird. Bei höheren Geschwindigkeiten "drückt" es die Luft quasi in den Luftfilterkasten. Es entsteht ein Überdruck (Turbo-Effekt) der die Leistung leicht erhöht.

Rennluftfilter Gn 125 Viertakter

Hallo Kurvenkratzer, vom früheren Mofa-frisieren (Asche über mein Haupt^^) weiß ich, dass mehr Luft bei entsprechend größerer Düse auch bei originalteilen schon einen spürbaren Leistungszuwachs bedeuten kann, passt das bei Viertaktern? ich ahbe da bis jetz noch so meine Bedenken, es sei denn es sind motorräder die über die Luft gedrosselt sind. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Warum ist nach Bremsbelagwechsel die Bremse anfangs weich wie Butter?

Hi, habe heute meine vorderen Bremsbeläge gemacht. Die ersten Bremsungen danach waren allerdings wie Butter am Handhebel, dachte schon, es sei Luft im System, aber wie sollte die so schnell da reinkommen? Das Phänomen hat sich dann nach einer kleineren Tour zum Glück gelegt. Was kann das gewesen sein?

...zur Frage

Bremse richtig entlüftet?

Moin Leute, habe heute zum ersten mal meine Bremse bei meiner Kawa ER5 entlüftet. Dazu genutzt habe ich so eine Unterdruckpumpe. Da nie der ganze Schlauch mit Flüssigkeit gefüllt war (ist eher immer am Schlauch in den Behälter gelaufen), bin ich unsicher ob das System richtig entlüftet ist. Woran erkenne ich ob ich Luft im Bremssystem habe oder kann man das nicht?

...zur Frage

50er, 80er oder 125er?

Hi, werde im Dezember 16 und überlege mir nun, nach Mofaprüfbescheinung, richtig in das Verkehrsgeschehen einzusteigen. Nun tun sich bei mir so einige Fragen auf, die ich mit eurer Hilfe beantworten will ;) Es gibt den 50er, 80er und 125er soweit ich weiß, was für mich in Frage kommen würde. Bin vor einem Jahr umgezogen und es wäre mir lieb, leichter mal meine alten Freunde besuchen zu können. (ca 60km distanz) Jetzt würde vielleicht einer sagen, ist doch klar, nehm 125er! Jedoch kann sich dann ein andere denken, dass kostet sau viel Geld! Genau, Geld :) Das ist nämlich der brennende Punkt! =( Komme ich denn gar nicht um den 125er rum, wenn ich wenigstens ein bisschen Zeit sparen möchte?? (Außer dafür auf öffentliche Verkehrsmittel und auf die Hilfe der Oma umsteigen zu müssen) ;) Und was ist der Unterschied zwischen 80er und 125er? Oder gibt es da keinen?^^ Hat jemand Erfahrung damit? Wer kann mir was empfehlen? Wäre für ausführliche Antwort sehr sehr dankbar! Gruß

...zur Frage

OHC oder DOHC, was sagt das eigentlich aus?

Hallo Biker,

es gibt Bikes mit einer DOHC-Kennzeichnung am Motor, ganz selten sieht man mal eine OHC-Kennung. Hat mit der Nockenwelle zu tun. Was sagt das dem Laien, und was dem Profi? Wieso wird das extra genannt, und warum weisen die meisten Mopeds nichts Entsprechendes auf?

...zur Frage

Gerissene Kette - wann kommt es zum Sturz?

Kann eine reissende Kette zum Sturz führen? Und was genau kann man dagegen tun ausser die Kupplung zu ziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?