Was haltet ihr von einem Tausch: Honda Transalp 700ccm verkaufen vs Bellini BN 302 300ccm kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Honda Transalp oder eine Bonneville für die Stadt nicht wendig genug sind, dann bleibt ja quasi nur noch ein Trialmotorrad mit Strassenzulassung, welches dann aber andere Nachteile hat.

Auch mit einer Benelli wirst Du genausowenig um Absperrpfosten, über Treppenstufen, über Bordsteine oder im Slalom um die gestauten Autos fahren. So viel zum Thema "notwenige" Wendigkeit.

Für die Stadt ist es fast egal was du fährst, hauptsache es lässt sich gut handeln und bietet eine gute Übersicht durch hohe Sitzposition, wie es z.B. bei der Transalp der Fall ist.

Hallo! Muß Dir recht geben. Im Grunde genommen sind die Transalp und die Bonneville top Fahrzeuge auch für die Stadt. War ja nur eine Idee, also nicht böse sein, wenn mir ab und zu verrückte Sachen durch den Kopf gehen. Denke mittlerweile, daß ich nichts an meinem Fuhrpark ändern werde. Die schöne Bonneville für den Sommer und die zuverlässige Transalp für den Winter. Werde meine Anzeige wieder rausnehmen und die Idee vergessen. Danke !

2

Moin Liborio,

ganz ehrlich? In deinem Fall gar nichts! Du machst nichts selbst, bei Benelli sind die Händler rar und du wirst wahrscheinlich für den Kundendienst auch nach Nürnberg zum Mainac Motors müssen.

Außerdem: Benellis haben "italienischen Durst", sie wird also alles andere als ein Spritsparendes Motorrad sein.

Danke! Habe die Idee schon wieder verworfen! Wie komme ich auch nur darauf meine geliebete Transalp zu tauschen oder herzugeben! Tssss... 

2

Davon abgesehen Liborio.... die Nelli hat kein ABS und wiegt auch 196 kg also nicht viel um zu deiner Transe, ok, die Nelli hat einen ein wenig kürzeren Radstand aber... ich glaube nicht, dass du den "Nutzen" draus ziehen kannst, den du dir erhoffst.

2

Wenn es die Benelli in deiner Nähe nicht gibt, dann schau dir doch andere kleine (250-400er) Motorräder an, die du auch zur Probe fahren kannst. Benellis sind Exoten. Das spiegelt sich vor allem in der Ersatzteilversorgung und dem Händlernetz wieder.

Ich bin letztens eine Suzuki Inazuma gefahren. Die hat 250 Kubik, 2 Zylinder ein gut ausgebautes Händlernetz und wird kaum verkauft -> niedrige Preise ;-)

Daran habe ich auch schon gedacht. Eine Alternative wäre die Kawasaki Ninja 300 sie sind sich ähnlich, zumindest in Größe und Leistung. Natürlich ist die Kawasaki um 1.500€ teurer, daher käme sie für mich preislich schon mal nicht in Frage. Wollte ja nicht nochmal was drauflegen, sondern eher sparen. Die Bellini gibt es schon für 3650€ + Überführungskosten nach Hause und somit für einen Tausch geeigneter. Aber die Probefahrt mit der Ninja möchte ich demnächst mal machen. Werde dann berichten! Ist ja mehr Zeitvertreib als ernstes Vorhaben, derzeit. Habe auch schon die Meinung gehört, daß der Tausch unrentabel sei, weil man keine zuverlässige Honda gegen einen Exoten tauschen sollte. 

1
@nagelpilzotto

Da die Ninja in Richtung Supersportler geht, dürfte sie nicht ganz so wendig sein. Für reine Stadtfahrten, bei denen man auch gern so einiges transportieren muss, wäre vielleicht auch ein Roller interessant. Ist zwar nicht so meins aber für dein Vorhaben vielleicht eine Alternative.

Aprilia SR Max 300

2
@katastrofuli

Da gibt es eine ganz in meiner Nähe vom Händler. Werde die mal zum Spaß zur Probe fahren. Danke!

1
@nagelpilzotto

Die erste Erfahrung mit dem 300ccm Roller war schecklich. Mir sind die Zehennägel eingerollt, so unsicher ist das Ding. 

0
@katastrofuli

Die wird ganz in meiner Nähe vom Händler angeboten. Mal sehen. ob ich da hinfahre. 22 PS begeistern mich eigentlich nicht. Die Ninja 300 hat 38 PS, das sollte das mindeste sein. 

0
@nagelpilzotto

So eine drehmomentschwache Luftpumpe macht dich im Stadtverkehr verrückt. Im Stop+go ist das die pure Folter. Da ist ne Transe aber das 100x bessere Fahrzeug.

btw die Transe gegen ne Domi tauschen, das würd ich noch verstehen ;o)

1
@Effigies

Ich fahre sehr ungerne 1 Zylinder. Ertrage die starke Vibrationen nicht. Bekomme davon Herzflattern. 

0

Kugellager der Wasserpumpe erneuern schwierig?

Irgendwas rattert verdächtig aus dem Bereich der Wasserpumpe der Kawasaki ZX6R meiner Freundin, und ein Kumpel meint dass es die Lager der Wasserpumpe der Kühlung sein könnten die man austauschen sollte. Es handele sich hierbei meist um kleine Kugellager! Kann mir jemand sagen ob der Tausch sehr schwierig ist? Oder liegen sie wartungsfreundlicht direkt hinter den Deckeln etc? Danke!

...zur Frage

Bin auf der Suche nach einer Alternative zur Honda Varadero 125ccm, 15PS.

Wie ihr bereits wisst, habe ich noch eine Honda Transapl mit 60PS. Bin damit auch ganz glücklich. Aber seitdem ich mich nun an die 60PS gewohnt habe, macht es mir umso weniger Spaß mit der kleinen Honda Varadero zu fahren. Darumbin ich am Überlegen,ob ich die Tauschen sollte. Als ich damals nur die kleine hatte, war es eine Sucherei nach was größerem und ich bin mit der Transalp fündig geworden. Nun suche ich im Grunde genommen wieder was größeres, sollte aber nicht so schwer sein wie die Transalp, denn die kleine fährt sich viel wendiger als die große. Also ein wendger und flinker Stadtflitzer soll es sein, denn von hohen Geschwindigkeiten halte ich nichts, da ich fasst nur Stadt und Landstraße fahre. ...um zur Sache zu kommen. Was gibt es die vom Gewicht her so ist wie die kleine Varadero aber dafür mehr PS hat. Sollten schon 30 bis 50PS sein, damit man den Unterschied merkt. Mehr brauche ich aber nicht, da ich schon mit der Transalp gut bedient bin. Ach ja, die Sitzposition sollte wie bei der Transe aufrecht sein. Haut einfach eure Beispiele rein und ich google damit und schau mir die Maschinen mal an. Vielleicht gibt es ja sowas, wie ich es mir vorstelle...und wenn doch nicht, ein Versuch war es ja wert. Danke und viele Grüße Liborio. (Kommt mir ja nicht mit einem Roller)

...zur Frage

Ist die Benelli Leoncino 500ccm mit 48PS die richtige kleine und leichte Spaßmaschine?

Habe zufällig beim Surfen die Leoncino entdeckt. Mir gefällt sie persönlich schon recht gut. Auch könnte ich sie mir als kleine Spaßzugabe gut vorstellen. Mit gerade mal 190kg ist sie sehr leicht, ganze 30kg leichter als meine Transalp. Vom Preis ca. 6000,- € auch nicht zu teuer angesetzt. Was haltet ihr von der Maschine. Wir das die Spaßmaschine für 2018 werden?

...zur Frage

Seid ihr auch schon mal so getäuscht worden?

Habe mich in die Benelli Leoncino vor 3 Monaten verguckt und hatte erst letzte Woche die Gelegenheit sie zur Probe zu fahren. Es war nur eine recht kurze Fahrt, denn wie ihr wisst ist das Wetter ja nicht ideal dafür und die Hände fangen recht schnell an zu frieren, vor allem dann wenn man keine Winterhandschuhe hat. Für alles andere war ich ja ausgestattet. Leider war ich nach der Probefahrt mit der Maschine total enttäuscht. Kein Vergleich zu meinen anderen Motorräder die ich habe. Ist es euch auch schon so ergangen, daß die Maschine die ihr euch rausgesucht habt euch vom Aussehen zwar begeistert hat aber vom Fahren eher enttäuscht hat?

...zur Frage

Was macht man gegen zu hohe Windgeräusche und Verwirbelungen?

Heute bin ich das erste mal wieder mit der Triumph Bonneville mit Windschild gefahren. Ab 80km/h werden die Windgeräusche unerträglich laut und der Helm flattert. Habe einen Jethelm. Mit der Honda Transalp war das bis 110 km/h kein Problem gewesen. Wieso habe ich nun das Problem mit der Bonneville? Was kann ich dagegen machen? Will ja nicht nur mit 70km/h rumgurken, sondern auch mal etwas schneller fahren.

...zur Frage

Die Triumph Bonneville verbraucht 5,2 Liter auf 100km. Ist das viel im Vergleich zu anderen?

Habe jetzt keinen Vergleich zu anderen Maschinen. Meine Reserve ging nach 189km an. Da fragte ich mich wie weit kann ich mit einem ganzen Tank fahren ohne zu tanken. Thriumph macht da keine Angaben, da die Fahrweise dies sehr stark beeinflußt. Da ich einen 16 Liter Tank habe dürfte ich eine Reichweite von ca. 300km haben. Wie macht ihr das? Geht ihr gleich zur Tankstelle, wenn die Reserve anzeigt? Ich finde 190km etwas wenig, da ist man ja ständig am Tanken.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?