Was bewirkt die Traktionskontrolle bei den MotoGP Maschinen?

1 Antwort

Wurde Heute beim Rennen gut erklärt, als der Hayden nach seinem Ausritt die ersten Runden so langsam war. Das sorgt dafür, dass die Leistung auf die Straße gebracht werden kann, ohne dass die Fuhre das schlingern oder Driften anfängt. Sie erkennt ob der Reifen durchdreht und drosselt dementsprechend die Leistung. Hat der Reifen dann im Kies permanent Schlupf brauchts nen paar Meter, bis sich die Elektronik wieder auf "optimalen" Grip eingeschossen hat. Trotzdem hats der Stoner zum Schluss nochmal ordentlich qualmen lassen:D

Ist der Einbau einer Bazzaz-Traktionskontrolle TÜV-konform?

Habe soeben diesen Bericht http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/sonstiges/bazzaz-traktionskontrolle-zum-nachruesten/115197 gelesen. Nun wollte ich gern wissen, ob dieses System ohne TÜV-Probleme eingebaut werden kann, es hat ja wirklich einen großen Sicherheitsaspekt. Da aber in die Einspritzung eingegriffen wird, kann ich mir eher nicht vorstellen, dass der TÜV sein OK gibt.

...zur Frage

Was sagt ihr zu ASC?

Ich staune über das für und wider bei ABS. Ein polarisierendes Thema hier. Nun frage ich mich was hält die Gemeinde von Traktionskontrollen? Gibts da auch so viele Gegner dazu? lg Romana

...zur Frage

Haltet ihr Traktionskontrolle für einen Marketinggag oder für eine Hilfe im Alltag?

Die neue ZX 10 R kriegt jetzt ja eine Traktionskontrolle. Für manche Leute ist das auf der Rennstrecke wahrscheinlich hilfreich, aber ob man das auf der Straße wirklich braucht? Also nur ein neues Feature, um die Begehrlichkeit zu wecken oder sinnvoll?

...zur Frage

Wie siehr die Ausnutzung des Kammschen Kreises bei einer Traktionskontrolle inkl. Sport-ABS aus?

Ein sehr guter Rennfahrer zeichnet mit seinem Fahrkönnen wohl ziemlich genau den Kreis Nr.3 nach, Durchschnittsfahrer eher die Nr.2, Anfänger die 1. Nun meine Frage: Kann eine sehr gut abgestimmte Traktionskontrolle inkl. Sport-ABS den Kreis Nr.3 nachzeichnen, wenn es in den Regelbereich kommt?

...zur Frage

Wie gut funktioniert die Traktionskontrolle beim Motorrad?

Wie gut funktiomiert die Traktionskontrolle für Motorräder wie sie Ducati z.B. hat? Ist sie mit dem ASR, ESP (und wie sie alle genannt werden) vom Auto zu vergleichen? Sind Hinterradrutscher durch zu viel Gas nicht mehr möglich? Oder ist dieses System nur eine Unterstützung für die Rennstrecke?

...zur Frage

Wie funktioniert die Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) der BMW S 1000 RR ?

Wie funktioniert die Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) der BMW S 1000 RR ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?