Was bedeutet Anzugsdrehmoment?

1 Antwort

Das Drehmoment meint die Kraft, mit der etwas gedreht wird. Angegeben wird es in Newtonmeter [Abkürzung Nm]. Ein Nm ist das Drehmoment, das entsteht, wenn eine Kraft von einem Newton auf einen Hebelarm von einem Meter Länger wirkt. Das Anzugsdrehmoment im Bezug auf Schraubverbindungen meint also die Kraft, mit der diese angezogen werden müssen. Speziell beim Motorrad mit der leichten Bauweise (teilweise Stahlschrauben in Aluminiumgewinde) ist zwischen "Schraube ist vibrationsfest eingeschraubt" und "Gewinde ist kaputt" wenig Luft - da reicht manchmal das blosse Gefühl nicht und man muss diese Schrauben mit einem sog. Drehmomentenschlüssel genau auf den vom Hersteller angegebenen Wert anziehen.

Was ist ein Bowdenzug?

Hallo. ich bin Anfänger und habe in meiner Betriebsanleitung für eine 20 Jahre alte Yamaha, gelesen dass ich den Bowdenzug schmieren soll. Was ist das?

...zur Frage

Was ist ein 0-Grad-Stahlgürtel ?

Diese Bezeichnung bezieht sich auf einen Reifen, habe das in einem Miniartikel in einer Zeitschrift gelesen. Und verstehe kein Wort ! Ich glaube, die Rede war von irgendwelchen neuen Conti-Reifen, die einen "0-Grad-Stahlgürtel" haben. Kann mir jemand erklären, worum es sich dabei handelt ? Gibt es auch andere Stahlgürtel ? Heißt "0-Grad", dass der Stahlgürtel parallel zur Laufrichtung angeordnet ist und nicht irgendwie "verzwirbelt", oder wie kann man sich das vorstellen ?

...zur Frage

Sind die Anzugsdrehmomente eigentlich bei jedem Hersteller ziemlich gleich ?

Könnte ich z.B. das Anzugsdrehmoment welchens Suzuki bei der Hinterradachsmutter empfiehlt auch bei Honda anwenden ?

...zur Frage

Ist es gut Cross vor dem A1 zu fahren? +Angst?

Hallo, ich bin jetzt fast 15 und liebe Motorräder über alles und ich habe Gelesen das ich jetzt schon Cross fahren kann. Das Problem an der Sache ist ich freue mich mega auf die Fahrschule das erste mal mit einem Moped zu fahren und habe Angst das der Cross mir die Freude nehmen würde. Andererseits habe ich schon Bock jetzt zu fahren und es währe sicherlich auch eine gute Fahrpraxis und Erfahrung ich würde mich über einen guten Rat freuen Lg

...zur Frage

Zahnriemenwechsel KAWA VN900?

Hallo zusammen,

Ich habe mir eine vn900 gekauft, Italiensiches Fahrzeug mit italienischer Betriebsanleitung.

Muss der Zahnriemen eigentlich nach Wartungsintervall irgendwann gewechselt werden oder ist dieser wie die Steurkette "wartungsfrei"?

Ggegoogelt habe ich wie verrückt finde aber keine Infos, freue mich auf eine Antwort.

Gruß Yasin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?