Was ist besser für ein 125ccm Roller, Cruiser oder Enduro: 2Takt oder 4Takt Motor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viertakter fahren rein mit Benzin, haben oft einen Kat und sind zukunftsfähig. Und eher unproblematisch in der Handhabung.

Zweitakter (sorry) stinken, weil sie Benzin und Öl (ganz kleinen Anteil Zweitaktöl) verbrennen. Abgase und Umwelt - reden wir lieber nicht davon...

Zweitakter haben aber bei identischem Hubraum (hier 125 ccm) i. d. R. mehr Leistung. Dafür "schreien" sie. Man hört bei den 50er-Rollern der Jugendlichen sofort, ob einer auf einem kreischenden Zweitakter sitzt oder auf einem dunkler klingenden Viertakter.

Ein Zweitakter ohne Kat stösst 600 bis 900 mal soviel Schadstoffe (HC, CO, NOx) aus wie ein Viertakter mit Kat. Meiner Meinung nach wird der Verkauf von Zweitaktern in ein paar Jahren bei uns auch verboten sein. Weniger wegen dem Lärm, eher wegen der Abgase. Das sagt eigentlich alles...

So, und jetzt die Zweitaktfans... ;-)

P.S. Mein erstes motorisiertes Fahrzeug war schon ein Viertakter. Eine Honda Dax, Baujahr 1976. So lange gibt es schon kleine (50er) Viertakter. 76.400 km, steht noch in der Garage. :-)

Einen Roller, ein Cruiser und eine Enduro zu vergleichen, ist schon nicht schlecht (grins). Ich würde sagen, lass den Papa wieder an den PC und übe lieber für die Schule. Gruß Bonny

..nun sei doch mal nicht so garstig zu den jüngeren hier... g

Du bist ja auch nicht schon als "alter Sack" auf die Welt gekommen, oder? :-))))

0
@michlm

Ist doch nicht garstig gemeint, ehrlich nicht. Viel schlimmer ist es, das ich immer noch nicht erwachsen geworden bin. :-))) Gruß Bonny

0
@Bonny2

...he,he,he.... wer ist das schon? :-)

..ich sag immer:

"Wer seine kindliche Freude begräbt kann sich selbst eigentlich gleich dazu legen!"

...in diesem Sinne... :-))

0

Hallo Bonny, mir fiel erst beim zweiten Lesen auf, daß er 2- und 4-Takter vergleichen will und nicht die verschiedenen Fahrzeuge. Gruß habibi

0

2 takt auspuff auf ne 4 takt maschiene?

hi leute ja wie oben schon steht wollte ich gerne wissen ob des für ne 4 takt maschine ungesund ist wenn ich nen 2 takt endschalldämpfer drauf mache? ps: meine maschiene is ne sachs zz 125 (2012 4takt) und der auspuff is für die sachs zz 125 (2001 2takt)

...zur Frage

2takt erdferkel mit a2 zulassung?

Hallo zusammen, ich habe mir überlegt ne 2takt enduro zu kaufen um ein bisschen offroad zu fahren. Ich habe bereits eine 640er lc4 enduro, jedoch ist sie mein Hauptmotorrad weswegen ich mich mit ihr im gelände nicht so viel traue da ich angst habe etwas kaputt zu machen. Deswegen wollte ich mir eine 2takt enduro für diese fälle zulegen. Gibt es da irgendwas im bereich exc250 etc, dass ich auch für a2 zugelassen bekomme, damit ich wenigstens legal unterwegs bin?

Vielen dank für die hilfe, Bloshy

...zur Frage

Welche 125ccm Enduro für Straße und Gelände. Ich hab mir schon 3 rausgesucht welche wäre am besten Honda xlr 125,Suzuki Dr 125 oder yamaha wr 125 r?

Welche 125ccm enduro

...zur Frage

Honda CB125R 2018 Beschleunigung?

Hey Leute,

Hab mal ne frage an euch wegen der BESCHLEUNIGUNG der neuen Honda CB125R 2018. Auf der Honda-Seite seh ich nur was vonwegen 12sec auf 50. Aber das kann ich ja nicht so recht glauben. Klar hat sie nur 13ps aber andere Maschinen mit 15ps sind in 17sec auf 100. Deshalb meine Frage ob diese Aussage wirklich glaubwürdig ist.

Vielen Dank im vorraus

...zur Frage

Ölpumpe ausbauen

Hallo ich habe ein Moped mit 2takt motor und getrennt schmierung! und ich möchte die Ölpumpe ausbauen gibt es irgendetwas zu beachten? auser das ich nach dem ausbau selbst mischen muss... danke für die antwort:)

...zur Frage

125ccm Cruiser für 180 großen Kerl.

Servus Leute, Heute mach ichs kurz.

Ich bin 15 Jahre alt und mache nächstes Jahr A1, das Bike soll ein Naked Bike oder Cruiser werden, und dazu möchte ich euch kurz etwas erzählen.

Ich war Heute bei einem Freund in der Werkstatt um mein Moped zu reparieren, als ein andrer kam mit seiner Yamaha Virago 400. Mir gefiel die Maschine sehr, generell vom Design gefallen mir die meisten Cruiser und ich saß einmal drauf. Generell sehr gemütlich und ein riesen Spaß, naja Cruiser halt.

Doch der Hintern tat mir schon beim sitzen weh, da der Sozius zu nah ist, und ich wohl zu groß bin. Naja weiter.

Wir haben etwas über das Bike geredet und irgendwann sagte er, ein Freund bei ihm in der Firma verkaufe gerade eine Virago 125 für 900€, und bei mir schlugen direkt die Alarmglocken.

Jetzt meine Frage:

Als 1,80 großer Mann würde ich gerne eine 125ccm Cruiser so fahren, dass sie auch nach 100km gemütlich bleibt, gibt es geeignete?

Ist die Virago denn für Leute wie mich geeignet?

Und noch wichtiger, mir gefällt die Honda Shadow 125 sehr, würde es sich auszahlen Probe zu sitzen, oder sind die generell sehr kurz geschnitten?

-Andreas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?