Was ist an Öl für Zweitakter anders als dem für Viertakter?

1 Antwort

Hatte früher eine 380er und eine 550 Suzuki mit getrennt Schmierung d.h. mit eigenem Ölbehälter von dem ja eine Pumpe das Öl direkt auf die Kolben sprüht. Seit Jahren dürften meines Wissens alle Zweitakter nur noch so funktionieren. Wir fuhren nach Auskunft unseres Erfahrenen Suzuki-Händlers, der selbst sogar früher Rennen fuhr, ganz normales Einbereichsöl (HD30). Man darf nur kein Mehrbereichsöl benutzen, da dieses anfangs zu dünn ist und der Ölfilm auf der Zylinderwand reißt und es Quellkörper hat die das Öl bei Erhitzung verdicken. Für empfindlichere kleine Zweitakter verwende ich aber vorsichtshalber "richtiges" Zweitaktöl, schon wegen der Garantie und wegen meinem Gewissen. Dieses kaufe ich aber bei meinen Einkäufen im Elsaß. Dort kostet es in 2 Liter Behältern in größeren Supermärkten etwa ein Viertel so viel wie in hiesigen Baumärkten.

Kann ein Zweitakter bei falschem Mischungsverhältnis schlechter anspringen?

Wenn man das Zweitaktergemisch über den Daumen selber mischt und deshalb etwas zu viel oder zu wenig Öl erwischt hat, kann dann der Motor schlechter anspringen? Wenn er zu fett ist, sollte das doch kein Problem sein, oder?

...zur Frage

Wie mischen 2-Takt-Fahrer ihr Sprit-Öl-Gemisch perfekt ?

Ich hatte selbst noch nie einen 2-Takter mit Spritschmierung. Vielleicht interessiert mich das Thema gerade deshalb, und daraus ergab sich folgende Frage : Wie können Zweitaktfahrer das korrekte Mischverhältnis (das scheinbar für den Motor sehr wichtig ist) bei jedem Tankgang einstellen ? Ich meine, haben die immer einen Taschenrechner dabei, wenn sie 13.83 Liter getankt haben und die geforderte Ölmenge (z.B. 1:25) zugeben müssen (beziehungsweise davor) ? Oder reicht abschätzen der Menge, ohne dass der Motor zu fett oder mager läuft ?

ciao, Tamburini

...zur Frage

Kann ich 20w-40 Öl für meinen viertakter Honda seven fifty verwenden uach wenn ich im Winter fahre?

Das Motorrad ist von 1992 und sollte eigentlich auch im Winter bewegt werden. Oder startet die Maschiene bei minus 5 Grad noch nichtmal und ich sollte eher 10w-40 benutzen?

...zur Frage

Aprilia rs 125 Öltank

Die Aprilia rs 125 ist ja ein Zweitakter und deswegen braucht sie Öl zum fahren aber wie viel km komm ich mit einem vollem Öltank? Danke

...zur Frage

Mischung 1:50

Hey Leute,

mein Motorrad braucht ein Benzin / Öl Gemisch im verhältnis von 1:50. Bedeutet das: Auf 1l Benzin kommen 50 ml Öl oder auf 50l Benzin 1l Öl?? Oder ist win ganz anderes Mischungs verhältnis gemeint??

Lg Nr. 12

...zur Frage

Moped mit Gemisch fahren?

Abend,

Da zurzeit dank meines Bruders der meine Kette ja so toll gespannt hat mein Kettensatz im A ist bin ich zurzeit ziemlich Broke.

Wenn ich jetzt also mit einem Freund fahren würde weiß ich nicht ob ich über die Runden kommen würde. Das einzige was wir noch haben sind 16 Liter Gemisch für unsere 2 Takt Motor-Sense.. Allerdings hat mein Moped einen eigenen Öl Tank. Deswegen weiß ich nicht wie und ob ich das verwenden kann.

Vlt kann mir ja von euch einer Helfen!

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?