Was ist der Unterschied zwischen Wilbers und Öhlins Federbeinen?

1 Antwort

Beide Firmen arbeiten auf sehr hohem Niveau!! Öhlins ist im Gegensatz zu Wilbers mehr im Rennsport vertreten.

10

Hallo, danke für die qualifizierte Antwort. Im Gegensatz zum User "Gast".

0

Kann man Motorrad mit Wilbers Federbein gefahrlos gebraucht kaufen?

Hallo

Mich interessiert momentan ein Motorrad, in das ein Wilbers Federbein einmontiert wurde. Jetzt habe ich nicht viel Ahnung, aber im Internet schon gefunden, dass dieses Federbein wohl immer auf das Gewicht des Käufers angepasst wird bei der Herstellung.

Wenn ich also den Vorbesitzer der Maschine nicht kenne und daher nicht weiss, ob wir die gleiche Statur haben, wäre es da eine gute Idee, solch ein Motorrad überhaupt zu kaufen? Habe was gelesen, dass im schlechtesten Fall hinten an der Maschine Probleme geben kann, falls ich z.B. schwerer als der Vorbesitzer wäre. Und obwohl die Dinger wohl einstellbar sind, ist das nur in gewissen Grenzen möglich, ergab meine Internetrecherche.

Jetzt bin ich total verunsichert. Das Motorrad möchte ich eigentlich heute noch kaufen, aber wenn ich damit Probleme bekommen könnte, müsste ich wohl verzichten.

Danke und Grüße!

...zur Frage

Gabelölstand mit Zollstock ermitteln?

Ich würde der Vordergabel meiner Maschine gerne über den Winter neue Gabelfedern von Wilbers und neues Gabelöl gönnen. Ich habe mir schon die Einfüllmengen aus einem Forum besorgt, und wollte das einfach über einen Messbecher machen. Ein Kumpel meint nun dass es genauso gut geht, wenn man einen Zollstock in die Gabel hält und schaut wie hoch der Stand ist. Aber ist das nicht sehr ungenau? Wie macht ihr das?

...zur Frage

Welchen Ruf haben Federbeine von Bitubo?

Bis vor kurzem hatte ich noch nie von Federbeinen der Firma Bitubo gehört. Welchen Ruf haben die? Preislich sind die ja weit oben, in der Leistung und Qualität auch?

...zur Frage

Warum sind die Fahrwerksteile von Öhlin so teuer?

Hallo, ich möchte mir ein neues Federbein für mein Bike kaufen. Besonders die Teile von Öhlins kosten immer so rund 30% - 40% mehr als alle anderen Hersteller. Sind die Ihr Geld wert, sprich sind z. B. die Federbeine wirklich um soviel besser. Oder was ist der Grund für diese Preise? Oder ist das nur geschikctes Markteting?

...zur Frage

Öhlins Gabel: Zugstufe defekt?

Ich fang hier gleich an zu heulen... An meinem Neuzugang ist eine schöne Öhlinsgabel verbaut, die ich am WE mal grundsätzlich auf mich einstellen wollte. Also schön das Handbuch geschnappt, Zugstufe oben an den Gabelholmen zu und nach Vorschrift geklickt. Ergebnis: Die Zugstufe öffnet nicht. Selbst bei kompletter Öffnung dauert das Ausfedern ca. 10 Sekunden, die Dinger sind komplett zu. Da ich noch nicht mit ihr gefahren bin, kann ich nicht sagen, ob die Sache vorher schon war oder ob ich beim Zudrehen einen Fehler gemacht habe? Habe aber nach Handbuch nur ganz sanft zugedreht.

...zur Frage

Senkt ein hochwertiges Federbein den Reifenverschleiß?

Kann man mit einem hochwertigen Federbein wie von Öhlins den Reifenverschleiß hinten senken? Weil man es optimal einstellen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?