Was ist eigentlich der sittliche Nährwert der Mofas mit "Prüfbescheinigung"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ja witzig.die gleiche Frage hab ich mir vor zwei Tagen auch gestellt.

Konnte beim Gassigang mit dem Vierbeiner von einer Bank am Waldrand wunderbar unsere Bundesstraße inklusive daneben liegendem Radweg beobachten. Da kam vom Dorf eine Gruppe Jungs auf Zweirädern lang.

Vier auf Fahrrädern; einer auf so einem 25 km/h Maschinchen.
Obwohl auf einem der Fahrräder auch ein etwas pummeliger Geselle saß und es draußen ziemlich warm war, sind die Ihrem motorisierten Kumpel davon gefahren. Der konnte in seinem Schneckentempo nur noch zusehen, dass er nicht immer mehr zurück fällt.

Wenn überhaupt, kann man als Jugendlicher vielleicht vor der Schule damit protzen, dass man was hat, das ein bisschen "tuktuktuk" macht und das die Anderen nicht haben....

Ui, danke fürs Sternchen :)

0

Berechtigte Frage,

weil, für 25km/h gibt es die Pedelecs und 45km/h ist mehr ein Todeskomando, als ein Verkehrsmittel. 60km/h, ja, das ließe ich mir eingehen z.B. dafür http://www.ape-deutschland.de/piaggio-porter/ für kleine Kaufleute. Mofa macht für mich keinen Sinn, dito der AM.

Grüßle

Ok - Fragetext kann man wirklich nicht mehr eingeben - dann eben so::

Ich meine damit, dass ich nicht erkenne was ausser der Frage ob man mit 25km/h oder 45 km/h den Verkehr behindert der sittliche Nährwert der Klasse AM ist.
Wer mit 25km/h durch den Verkehr schleicht muss doch eigentlich die Verkehrsregeln im Zweifel besser kennen und bessere Nerven haben, als der, der schneller unterwegs ist und sich der Angelegenheit auch durch Flucht entziehen kann.
Um die Fahrzeugbeherrschung bei dem wahnsinnigen Tempo von 45km/h  kannes eigentlich auch nicht gehen - bekommt man den AM beim Autoführerschein doch traditionell dazu  ohne auch nur nachgewiesen zu haben, dass wenigstens Fahrrad fahren kann...

Also eigentlich - was lernt man beim AM?

Natürlich ist die Rechtslage wie sie ist - abver den Sinn dahinter habe ich nicht verstanden.... gut als die alte Klasse 4 noch bis 250ccm ging machte dieses mini Motorrad ja noch Sinn, aber mit 45km/h ist das doch eigentlich Mofa+

PS.: Kurzform was sollen die Zwei Klassen - kann man nicht wenigstens die Schlechgeräte mit 25km/h der Menschheit ersparen ;))

0