Was ist beim Einbau einer anderen Gabel zu beachten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Man kann 'ne ganze Menge, man kann sicher auch eine Fireblade-Gabel in eine CBF 500 zwängen. Irgendwie. Mit viel Aufwand.

Für interessanter halte ich die Frage: Warum sollte man das tun? Nur für eine zweite Scheibe? Wenn ein Hersteller ein Motorrad mit nur einer Scheibe im Vorderrad anbietet, dann reicht das für den Alltag auch.

Zu leistungsstarke Bremsen sind nicht immer ein Vorteil; wenn das Vorderrad nämlich mal rutscht, hat der Spaß ein Loch.

Also: Lass dich nicht abschrecken, wenn dein Traum nur eine Scheibe vorn hat. Doppelt so viele Scheiben bedeuten keinesfalls halben Bremsweg - weil der Reifen nur eine bestimmte Bremskraft übertragen kann. Wenn die überschritten ist, rutscht er, und das kann dir auch mit nur einer Scheibe passieren.

Was möchtest Du wissen?