Was genau ist eigentlich ein Enduro-Fahrstil ?

1 Antwort

Fahrstil mit der Reiseenduro auf Asphalt?

Hm - kann ja mal meinen erklären.

Ich sitze vollkommen aufrecht, habe sogar Lenkererhöhung, da der Tank des Tigers doch etwas größer ist als beim Vorgänger (MZ Baghira SuMo). So aufrecht bleibe ich auch in den abenteuerlichsten Kurven sitzen. Auf der Reiseenduro bringt Rumturnen zur Seite nicht wirklich eine sichere Fahrweise.

Aber bei engen Kurvenkombinationen in flotter Fahrt, erst recht bei Kehren &Co. rutsche ich aus der gemütlichen Reiseposition im hinteren Bereich des Sattels bewußt und aktiv nach vorne an den Tank, nehme die Ellenbogen (fast in Cross-Manier) etwas weiter nach oben und siehe da: Sogar mein 5 Zentner- Kätzchen wieselt durch die Kurven wie nix. Dann brauche ich nur an den Schräglagenwechsel denken und Tiger macht das 'fast' von allein. Seefest muß man natürlich da schon sein, das ist schon ein anderes Gefühl, als eine 600-er unter dem Hintern ein wenig hin und her zu kippeln.

Hab' schon ein paar mal einen Schlag gegen die Protektoren bekommen von Leitpfosten, einmal von einer Schneestange. Das sind zum Glück sehr enge und verhältnismäßig langsam gefahrene Strecken gewesen. Man "schwenkt" auf deiner Enduro oben also weiter in die Kurve, als mit einem Sportler.

Übrigens hohe Kurvengeschwindigkeiten erst, seit ich die Bridgestone Battlax BT020 auf dem Tiger aufgezogen habe. 'Halten' klasse.

Hi Stefan, schön den Einwand vom Sepp aus der ersten Antwort aufgenommen und für die Straße erklärt. Klasse so fahre ich auch (nur das wir keine Schneestangen haben!) ;-)

Gruß nach Passau, der T.J.

0

Wer kann mir eine schöne Motorradroute von Berlin bis an die Ostsee sagen?

Ich würde supergerne bei diesem Wetter eine kleine Motorradtour mit einer Freundin an die Ostsee machen. Wohin genau ist mir eigentlich nicht so wichtig. Aber die Umgebung sollte sehr schön sein und die Straßen ebenfals gut befahrbar. Außerdem sollte kein Autobahnabschnitt dabei sein!

Ich danke euch vielmals und genießt dieses wunderschöne Wetter auf euren Bikes!!!

LG Lexus

...zur Frage

Welche 125ccm Cross mit 1,95m?

Hi Leute,ich habe bald meine Prüfung für die 125ccm und wollte fragen welche Crossmaschine ihr mir empfehlen könnt.

...zur Frage

Was passiert, wenn der Sozius sich in einer Kurve in die falsche Richtung legt?

Ist ehrlich gemeint. Ich habe es noch nie erlebt und finde auch keine Erklärung, warum das gefährlich sein sollte. Wenn er rumhampelt natürlich, aber mehr als sich aufrichten kann der Sozius eigentlich nicht. Der wird sich sicher nicht in die entgegen gesetzte Richtung legen. Mit einem Sozius lege ich mich sowieso nicht so stark in die Kurve. Würde ich merken, dass er sich aufrichtet, bremse ich hinten und das Bike kommt tiefer runter. Schlimmer finde ich, wenn der Sozius "extrem" gut sein will und sich noch tiefer in die Kurve legt, als der Fahrer. Durch den überraschend tiefer gelegten Schwerpunkt stelle ich mir schon Probleme vor. Gruß Bonny

...zur Frage

Was tun nach Umfaller bei einer Wasserdurchfahrt?

Im August soll es nach Island gehen mit 2 XT600… Ein Kumpel und ich haben zwar Offroad-Erfahrung vom Trialen, aber richtig Enduro fahren noch nicht.. Wollen auf jeden Fall noch trainieren gehen ;) Besonders Wasserdurchfahrten. Da habe ich noch eine Frage: Was tut man eigentlich genau, wenn das Motorrad bei einer Wasserdurchfahrt einen Abgang macht? Vergaser & Luftfilter leeren, Lufi trocknen und hoffen dass sie wieder läuft oder gibt es weitere Tricks? Danke euch!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?