Was ist am besten gg Diebstahl einer Duc 748 zu empfehlen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Bonny hat völlig recht.

Zusätzlich zu der Antwort von Bonny kann ich Dir nur raten eine Kaskoversicherung abzuschliessen um im Falle eines Diebstahls nicht den gesamten Schaden allein tragen zu müssen, aber wenn ein paar Gauner Dein Moped klauen wollen kann absolut nichts dies verhindern.

Aber ich denke das so eine "alte Ducati" nicht besonders Diebstahl gefährdet ist, höchstens als Ersatzteilspender oder in Italien.

ange11 10.03.2010, 08:54

"Aber ich denke das so eine "alte Ducati" nicht besonders Diebstahl gefährdet ist, höchstens als Ersatzteilspender oder in Italien."

Ersatzteilspender? Da spielt sicher immer noch eine Rolle, welchen zustand die Maschine hat, oder? Allein die Interessenten waren Dutzende, die immer wieder gefragt haben, was wir dafür haben wollen. So uninteressant kann sie also nicht sein. Ist ja eh alles Ansichtssache, mag eben jeder was anderes und das ist ja auch gut so :-)

0
ange11 10.03.2010, 08:55

Kasko ist sowieso abgeschlossen, vorsichtshalber. Aber danke trotzdem für Deinen Hinweis.

0

@ange11. ---- Es ist keinesfalls eine dumme Frage, wurde auch nicht so angesehen. Deine Frage wurde aber schon öfter behandelt (siehe Stöbern). Die Ideallösung gibt es nicht (die suchen wir alle). Deshalb auch die kleinen Spitzen, da musst Du durch.

Alarmgesichert bringt nichts. Nimmt kaum einer Notiz (eigene Erfahrung – Auto). An der Laterne anketten ist noch das Beste. Der „Gelegenheitsdieb“ hat meist nicht einen Bolzenschneider oder Eisensäge dabei. Nützt auch nichts, wenn die Kette und das Schloss gehärtet sind. Wer auf „Klau-Tour“ ist, für den gibt es kaum Hindernisse. Der hat alles dabei und auch die Erfahrung. Gruß Bonny

ange11 10.03.2010, 09:50

Ich hab auch nichts in den falschen Hals bekommen. Mir ist es immer lieber, wenn ich weiß, woran ich bin. Bin grad am Überlegen, ob wir auf "unserem" Parkplatz einen Bodenanker setzen können. Das Dürfen richtet sich ja dann leider eh nach dem Vermieter. Hab in den letzten Tagen so viel verschiedene Sachen zu Schlössern uä gelesen, dass ich erst recht nicht mehr wusste, was ich nehmen soll. Ich wills den Dieben nur nicht zu einfach machen. Daher bin ich für jede Bemerkung dankbar.

@ ALLE: Vielen Dank für Eure Tipps

Gruß Chrissy

0
Bonny2 10.03.2010, 11:10
@ange11

Hut ab! Die Sache mit den Bodenankern ist gar nicht so schlecht. Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Könnte man sich wie einen einzelnen Fahrradständer für das Vorderrad vorstellen, nur breiter. Gruß Bonny

0

Immer noch der beste Schutz ist, wenn Du meine Schwiegermutter daneben stellst.

Mal im Ernst: Wurde hier schon etliche Male "durchgekaut". Eine Kette um das Motorrad und um einen Baum oder einer Laterne. Alles Andere nützt nichts, da die Motorräder nicht wie früher geknackt und weg geschoben werden, sondern einfach aufgeladen und weg. Dauert nur ein paar Sekunden. Diebe suchen sich die einfachste Art aus. Ist das Bike angekettet, ist der Aufwand zu groß. Die suchen sich ein einfacheres Objekt.

Wollen die Dein Bike gezielt stehlen wollen, gibt es nichts, was die aufhält, nur eben meine Schwiegermutter. Gruß Bonny

ange11 10.03.2010, 08:49

Genau das war der Grund, weshalb wir vorsichtshalber nen Parkplatz an ner Laterne gewählt haben. Hätte ja sein können, dass jemand von Euch DIE ultimative Lösung zur Sicherung (keine Ahnung z.B. alarmgesichert) gefunden hat. Ist mein 1. Motorrad, daher die wahrscheinlich für Euch "Dummie-Fragen". ;-)

0
Toterfisch 10.03.2010, 10:15
@ange11

Schade, dass Du keinen trockenen Unterstellplatz hast - das wird der Maschine im Winter nicht so sehr gefallen. Sie könnte vergammeln.

Die Laternennähe ist da schon gut gewählt. Da bietet sich eine fette Kette an. Und bevorzugt am Hinterrad befestigen, da man Vorderräder schneller entfernen kann (Wenn Du Pech hast, findest Du am nächsten Morgen nur noch Dein angekettetes Vorderrad am Laternenpfahl).

Kaskoversicherung gegen Diebstahl würde sich auch empfehlen.

Ich habe schon richtige "Monsterketten" gesehen und ich frage mich, wie man diese 10kg-Teile mit sich führt, wenn man keine Koffer am Moped hat.

Egal, die Kette sollte auf jeden Fall gehärtet sein, damit die Bolzenschneider keine Chance haben.

Aber, wie hier schon erwähnt wurde, gegen Profidiebe hast Du keine Chance, da diese auch mit akku- oder Motorgetriebenen Schleifscheiben ausgerüstet sind.

Eine Haube (Ohne Ducati-Werbeaufdruck!) kann vielleicht auch hilfreich sein.

VG und willkommen hier

Rainer

0
ange11 10.03.2010, 10:22
@Toterfisch

Im Winter steht sie warm und trocken. Nur im Sommer ist es natürlich blöld, wenn Du erst 10 km zu Deiner Maschine musst um losfahren zu können. Das mit der Haube habe ich schon beachtet, hab extra ne stinknormale genommen. Hab mit den richtig schweren Ketten auch schon überlegt, wie die Leute die transportieren. Vielleicht sind wir einfach zu schwach, um sie als "Gürtel" zu tagen. Mit dem Hinterrad ist ein super Hinweis, vielen Dank. Hatte zwar vor, die Maschine so anzuschließen, aber ehrlich gesagt eher, weil sie so besser auf dem Platz steht ;-)

0

ueber denschutz wuerde ich mir echt keine gedanken machen wenn sie dein bike klauen wollen dann holen sie sich es egal wie. als beispiel meine harley stand in einer doppelt gesicherten garage dirkt neben meinem haus. samstags reingestellt alles abgeschlossen alles war super sonntag morgen fertug gemacht fuer ne ausfahrt bike weg, esgibt keinen schutz wenn es so sein soll ist es so, dein glueck waere es du erwischt sie dabei und strafst sie selber ab

Kauf Dir nen Rottweiler und kette diesen ans Motorrad, dann hast du gleichzeitig einen Bewegungsmelder. Musst nur aufpassen das der Hund nicht mit dem Motorrad Gassi geht...

Toterfisch 10.03.2010, 10:51

Klasse, und wie nimmst Du den mit auf so einer Duc?

Beiwagen? Rucksack? Oder kann man die beim örtlichen Tierheim mieten?

0
ange11 10.03.2010, 11:03
@Toterfisch

Auf die Antwort bin ich auch gespannt! Haben nämlich auch einen Hund in der Größe. Leider hat der mehr Schiß als Courage, aber das weiß ja bis jetzt keiner...

0

Wachhund!!!! In jedem Baumarkt kann man günstig dicke Ketten mit Schlössern kaufen. Gibt auch von Abus verschiedene Angebote.

america 10.03.2010, 08:53

Die besten Wachhunde sind die Teppichporsche.Kläffen schon wenn Du 1/2km entfernt bist.

0

Du kannst sie unbesorgt stehen lassen,im Moment werden nur Kawasakis im Dutzend geklaut(Berlin)!

Bonny2 09.03.2010, 22:01

Offiziell -- Die werden ja extra zum klauen rausgestellt. Wenn die weg ist, kann man sich endlich ein richtiges Bike kaufen. (Au weia, schnell weg) :-))) Gruß Bonny

0
Auried 09.03.2010, 22:27

Ist das ernst gemeint??Werden immer mal bestimmte Hersteller eine Zeit lang gemopst?Und dann mal wieder andere?

0
Bonny2 09.03.2010, 22:32
@Auried

Nein, war nur Spaß. Aber einen Trend gibt es schon. Mal sind es Harleys, mal Supersportler. Je nach Nachfrage

Gruß Bonny

0

Hier meine, kann nicht mehr geklaut werden. vor zwei Wochen verkauft.

Frank 748 S - (Ducati, Diebstahl, Schloss)
ange11 10.03.2010, 08:59

Hey, ich wollte wenigstens ne Zeit lang fahren und nicht nur sagen, ich hatte mal eine rumstehen, die ich dann wieder verkauft hab. Warum hast Deine verkauft? Was fährst jetzt?

0
Frank 10.03.2010, 09:04
@ange11

keinen Platz und Zeit für zwei. Aber sie ist in guten Händen. Übrig ist die Monster 1000 S

0
ange11 10.03.2010, 09:11
@Frank

Dann kann ich das verstehen... Aus welcher Region kommst Du denn? Hab in Berlin (außer vorm Alberts) kaum Ducs gesehen, keine Ahnung, wo die Leute die verstecken

0
Bonny2 10.03.2010, 09:32
@ange11

Na, dann bist Du aber immer an den falschen Stellen. Komm mal im Sommer an die Spinnerbrücke. Du wirst überrascht sein, wie viel „Duc´s“ es gibt. Gruß Bonny

0
ange11 10.03.2010, 09:52
@Bonny2

Spinnerbrücke ist mir auch ein Begriff. Ich meinte mehr so im Alltag bzw auf den Strassen. Ich seh an jeder Ecke Bikes aller Hersteller, aber vielleicht nur eine Duc in der Woche

0
Toterfisch 10.03.2010, 09:06

Wenn man keine Glasvitrine hat, muß mann so ein schönes Teil wohl verkaufen...

0
america 10.03.2010, 09:09
@Toterfisch

Dafür braucht man eher einen gläsernen Fahrstuhl ;-))

0

Was möchtest Du wissen?