Was bedeutet Kilo-Gixxer ?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Genau, K wird oft als synonym für 1000 benutzt, auch in der geschäftswelt ist mit 10K (umsatz z.b.) 10000 Euro gemeint.

Wird nicht nur oft benutzt, ist sogar so genormt....Kg = Kilo Gramm = 1000 Gramm .-)

0

Und wenn der Wiener Biz vom Kilo spricht, meint er den Hunderter (zu Schillingzeiten). Beim Euro dürfte es sich (noch) nicht eingebürgert haben.

Kilo steht für 1000 .... Eine Ummünzung der Gewichtseinheit in die Angabe der ccm. 1000 = 1 Kilo GSX-R = Gixxer

Erfinder dieser Kreation waren meines Wissens die Herrschaften des Motorradmagazins "Der Reitwagen" ....

Kurze Ergänzung zum Kilo: Das hat nichts mit Gewicht zu tun. Kilo ist einfach die Vorsilbe "tausend" (aus dem Griechischen). Auch zu finden bei Kilometer, Kilonewton, Kilogramm, Kilokalorie...

0
@my666

Und erst in der EDV (Ende der Vernunft): Kilobyte (= 1000 Byte), dann Mega-, Giga, Tera mit je 6, 9 bzw.12 Nullern. Bei den Staatsschulden sind wir auch schon im Tera-Bereich ;) Und ein Tera-Gixxer wäre dann logischerweise ein Öltanker von Suzuki :-)

0
@Iceman

Den Spruch werde ich mir merken !! Jungs,ihr habt Fantasie...und das noch mitten in der Nacht :-)))

0
@Iceman

@Iceman:

Ein Kilobyte hat 1024 Byte und nicht 1000 Byte.

Das rührt daher, dass Computer dual "denken", also im Zahlensystem zur Basis zwei und nicht zur Basis 10.

1024 sind 2 hoch 10 und weil 1024 "ähnlich" gross sind wie 1000, hat man das "kilo" einfach übernommen und das gilt auch für "mega" (1024 hoch 2 = 10488576), "giga" (1024 hoch 3),....

0
@my666

Danke, ich dachte bei Kilo wirklich an etwas gewichtsmäßiges.

0

Was möchtest Du wissen?