Was ist besser für ein 125ccm Roller, Cruiser oder Enduro: 2Takt oder 4Takt Motor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viertakter fahren rein mit Benzin, haben oft einen Kat und sind zukunftsfähig. Und eher unproblematisch in der Handhabung.

Zweitakter (sorry) stinken, weil sie Benzin und Öl (ganz kleinen Anteil Zweitaktöl) verbrennen. Abgase und Umwelt - reden wir lieber nicht davon...

Zweitakter haben aber bei identischem Hubraum (hier 125 ccm) i. d. R. mehr Leistung. Dafür "schreien" sie. Man hört bei den 50er-Rollern der Jugendlichen sofort, ob einer auf einem kreischenden Zweitakter sitzt oder auf einem dunkler klingenden Viertakter.

Ein Zweitakter ohne Kat stösst 600 bis 900 mal soviel Schadstoffe (HC, CO, NOx) aus wie ein Viertakter mit Kat. Meiner Meinung nach wird der Verkauf von Zweitaktern in ein paar Jahren bei uns auch verboten sein. Weniger wegen dem Lärm, eher wegen der Abgase. Das sagt eigentlich alles...

So, und jetzt die Zweitaktfans... ;-)

P.S. Mein erstes motorisiertes Fahrzeug war schon ein Viertakter. Eine Honda Dax, Baujahr 1976. So lange gibt es schon kleine (50er) Viertakter. 76.400 km, steht noch in der Garage. :-)

Einen Roller, ein Cruiser und eine Enduro zu vergleichen, ist schon nicht schlecht (grins). Ich würde sagen, lass den Papa wieder an den PC und übe lieber für die Schule. Gruß Bonny

..nun sei doch mal nicht so garstig zu den jüngeren hier... g

Du bist ja auch nicht schon als "alter Sack" auf die Welt gekommen, oder? :-))))

0
@michlm

Ist doch nicht garstig gemeint, ehrlich nicht. Viel schlimmer ist es, das ich immer noch nicht erwachsen geworden bin. :-))) Gruß Bonny

0
@Bonny2

...he,he,he.... wer ist das schon? :-)

..ich sag immer:

"Wer seine kindliche Freude begräbt kann sich selbst eigentlich gleich dazu legen!"

...in diesem Sinne... :-))

0

Hallo Bonny, mir fiel erst beim zweiten Lesen auf, daß er 2- und 4-Takter vergleichen will und nicht die verschiedenen Fahrzeuge. Gruß habibi

0