Was bitte ist denn ein "Fahrstuhleffekt" ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fahrstuhleffekt brachte den älteren kardangetriebenen BMW-Motorrädern den Spitznamen "Gummikuh" ein, weil diese sich beim Anfahren gut sichtbar -wie ein Fahrstuhl- aus den Federn hoben.

Ja die gehen hinten hoch wie ein Asona B. Meine Fahrschulmaschine war eine BMW R45, man was habe ich mich bei der ersten Fahrt erschrocken! Danach war´s mit 17 Jahren aber eher amüsant. ;-) Gruß T.J.

0
@Endurist

Bei mir war es eine R80,war schon gewöhnungsbedürftig am Anfang.

0
@Endurist

@Endurist: warum sprichst Du von Fahrschulmaschine? Lernt Ihr in Deutschland nicht auf den eigenen Maschinen?

0
@Geraldine

Hat ja nicht jeder eine eigene Maschine, warum auch ohne Führerschein. Deshalb haben die Fahrschulen bei uns welche. Erst nach der Prüfung darf man ja erst Motorrad fahren und dann mach auch Probefahren auf den Wunschmaschinen Sinn. Ich habe mir dann direkt ein paar Tage nach der Prüfung meine erste XT 250 probegefahren und gekauft (gebraucht). :-) Gruß T.J.

0
@Geraldine

hallo geraldine.Bei uns gibt es nur Fahrschulmaschinen.Mit der Eigenen darf man aus Versicherungstechnischen Gründen wohl nicht.

0
@america

Das ist falsch. Ja sicher darf man in der BRD sein eigenes Motorrad in der Fahrschule nutzen. Nur nicht jede Fahrschule möchte das. Gruß T.J.

0
@Endurist

Was heisst "möchte"?Dazu muß die Fahrschule eine Fremdfahrzeugversicherung abschließen,der Fahrschüler muß bei seiner Versicherung eine Genehmigung einholen und es muß die Kostenfrage für Benzin,Schäden am Motorrad und Fahrstunden getroffen werden.Einfacher ist die Fahrschulmaschine.

0
@ulrich

Danke Ulrich, das ist jetzt mal eine richtig gute, aufklärende Antwort vom Mann aus dem Gewerbe, prima. Gruß T.J.

0

Dieses WE (2/3.3.13) Region München salzfrei bzw. kann man schon aufn Bock?

Servus zusammen, diese Frage geht v.a. an die Münchner Motorrad Ecke ! Dieses WE (Sa/So) wirds ja zum ersten mal gutes Wetter geben dieses Jahr. Und nachdem ich eine neue Maschine habe möcht ich endlich los. Meine neue ist eine Harley, deswegen die Frage: Auf den trockenden Straßen sieht man eig. kein Salz bzw. Salzränder mehr... wie schätz ihr das ein ? Kann man schon fahren ohne sich hiterher den Arsch zu ärgern weil man Salblasen bekommt oder muss man wirklich nochmal Zähne zam beißen und abwarten???

Ich denke dass die Straßen durch den geschmolzenen Schnee und die Fzg die dauernd drüber fahren sauber sein sollten... wollte mal andere Meinungen dazu. Danke !

...zur Frage

Enduro- Supermoto umbau?

Kann ich bei einer Enduro Supermotoreifen draufbauen? (oder umgekehrt) und bitte nicht einfach ja/nein bitte eine begündung danke!

...zur Frage

bitte um tips für kettenreinigung /und intervalle ? ,dank!

...zur Frage

KTM SMC 690 drosseln?

Hat einer von euch die ktm übers mapping gedrosselt wenn ja könnte er mich mal bitte benachrichtigen ?

...zur Frage

Wann erlischt die Garantie?

Würde die Garantie erlischen wenn man einen anderen Kennzeichenhalter ans motorrad baut, der aber alle gesetzlichen Bestimmungen erfüllt?

Ist wichtig bitte antworten... LG Tim

...zur Frage

Das Morgenland ist weit?

Sollte man das Buch „Das Morgenland ist weit“

http://www.ebay.de/itm/Buch-Das-Morgenland-ist-weit-von-Oskar-Oss-Kroeher-kein-Porto-/191070978362

nicht zur Pflichtlektüre für Motorrad Neulinge machen?

Angesichts der jüngsten Fragen, müssen der Oss Kröher und der Pfirmann Motorradgötter gewesen sein. Die sind mit einer Vorkriegs NSU 1951 von der Pfalz über den Khyber Pass nach Indien und in den Alpen hausten noch Bären. Plattfüße Speichen und Rahmenbrüche, Motorplatzer Bremsversagen und vieles mehr, bewältigten die Studiosen und erreichten trotzdem Bombay (Mumbai).

Die Jungs waren auch nur aus Fleisch und Blut. Es muss wirklich keine derartige Gewaltleistung sein, aber was ist nur mit den jungen „Wilden“ los. Wozu müssen derartig viele Stunden, praktisch und theoretisch abgerissen werden, wenn nur noch Käse bei rum kommt?

Wie bekomme ich mein Motorrad um die Kurve? Schreiben sie darüber eine Diplomarbeit in 15facher Ausführung. Äh, jedes dreijährige Kind lernt das spielend, ob mit dem Roller oder dem Fahrradl. Ist mein Motor aus Brotteig? Der Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug, sollte nicht zum entfernen der Augäpfel benutzt werden. Achtung, die Fahrzeug Beleuchtung kann die anschließende Erblindung nicht kompensieren.

Was für ein Blues befällt mich gerade?

Mit abgefahrenen Grüßen der Nachbrenner  

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?