Was bedeutet Anzugsdrehmoment?

1 Antwort

Das Drehmoment meint die Kraft, mit der etwas gedreht wird. Angegeben wird es in Newtonmeter [Abkürzung Nm]. Ein Nm ist das Drehmoment, das entsteht, wenn eine Kraft von einem Newton auf einen Hebelarm von einem Meter Länger wirkt. Das Anzugsdrehmoment im Bezug auf Schraubverbindungen meint also die Kraft, mit der diese angezogen werden müssen. Speziell beim Motorrad mit der leichten Bauweise (teilweise Stahlschrauben in Aluminiumgewinde) ist zwischen "Schraube ist vibrationsfest eingeschraubt" und "Gewinde ist kaputt" wenig Luft - da reicht manchmal das blosse Gefühl nicht und man muss diese Schrauben mit einem sog. Drehmomentenschlüssel genau auf den vom Hersteller angegebenen Wert anziehen.

Wie teuer ist eine neue Sitzbank ?

Hey Leute nach meiner letzten Frage gab es ja eine angeregte Diskussion. Ich hoffe das sich das gelegt hat und alle wieder in ihren normalen Gemütszustand zurück gekehrt sind.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage: In mehreren Testberichten von Enduros las ich, dass die Sitzbank zu hart und zu schmal ist, dass stört ja dann gewaltig bei längeren Touren. Meine Frage ist jetzt was man dagegen macht. Kauft man eine neue Sitzbank oder lässt sie einfach nur aufpolstern ((was bedeutet das Wort eigentlich genau?) wobei man hier die Sitzbank ja nicht vergrößert oder?) ? Was kosten die beiden varianten und wo kan man das Machen lassen ?

...zur Frage

Was ist ein 0-Grad-Stahlgürtel ?

Diese Bezeichnung bezieht sich auf einen Reifen, habe das in einem Miniartikel in einer Zeitschrift gelesen. Und verstehe kein Wort ! Ich glaube, die Rede war von irgendwelchen neuen Conti-Reifen, die einen "0-Grad-Stahlgürtel" haben. Kann mir jemand erklären, worum es sich dabei handelt ? Gibt es auch andere Stahlgürtel ? Heißt "0-Grad", dass der Stahlgürtel parallel zur Laufrichtung angeordnet ist und nicht irgendwie "verzwirbelt", oder wie kann man sich das vorstellen ?

...zur Frage

Sind die Anzugsdrehmomente eigentlich bei jedem Hersteller ziemlich gleich ?

Könnte ich z.B. das Anzugsdrehmoment welchens Suzuki bei der Hinterradachsmutter empfiehlt auch bei Honda anwenden ?

...zur Frage

Meint Viskosität von Öl nicht das Gleiche wie Dick- bzw Dünnflüssigkeit?

Ist Viskosität nicht das Fremdwort, das die Dickflüssigkeit bzw Dünnflüssigkeit von Öl beschreibt? Was bedeutet es dann?

...zur Frage

Brutto Netto Unterschied?

Hallo ich wollte fragen was Brutto und was Netto bei einem Motorradpreis bedeutet. Wenn ich Bar bezahle, ist es dann Netto?

...zur Frage

Welche Betrugsversuche mit alten Harley-Rahmen sind üblich?

Habe gelesen, dass man bei der Suche nach Oldtimer-Harleys gerne mal mit gefälschten Rahmen hereingelegt wird. Was bedeutet das konkret? Das neue Rahmen eine alte Nummer bekommen? Wie kriegt ein Verkäufer dann damit einen Brief? Oder wie sieht der Betrugsversuch überlicherweise aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?